Horst
Warum so unerschwinglich?
Re: Warum so unerschwinglich?
Jens, hier liest Du eine Antwort auf Deine Frage: Die Geräte werden so teuer, weil man sie sich leisten kann.
Horst
Horst
Handliche Kameras
@Horst
Das lass mal einen Tischlergesellen mit drei Kindern nicht lesen.
Aber stimmt schon, es gibt immer Dinge die man sich leisten kann oder auch nicht.
Und schließlich muss man ja auch nicht alles haben.
Das lass mal einen Tischlergesellen mit drei Kindern nicht lesen.
Aber stimmt schon, es gibt immer Dinge die man sich leisten kann oder auch nicht.
Und schließlich muss man ja auch nicht alles haben.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Ich glaube nicht, daß es allein der Anschaffungspreis ist, der ein Hobby attrativ macht oder nicht. Wer will, kann auch mit einer gebrauchten Kompaktkamera für wenig Geld brauchbare Fotos machen. Klar, wenn die Ansprüche wachsen, muß man tiefer in die Tasche greifen, aber auch da ist nicht der Anschaffungspreis ausschlaggebend, wie man mit der dann "besseren" Ausrüstung zurechtkommt, ob man die Geduld aufbringt, sich mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen und sie wirklich auch zu nutzen. Ich habe mittlerweile genügend Leute kennengelernt, die für mehrere tausend Euro Fotoausrüstung angeschafft haben und doch nur noch mit dem Handy Fotos machen. Das ist immer dabei, weder schwer noch unhandlich und groß nachdenken vor dem Klick muß man auch nicht. Ich sehe es ja an mir, wie viel Zeit ich aufwende, nur um die Kameraeinstellungen zu kapieren und auch richtig anzuwenden - und oft genug klappt es doch nicht.
Wenn ich sehe, wieviele Leute sich ein E-Bike leisten, manchmal begegnen mir Familien mit drei, vier Kindern, und alle mit E-Bikes - für das Geld könnten auch alle mit einer relativ hochwertigen Fotoausrüstung unterwegs sein. Brauchen sie aber nicht, hat ja jeder auch ein teures Smartphone
Wenn ich sehe, wieviele Leute sich ein E-Bike leisten, manchmal begegnen mir Familien mit drei, vier Kindern, und alle mit E-Bikes - für das Geld könnten auch alle mit einer relativ hochwertigen Fotoausrüstung unterwegs sein. Brauchen sie aber nicht, hat ja jeder auch ein teures Smartphone
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Eine Agfa Silette kostete damals auch locker im Bereich von manchen Monatsgehältern. Fotografie war nie günstig.
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Man sieht oft mit welchem Luxus sich manche umgeben. Wenn man die Zahlen liest, wieviel hochverschuldete Menschen es gibt, darf man sich nicht wundern. Aber das ist schon OT. 🫣
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Meine allerste Kamera habe ich als 11jähriger neu auf einem „Klötermarkt“ für 2 DM gekauft. War aus Plastik und dazu gab es für 60 Pfennige abgelaufene S/W Rolfilme 4x4 cm. Aber da hatten wir auch noch einen Kaiser! 

Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
- j73
- Ehrenmitglied
Ich glaube, dass sich die Interessen einfach verschoben haben. Hochwertige Kameras waren schon immer teuer (bzw. teurer). Das was früher mit der Revue-Knipse von "Quelle" abgedeckt wurde, grasen halt heute die Standard-Smartphones ab.
Und wie schon mehrfach angeklungen gibt es inzwischen unendlich viele andere Möglichkeiten sein Geld auszugeben (Streaming-Abos, E-Bikes, Handies mit zugehörigen Verträgen, ...). Ich denke, dass die, die ernsthaft ne "echte" Kamera wollen auch Mittel und Wege finden. Ich habe nen Kollegen, der sich letztes Jahr eine (neue!) Nikon D7200 gekauft hat. Jeder hat den Kopf geschüttelt, dass er nicht zumindest gleich auf ne Spiegellose gegangen ist, aber er ist happy und macht gute Bilder damit. => alles bene!
Es ist halt der "harte Kern" an Fotografen übriggeblieben. Der Rest hat ein Smartphone ... und manche stellen fest, dass ne echte Kamera doch nicht so schlecht ist ... Siehe Renaissance der Kompakten.
Und wie schon mehrfach angeklungen gibt es inzwischen unendlich viele andere Möglichkeiten sein Geld auszugeben (Streaming-Abos, E-Bikes, Handies mit zugehörigen Verträgen, ...). Ich denke, dass die, die ernsthaft ne "echte" Kamera wollen auch Mittel und Wege finden. Ich habe nen Kollegen, der sich letztes Jahr eine (neue!) Nikon D7200 gekauft hat. Jeder hat den Kopf geschüttelt, dass er nicht zumindest gleich auf ne Spiegellose gegangen ist, aber er ist happy und macht gute Bilder damit. => alles bene!
Es ist halt der "harte Kern" an Fotografen übriggeblieben. Der Rest hat ein Smartphone ... und manche stellen fest, dass ne echte Kamera doch nicht so schlecht ist ... Siehe Renaissance der Kompakten.
Was ein Glück, dass Du noch so jung warst, sonst hättest Du nach Sedan in den Graben gemusst.
Horst
Handliche Kameras