Nach Olympus nun auch Panasonic...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
mopswerk

Re: Nach Olympus nun auch Panasonic...

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 9. September 2020, 20:36

Binärius hat geschrieben:
Mittwoch 9. September 2020, 17:48
Bei mFT werden ja immer auch die mangelnden Freistellmöglichkeiten kritisiert.
Von dem Plus an mehr Schärfentiefe lese ich weniger. ;)
MFT ist *DAS* System für Makro und Tele, da stört übertriebene Schärfentiefe nur, dito für Landschaft. Man sollte jetzt das Ganze nicht übersterilisieren: Mit den 1,2er Linsen kann man freistellen, mit den 1.8er Porträtscherben doch auch. Der UNterschied zu APSC ist auch gering.
Vielleicht wird ja mal eine MFT Kameramodell mit Vollformatdementor rausgebracht, das die (gefühlte) Bokehschwäche aus dem MFT-Ablichter mal raussaugt ...

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 9. September 2020, 20:49

... die Meldungen mäandern seit vier Tagen- ich bleibe bei meinem bezahlten und funktionsfähigen Kram ohne auf Irritationen Dritter zu reagieren.
Was kommt das kommt und dann wenn etwas bei mir ausfällt wird nachgesehen was gemacht wird, keinen Deut früher.

Warum verrückt machen lassen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 9. September 2020, 20:54

@evaverde;
War nicht die Sony Apha 7 Mark 3 die "eierlegende Wolfsmichsau"?

Beim Haptik-Test ist die Sony A 7 Serie bei mir leider durchgefallen. Liegt natürlich auch an den persönlichen Vorlieben...
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 9. September 2020, 21:19

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 9. September 2020, 20:36
Vielleicht wird ja mal eine MFT Kameramodell mit Vollformatdementor rausgebracht, das die (gefühlte) Bokehschwäche aus dem MFT-Ablichter mal raussaugt ..
Über z.B. ne Bracketing-Funktionsweise (können sie womöglich sogar anlehnen an 4/6K, können aber sicher auch locker andere Techniken entwickeln/anwenden und ne entsprechend schlanke In-Cam-Programmierung oder Export- u. EBV-Option), könnte das vielleicht bereits jetzt schon umsetzbar sein..... sollte das künstliche Sterili... :P ähm, Stilisieren des HG in Zukunft weiter so`n Modetrend und/oder Verkaufsschlager sein.

Wobei sowas den "FZ-400-User Peter" dann natürlich umso mehr freuen dürfte :D ;)
WOBEI der Peter ja gar nix abbekommt :o . Erst 2 Generationen später kriegen die FZs das dann auch noch spendiert :twisted: :evil: ;) . (wenn es sie dann noch gäbe).
Der Konzern findet ja schließlich, daß es selbst für die Sonja Stegmeier auf ihren Wald-u. Wiesengassigängen mit Beagle Gustav bevorzugt anzuraten ist, 2 Kilo Vollpfostenformat für 3200€ um den Hals mit herum zu tragen ( :o :shock: um ihren!! :) Um Gustavs Hals wärs n Fall von Tierquälerei :P )
Deswegen ist Sonja auch bei der Konkurrenz. Samsung oder Huawei oder so.
Und was machen wir mit Till Ledermann ? Der ist doch schließlich "Sportfotograf". Sein Sohn Max spielt nämlich ne flinke Filzkugel in der C-Jugend des TSV Minden-Nord.
Dem verpassen wir am besten 3 kg für 4000€. Nur ärgert sich Till oftmals fürchterlich, dass er im Urlaub viele Motive einfach nicht in den Frame bekommt. :(
Aber er muß erst noch sparen :cry: . Denn zur Dokumentation seines Hobbies Modelleisenbahn hat er sich gerade für 800€ ein kompaktes Günstig-Angebot mit tatsächlich toller VF-Qualität gegönnt.
:P ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Beitrag von *** » Donnerstag 10. September 2020, 19:04

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 9. September 2020, 20:49
... die Meldungen mäandern seit vier Tagen- ich bleibe bei meinem bezahlten und funktionsfähigen Kram ohne auf Irritationen Dritter zu reagieren.
Was kommt das kommt und dann wenn etwas bei mir ausfällt wird nachgesehen was gemacht wird, keinen Deut früher.

Warum verrückt machen lassen ?
Das sehe ich auch so, Jürgen :D

Ob sich Panasonic mit diesem Wechsel aber einen Gefallen tut, bezweifel ich mal.
Da werden im Falle eines Falles sicherlich einige Panasonic-Fans die Marke wechseln, zumal der APS-C Markt auch sehr stark umkämpft ist.

Was ist jetzt eigentlich aus Olympus geworden? Stampfen die auch MFT ein?

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 10. September 2020, 19:40

Angebote, wo Pro-Objektive mit einer Kamera abverkauft werden, lesen sich zwar wie "verschenkt", aber wenn man genauer hinschaut muß man doch ordentlich Geld hinlegen- am Ende bleibt es für den User wo es passt ein guter Rabatt, aber auch ein Ausverkauf der Marke.

Was sollte der neue Eigentümer machen, wenn Olympus heute versucht soweit es geht Dinge loszuwerden bis zur max. Marktsättigung- machen die weiter wie vorher Olympus oder haben die sofort eine neue Kamera oder etwas was das Ruder rumreissen könnte ? Da sehe ich nichts...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

OlyPan

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 10. September 2020, 19:54

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 10. September 2020, 19:40

Was sollte der neue Eigentümer machen, wenn Olympus heute versucht soweit es geht Dinge loszuwerden bis zur max. Marktsättigung- machen die weiter wie vorher Olympus oder haben die sofort eine neue Kamera oder etwas was das Ruder rumreissen könnte ? Da sehe ich nichts...
Google-Übersetzung eines Interviews von JIP director Shinichi Inagaki:
JIP wird nicht verkaufen:

Sie sagten, es habe in den letzten 30 Investitionen keine Insolvenzfälle gegeben. Sie sind zuversichtlich, dass sie das Geschäft wiederbeleben können, und planen definitiv NICHT, das Geschäft an die besten Bieter zu verkaufen. Die Hoffnung ist, im ersten Jahr eine Rentabilität zu erreichen. Danach werden sie, anstatt es an externe Unternehmen zu verkaufen, nach einer Möglichkeit suchen, es unter JIP-Unternehmen wiederzubeleben.
Dieses Selbstbewusstsein wird durch den Erfolg des PC-Geschäfts „VAIO“ untermauert. Im Geschäftsjahr zum Mai 2016 kehrte das Unternehmen in die Gewinnzone zurück und steigerte den Gewinn jedes Geschäftsjahr weiter. Das EMS-Geschäft (Manufacturing Outsourcing) für Roboter hat ebenfalls begonnen, und der Kern des Geschäfts wächst.

JIP wird die Marke Olympus beibehalten und sich nicht von den Märkten in Übersee zurückziehen:
Die Marke Olympus wird vorerst beibehalten und die Wartung der verkauften Produkte wird fortgesetzt. Im Gegensatz zum „VAIO“ gibt es keinen Plan, sich vom Überseemarkt zurückzuziehen, und sie werden weiterhin in Übersee verkaufen, beispielsweise in Europa, dem „Hauptmarkt“. Sie planen auch, die neue Fabrik in Vietnam weiter zu nutzen.

JIP-Plan zur Wiederbelebung des MFT-Geschäfts:
Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, sich auf einzigartige Funktionen und Technologien zu konzentrieren. Sie planen, vom verbraucherorientierten Markt zum geschäftsorientierten Markt zu wechseln, wo „seine Funktionen maximiert werden können“. JIP plant auch, sich auf das "Videogeschäft" zu konzentrieren, auf das sich Olympus bisher nicht wirklich konzentriert hat: "Wir betrachten verschiedene Märkte wie auf Video spezialisierte Konsumgüter und Geschäfte wie Überwachungskameras."

Das Problem mit der Personalabteilung:
Es wurde noch nicht entschieden, ob alle Mitarbeiter des Videogeschäfts in das neue Unternehmen wechseln werden. JIP verhandelt mit Olympus, um neben der Akquisition auch Talente zu erwerben.
https://www.43rumors.com/interview-with ... xX8nsrWVyQ

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 10. September 2020, 20:04

Wünschen ist es der Fotosparte von Olympus, es bleibt vorhein nur ein zu lesendes "Wollen" in einem hart umkämpften Markt, wo alle Teilnehmer unter der Verbreitung der Smartphones zu kämpfen haben... wir werden es erleben wohin der Ball rollt. ;)

OlyPan

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 10. September 2020, 20:20

Hellsehen kann natürlich keiner. Immerhin soll Olympus nicht einfach verramscht werden und der Deal mit den Objektiven könnte auch der Kundenbindung dienen.

Letztlich bestimmt doch der Käufer und nicht die pösen Manager und wenn dieser Kunde lieber zum SP greift ist auch der größte und der kleinste Kamerahersteller nicht mehr sicher.

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 10. September 2020, 21:25

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 10. September 2020, 19:40
...
Angebote, wo Pro-Objektive mit einer Kamera abverkauft werden, lesen sich zwar wie "verschenkt", aber wenn man genauer hinschaut muß man doch ordentlich Geld hinlegen-
...
Ich hatte ein paar aufregende Recherchetage im Netz, um mich zu diesem besonderen Angebot ( E-M1 Mark 2 solo oder im Kit mit einer geschenkten 1.2er Pro-Linse) zu positionieren. Ein guter Oly-Body für (m)ein zukünftiges Supertelezoom (ich denke da an das 100-400er von Oly :D ), um die Sync. - Stabilisierung mitzunehmen, das war der Grundgedanke. Aber, welches Kit-Objektiv und welche Pro-Linse passen am Besten zu meiner vorhandenen Gerätschaft, meine Sony-APS-C mit eingeschlossen?? Schließlich merkte ich, dass ich schon mit den vorhandenen Objektiven mehr als genug habe. Und: dass ich eigentlich nur an der Sync. - Stabilisierung interessiert war für ein Objektiv, welches ich noch gar nicht besitze... haha.

Slow down Bernd, dachte ich. Bis heute.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“