Hi Eva,
ich meine, bei dir einen "Gefühls- und Gedanken-Modus" rauszulesen, den ich kenne/nachvollziehen kann (wenns der ist, von dem ich annehme, dass er`s ist

).
Speziell auf die "Abwanderungsgedanken" bezogen:
das KÖNNTE ein Segen sein, daß du, quasi aus einer Not heraus geboren, nen Systemwechsel vollziehst (weil du dich ohne diese Not ggf. nicht für einen solchen geöffnet hättest).
KÖNNTE aber auch nach hinten losgehen, wenn aus der Not eine Irrationalität entstünde, die dich einige (früher oder später) ganz relevante Aspekte übersehen/übergehen lässt.
Fuji z.B. find ich auch hochspannend, qualitativ ansprechend und in gewissem Ausmaß auch "passend für mich".
Mal n bissl mit dem System beschäftigt, sind mir aber schnell und immer wieder (kleinere, mittlere) Dinge aufgefallen, wo "der Anzug doch nicht so gut passt".
Und bzgl. der Aspekte, bei denen`s hauptsächlich um "Umgewöhnung" geht, muß eh jeder selbst abwägen.
Bei Wechsel-Systemen finde ich auch den "Zukunftsblick" nochmals wichtiger (im Vergleich zur "Bridge-Philosophie").
Weil du auch Kostenrechnungen anstellst: solltest du zum Wechselsystem tendieren, dann MEINE Zukunftsprognose: du wirst früher oder später ganz starke "Erweiterungs-Gedanken" (Linsen-Fuhrpark) haben.
Hast du denn ein zumindest grobes Verständnis von der Angebots- und Preisstruktur bei Pana-/Oly-/mFT-Optiken u. Fuji-Linsen ?
In (d)eine dauerdefekte FZ1K hätte ich kein Vertrauen mehr. Rat: Abstoßen! Welche der Option dafür angebotenen Optionen nehmen....
Wie hättest du denn mit dieser FZ1K verfahren, wäre sie bis dato tadellos ? Hätte die Potential gehabt, für die nächsten 2, 3,... Jahre deine Begleiterin zu sein ? Dann spräche auch nix gegen einen Tausch gegen Neu-FZ1K (Version I).
Die Option FZ1K II + Zuzahlung finde ich auch nicht so schlecht. Zumindest gut, sie zu haben.
Gutschein, durchschnaufen und sich sortieren, dann mit brandneuem Plan wieder einsteigen- auch nicht verkehrt. Wenn`s doof läuft, endet deine Suche dann plötzlich bei ner neuen FZ1K II und du zahlst dabei einen kleinen überschaubaren Mehrbetrag, als es der Tausch + Zuzahlung zum jetzigen Zeitpunkt gekostet hätte

.
Ein mögliches "Reinfall-Szenario" wäre ein Wechsel wohin-auch-immer, der sich im Nachhinein als Fehler mit Konsequenz eines Zurückruderns deinerseits (und Gelder wenig sinnvoll eingesetzt) herausstellen würde.
Insofern: an sich finde ich alle Optionen in Ordnung. DU allein kannst wissen, welche am besten zu dir passt.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack