Beitrag
von schmidu » Donnerstag 29. März 2018, 09:36
Na dann will ich auch mal. Bis weit in die 90er habe ich analog fotografiert mit einer SLR-Ausrüstung noch mit dem guten M42-Gewindeanschluss. Den ersten Kontakt zu Digitalkameras hatte ich am Arbeitsplatz, ich weiß den Hersteller nicht mehr, jedenfalls hatte das Ding 1.3 MP, die Bilder waren grausam, die Preise der Kameras hoch, also blieb ich privat weiter analog. Irgendwann hatte Lidl eine Digitalkamera von Nytech im Angebot, und ich dachte, probier es mal und nimm das Ding mit in den Harzurlaub, meine Freundin hatte parallel dazu ihre analoge SLR mit einem 28-105mm Zoom mit, konnte also nichts passieren. Und was soll ich sagen, die Nytech hat mit ihren 5MP ihren Zweck erfüllt. Nachteilig war nur das kleine Display, das bei Sonnenlicht unbrauchbar war, es gab allerdings noch den optischen Sucher, der jedoch soweit am Rand saß, dass der Sucherausschnitt mit dem späteren Bild nicht übereinstimmte. Es kam der Wunsch nach einem elektronischen Sucher auf, ich kaufte mir eine Kodak Z740, also schon eine Bridgekamera, mit 5MP und einer Zeiss-Optik mit 38-380mm Brennweite. Die Kamera hat mich lange begleitet und mir viele schöne Bilder beschert, was ich vermisst habe, war ein größerer Weitwinkelbereich, ich bern gern in hisorischen Altstädten, und in engen Gassen wird es dann schwierig, eine schöne Fassade komplett aufs Bild zu bekommen, Ihr kennt das. Also wurde mal im Netz geforscht und ich nach Testberichten gesucht, und bei den Bridgekameras war die FZ150 ganz weit vorne, der Preis war auch ok, also wurde das meine neue Kamera, die mich bis heute begleitet. Es sollte eine Bridgekamera werden, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme, mir eine Objektivsammlung zuzulegen und diese dann auch noch mitzuschleppen. Aber eine Bridgekamera hat auch eine gewisse Grösse und passt nicht in die Hosentasche, es gab also öfters mal Situationen, in denen gern Bilder gemacht hätte, die Kamera aber zuhause lag, weil ich nicht mit den Situationen gerechnet habe. Also wieder im Netz gewühlt und gezielt nach einer kompakten Lumix gesucht, es wurde die TZ101, schon wegen des größeren Sensors. Die ist nun immer dabei in der Hosen- oder Jackentasche, die FZ150 kam nur noch mit, wenn ich genau wusste, dass ich fotografieren werde und die größere Brennweite benötige.
Wenn ich hier so im Forum gelesen habe, dann kam immer mehr der Wunsch nach einer FZ1000 auf, schon um die Enkel indoor ohne Blitz abzulichten, also ohne die kaum vermeidbaren Schlagschatten. Nach einigem Sparen habe ich Sie mir dann letzte Woche gegönnt, die FZ1000, das Buch von Frank ist schon auf dem Postweg, da werde ich mich jetzt durcharbeiten. Die Bücher von Frank waren auch schon bei der FZ150 und TZ101 sehr hilfreich, nur das alte Gehirn will oder kann sich nicht mehr alles merken und ich muss doch häufiger mal nachschlagen.
Gruß aus Münster
Uli