12 Monate in 2020 [offen]
Re: 12 Monate in 2020 [offen]
Bin auch dabei
VLG Bernd
V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0
V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Hmmm, hin- und her-switchen zw. einem "Thread 3210 - die Fotos" und "Thread 3210 - die Diskussion"......
... da wirst du recht haben mit einer Teilmehmergruppierung "Verpeilen"
Dazu wird aber sicher mindestens noch die Gruppe "Ignorieren" (unterteilt in 2 Gruppen "Mutwillige" + "Spontane/Oberflächliche/Gelegenheits-Teilnehmer") geben.
Für ALLE genannten Lager könnte ich ehrlich gesagt Verständnis aufbringen
Da müsste man vermutlich (Oli, Admin/mit erweiterten Zugriffsrechten Ausgestatteter) aufpassen wie`n Schießhund und ranklotzen wie`n Ackergaul, das beieinander und dabei noch transparent und "kundenfreundlich" zu halten. Und das ganze noch im "Marathon-Modus"; so ist die Thread-Idee ja schließlich ausgelegt.
PS: ne reine Bilderthread (abgesehen davon, daß sie der "Forenphilosophie" ja etwas entgegen wirkt) finde ich allerdings auch weniger spannend.
Ich mag Kommentare und Diskussionen. Möglichst direkt. So "nah" am zu kommentierenden/ggf. analysierenden Bild als möglich.
Und die ebenso direkten Reaktionen von anderen Foris auf "das Bild" oder/als auch die vorherigen "direkten Kommentare" anderer Foris.
Ich mag sogar das gelegentlich vorkommende "Parallel-Thema öffnen und besprechen" (wenn es inhaltlich einen Ursprungsbezug zum eigentlichen Threadthema/einem dort gezeigten Motiv/Information hat; solange das dabei dann nicht zu ausufernd wird, sondern man beizeiten zum Ursprung zurückfindet).
Auch die humorigen Kurzausflüge und Dialoge, die sich aus nem Austausch zu nem Motiv/Fotos heraus entwickeln können, find ich gut. Das würde mir alles bei der puristischen Foto-Thread fehlen (und wäre mehr "Bilder-Host" als "Fotografie-Forum".
So oder so oder so oder so..... mir wären zwei Threads (Bilder/Kommentare) zu umständlich, unübersichtlich, abtörnend.
"Typisch" als interpretierbarer und einigermaßen dehnbarer Begriff betrachtet- da wäre mein Verständnis so, daß ich die Frage mit JA beantworten würde
Um ein einigermaßen stimmiges (visuelles) Gesamtergebnis rauszubekommen, ohne irgendwelches Verwässern der Thread-Thematik, wäre das tatsächlich n bissl so die Frage:
Sind alle bei der Interpretation des Thread-Themas in etwa dacore ?!?!
Ich mach mal ein visuelles Beispiel auf. MEINE "Auslegungssache" des Ganzen

P1170653-1 by Der GImperator, auf Flickr
Eine Nahaufnahme. Nach identischem fotografischen Prinzip/Komposition könnte das auch ein Bild von einem Ausschnitt eines Fensters sein, in dem- als das Hauptobjekt/das Motiv- eine Vielzahl kunterbunter Kuscheltiere sitzen und zu mir als Betrachter/Fotografen auf die Straße runter gucken.
Doch bekuscheltierte Fenster haben keinerlei direkten regionalen (landschaftlichen, kulturellen, architektonischen/gestalterischen) Bezug. Was ist jedoch, wenn der Rheinländer dieses "Kuscheltierfenster" fotet/postet, auf dem alle Plüsch-Bärchen eine Arbeitsweste mit der Aufschrift "Stadtwerke Köln" tragen ?!
Das obige Bild (aus der Pfalz) könnte ja auch ne Deko einer Hannoveranschen Gastwirtschaft sein !? Wg. anderweitig mangelnder Bezugspunkte als Hinweisgeber- beweis mir einer mal das Gegenteil
Aber es ist für sich betrachtet "typisch Palz" und als "auflockernde Brennweiten-/Bildwinkel-Variante" unter wahrscheinlich viel Landschaftszügen und ikonischer Architektur in so einer Thread, fände ich es super platziert.

P1100284_5_6_7_8_9_Enhancermed by Der GImperator, auf Flickr
Das ist ein Shot "mitten im Herzen der Stadt (Speyer)" gemacht. Ein Teilelement ist sogar eines dieser angesprochenen "ikonischen" Architektur-Beispiele (das alte Mauerwerk und Toröffnung i.d. oberen Bildhälfte/im Mittelgrund ist Teil des berühmten mittelalterlichen Stadttors "Altpörtel"). Das Thema des Fotos ist aber ein ganz anderes. Es geht NICHT darum, den Leuten einen fotogen-dokumentarisch orientierten Frame der Stadt/einer Sehenswürdigkeit der Stadt zu zeigen. Es nutzt aber ausnahmslos die Stadt-spezifischen Elemente.

P1020760 Panorama by Der GImperator, auf Flickr
Nicht mehr Pfalz, sondern "schräg-gegenüber" am Neckar gelegen. Immer noch "(meine) Region". Und ne "klassische Interpretationsvariante" des Themas; da sind wir uns sicher alle einig (?!).
Einfach, um mal 3 Foto-/Motiv-/Kompositionsvarianten nebeneinander zu zeigen, die NACH MEINER INTERPRETATION allesamt ins Thema passen, obwohl es komplett unterschiedliche Inszenierungen sind. Oder......!?!?!?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Die Definition kann ja noch festgelegt werden.
Unter Heimat verstehe ich in diesem Fall den jeweiligen Wohnort.
Unter Umgebung die angrenzende Landschaft.
Unter Heimat verstehe ich in diesem Fall den jeweiligen Wohnort.
Unter Umgebung die angrenzende Landschaft.
- wozim
- Administrator
Da bin ich ganz bei Ulrich!
Ich finde, so sollte der Bezug liegen.
Ich finde, so sollte der Bezug liegen.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
- Gamma-Ray
- Administrator
Das kann ich gut nachvollziehen, wenn man als Mod/Admin die "falschen Beiträge" dauernd umhängen müsste, dann ist das auch kein Spaß.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
- winterhexe
- Ehrenmitglied
aber ohne kommentare - eben auch lustige - finde ich persönlich einen solchen reinen bilderthread uninteressant... erinnert mich so an frühere dia-abenden bei bekannten und nachbarn...
die kommentare dienen u.a. ja auch der motivation überhaupt bilder zu machen und einzustellen... und wenn da so garnix kommt... naja... bisken öde..
ist nur meine meinung
es grüsset... hermine
die kommentare dienen u.a. ja auch der motivation überhaupt bilder zu machen und einzustellen... und wenn da so garnix kommt... naja... bisken öde..
ist nur meine meinung
es grüsset... hermine
- jessig1
- Ehrenmitglied
Um das ganze mit Bildern und Kommentaren einiger Maßen übersichtlich zu händeln, wäre mein Vorschlag pro Monat einen Strang und kommentieren erst im Folgemonat, wenn die Monatsbilder alle drin sind.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Für mich ist der "Wohnort" seit jeher mit der "Umgebung" verschmolzen (und als "Heimat" bezeichnet). Unsere Region hier zeichnet sich aber charakterlich auch v.a. dadurch aus, daß hier infrastrukturell und wirtschaftlich alles irgendwie engmaschig über einen Großballungsraum verzweigt angelegt ist, der sich im äußeren Gürtelbereich auch noch über Ländergrenzen (Pfalz, Südhessen/Odenwaldkreis, Baden) erstreckt.
Die inhaltliche Interpretierbarkeit des Themas find ich recht spannend. Da könnten manche Um-die-Ecke-Denker echte Überraschungseier liefern.
Spontanes Bsp., welches mir gerade einfällt: der Fori "Florian Fotograffnix" besucht jeden Monat immer die selbe Location und bietet 12 thematisch sich ergänzende, ein Gesamtbild schaffende Detailmotivaufnahmen unter dem Einfluß des sich wandelnden Jahresverlaufs.
Auf die Idee kam "Vera Vielknips" nicht- sie fühlt sich durch Oli`s Threadidee inspiriert, endlich mal ein wenig im direkten Umland herumzufahren, um 12 versch. ihrer am meisten gemochten fotogenen Freizeit-/Wohlfühl-Spots der letzten Jahre konsequent abzugrasen, Spaß und Erholung zu haben und das ganze eben auch fototechnisch zu begleiten und hier übers Jahr zusammenzufassen.
Und da gibts bestimmt noch x weitere interessante Interpretationsideen.
So oder so wirds aber doch auch in jedem Fall irgendwie ein visuelles Kuddelmuddel werden. Speziell wenn recht viele Leute jeden Monat posten und wenns dazu noch viele Gelegenheitsmitmacher und/oder Spät-/Quereinsteiger zwischenrein gibt.
Da würde ein roter Faden wohl nur erkennbar sein, wenn man sich auf eine eingeschränkte Motivart (z.B. "heimatlich-regionale Landschaftsaufnahmen Stadt-Land-Fluß") festlegen könnte.
Ein "NEBENPRODUKT" meiner Gedanken.... könnte man sowohl hier in der Thread implementieren; oder es könnte eine eigenständige offene Sammelthread-Idee sein:
Ein Bild soll den Charakter einer "panoramischen Ansicht haben" (das kann dann u.U. bei entsprechender Motivauswahl und -gestaltung auch im 4:3 Format sein).
Oder vielleicht ist eine "Regel/Vorgabe" wie "Panorama-Format einhalten" (keine "Banner-Formate"; Orientierungsumfang ca. 2:1 bis 4:1; oder so) eine interessante und für uns spannende Herangehensweise (und würde als Nebeneffekt manchem "einfachen, point-and-shoot-gewohnten Fotoanwender" das Arbeiten mit Stitching ganz grundsätzlich und die kostenlosen, einfachen Pano-Programme oder bei Begeisterung fürs Thema auch richtig gute Entwicklungssoftware näherbringen)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Wenn ich mir erst zwei Seiten Bedienungsanleitung der Hoffnungs- und Bedenkenträger durchlesen muss, verliere ich die Lust am Mitmachen.
Zuletzt geändert von Dieter T. am Sonntag 22. Dezember 2019, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
- wozim
- Administrator
Ich würde ungern Formate festschreiben. Panoramen haben sicher für einige einen Reiz, für andere überhaupt nicht.
Es soll ja kein Wettbewerb werden.
Als Überbegriff könnte ich mir so etwas wie lokale urbane Fotografie vorstellen.
Aber wir haben ja noch ein paar Tage Zeit.
Es soll ja kein Wettbewerb werden.
Als Überbegriff könnte ich mir so etwas wie lokale urbane Fotografie vorstellen.
Aber wir haben ja noch ein paar Tage Zeit.
Gruß Wolfgang
- Tanz(fleder)maus
Hmmm... wenn dann viele Bilder innerhalb eines Monats eingereicht wurden,
wird es schwer, erst im Nachhinein noch was zu kommentieren,
zum einen wären es dann sehr viele Fotos zu kommentieren
und zum anderen gäbe es zum Monatsende -zig Seiten nur voller Kommentare.
Aufgelockert kommt es, denke ich, besser.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
erstmal find ich es SUPER, das der Thread immer interessanter wird,und ihr eure Ideen mit reinbringt.
möchte nun erstmal nach und nach eure Fragen beantworten.
Moin Piet,
Moin Roland
genau so hatte ich mir dies gedacht !
und wollen wir dies ?
auf welche Kommentare man verzichten könnte,wäre z.B. ein schönes / tolles Bild, tolle Farben etc.
wollen wir uns einigen, auf solche Kommentare zu verzichten
und einfach nur mal die Bilder wirken zu lassen, ohne Kommentar.
Fragen gerne reinstellen,[z.B. welche Bel. Art ? ,oder wie hast Du es bearbeitet ?] dies ist auch spannend, wenn man eine Antwort erhält
der Thread wird heißen = "2020 in Bild und Wort":
werden diesen kurz vor Ende des Jahres unter Allgemeine Fotografie-Diskussionen einpflegen.
Bild und vielleicht wer möchte eine kleiner Erläuterung dazu.
spannend ,wie sich der Thread entwickeln wird.
möchte nun erstmal nach und nach eure Fragen beantworten.
Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Dezember 2019, 11:58Also wenn ich das richtig verstanden habe, eröffnet jemand zum Beispiel den Januar 2020 und schreibt es darüber.
Dann können weitere Lumixer sich unter den Januar 2020 drunter setzen, mit einem Bild aus ihrer Gegend und aus dem jeweiligen Monat, bis der Monat zu Ende ist.
Im Folgemonat das gleiche Spiel von vorn usw.
Gut wäre, wenn es zu dem jeweiligen Bild eine kurze Beschreibung gibt.
Ist das so richtig?![]()
Moin Piet,
Moin Roland
genau so hatte ich mir dies gedacht !
da gibt es ein pro und contra, übersichtlich schon, aber er wirkt dann eher in Richtung steril.
und wollen wir dies ?
auf welche Kommentare man verzichten könnte,wäre z.B. ein schönes / tolles Bild, tolle Farben etc.
wollen wir uns einigen, auf solche Kommentare zu verzichten
und einfach nur mal die Bilder wirken zu lassen, ohne Kommentar.
Fragen gerne reinstellen,[z.B. welche Bel. Art ? ,oder wie hast Du es bearbeitet ?] dies ist auch spannend, wenn man eine Antwort erhält
der Thread wird heißen = "2020 in Bild und Wort":
werden diesen kurz vor Ende des Jahres unter Allgemeine Fotografie-Diskussionen einpflegen.
Bild und vielleicht wer möchte eine kleiner Erläuterung dazu.
spannend ,wie sich der Thread entwickeln wird.
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Sonntag 22. Dezember 2019, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"
Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver
Oliver
Das nützt zur Eingrenzung, wobei ich Wohnort nicht mit Heimat gleichsetze- aber das bekomme ich noch hin ontopic zu bleiben
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
das nehmen wir wieder raus, jeder stellt pro Monat ein Bild / Motiv ein, was auch immer.[Wohnort,Urlaub,Ausflug,Haustier] etc. etc.
gerne eine kleine Erläuterung dazu.
bevor wir uns über die genaue Definition hier heiß schreiben !
und bitte keine Kommentare wie "tolles oder schönes Bild, "schöne Farben" etc. diese Kommentare machen den Thread nur unnötig unübersichtlicher.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
Oliver
Oliver
Mein Wohnort ist auch nicht meine Heimat. Hätte hier aber gepasst und hat sich auch erledigt.