stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Interessant wäre auch mal eine Test wie gut die neue OM1 mit einem adaptierten Canon Tele zurechtkommt (hat ja genügend Phase-AF Felder).
Auf einer Fotomesse konnte ich vor 2 Jahren mal die Nikon Z7 mit einem Nikon 200-500 testen und der Nikon FTZ Adapter hat sehr gut funktioniert.
Schade dass die Adaption bei mft momentan noch so schlecht ist (Lizenzgründe, Kamera - AF zu schlecht ?).
Auf einer Fotomesse konnte ich vor 2 Jahren mal die Nikon Z7 mit einem Nikon 200-500 testen und der Nikon FTZ Adapter hat sehr gut funktioniert.
Schade dass die Adaption bei mft momentan noch so schlecht ist (Lizenzgründe, Kamera - AF zu schlecht ?).
Liebe Grüße, Mathias
Hallo,
wie beim Laufen unterscheide ich bei Fotografen viele Stufen:
Profifotograf / Berufsfotograf / in
hochambitionierter Hobbyfotograf / in
ambitionierter Hobbyfotograf / in
Hobbyfotograf / in
Erinnerungsfotograf / in
Ambitionierter Erinnerungsknipser
Erinnerungsknipser
Knipser
Ordnet euch mal ein. Je höher die Stufe, desto eher seid ihr bereit, Geld für euer Hobby auszugeben.
Ich persönlich ordne mich in der Kategorie Hobbyfotograf ein mit kleineren Ausschlägen eine Stufe tiefer (manche Städtetouren) und größeren Ausschlägen einer Stufe höher (z. B. Zoos). Blickwinkel und Bildgestaltung sind mir immer wichtig.
Beim Laufen war ich z. B. ein ambitionierter Hobbyläufer, gewisse Ziele mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu erreichen: 2x sub 38 min auf 10 km, 2x sub 1:24:00 beim HM und 2x sub 3:00:00 bei M. Alles erreicht.
Gruß Ronald
Hobbyfotograf / in
Erinnerungsfotograf / in
Erinnerungsknipser
Knipser
Ordnet euch mal ein. Je höher die Stufe, desto eher seid ihr bereit, Geld für euer Hobby auszugeben.
Ich persönlich ordne mich in der Kategorie Hobbyfotograf ein mit kleineren Ausschlägen eine Stufe tiefer (manche Städtetouren) und größeren Ausschlägen einer Stufe höher (z. B. Zoos). Blickwinkel und Bildgestaltung sind mir immer wichtig.
Beim Laufen war ich z. B. ein ambitionierter Hobbyläufer, gewisse Ziele mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu erreichen: 2x sub 38 min auf 10 km, 2x sub 1:24:00 beim HM und 2x sub 3:00:00 bei M. Alles erreicht.
Gruß Ronald
Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
Ich denke, Hobbyfotografen werden je nach Liebhaberei, sehr viel Geld ausgeben. Genauso wie, um mal beim Sport zu bleiben, jeder Hobby Mountainbiker zum Beispiel. Hochanbitionierte Hobbysportler werden teilweise schon gesponsert, zumindest im Radsport. Die nutzen das Rad auch primär zum Sport und nicht wie die Hobbyradfahrer zum Posing an der EisdieleLäufer hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Februar 2022, 15:02Hallo,
Hobbyfotograf / in
Erinnerungsfotograf / in
Erinnerungsknipser
Knipser
Gruß Ronald
Von Profis mal ganz zu schweigen
Bei der Fotografie würde ich sagen, ist die Halbwertszeit der Kamera bei Berufsfotografen wesentlich höher, als bei Hobbyisten. Ich glaube auch, dass kaum ein Berufsfotograf in den einschlägigen Foren unterwegs sind. Die machen sich sicher weniger einen Kopf, welche Kamera nun megatoll ist, sondern dem Zweck angemessen unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit 
- Holger R.
Ich bin Knipser, und will trotzdem ne geile Kamera.
Hobby halt.
Und genau solche Irren wie ich, könnten vielleicht MFT vor dem Tod bewahren.
Hobby halt.
Und genau solche Irren wie ich, könnten vielleicht MFT vor dem Tod bewahren.
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Ich denke ganz so einfach ist es nicht, wenn man rational entscheidet (na gut, wer tut das schon ausschließlich), dann wird man sich die Kamera (und auch die Objektive) kaufen, die man für seine eigene Art der Fotographie benötigt. Wer z.B. den Schwerpunkt auf Landschaft, Architektur und Stillleben hat braucht keine besonders schnelle Kamera mit rasantem und bei bewegten Motiven besonders treffsicherem Autofokus. Mir reicht für das was ich mache meine GX80 (ist ja nicht mehr die aller Neueste) in den meisten Fällen vollkommen aus. Sie ist sehr kompakt, die Ergebnisse stimmen, die Bilder sind Klasse. Meine G91 ist etwas neuer und entsprechend schneller, ist bisher zumindest mehr als schnell genug.
Aber da ist natürlich immer auch der haben-wollen Faktor. Das ist genau so wie bei einem Auto. Mir reicht ja auch ein Fahrzeug mit relativ moderater Motorleistung. Natürlich wäre ein Kiste mit 400 PS "geiler" aber ich will ein komfortables und zuverlässiges Fahrzeug mit ausreichendem Platzangebot und guter Sicherheit mit hinreichenden Fahrleistungen. Das spart eine Menge Geld. Und mit der Fotografie ist es im Grunde nicht anders, Horses-for-Courses ist die Devise.
Gruß
RD
Aber da ist natürlich immer auch der haben-wollen Faktor. Das ist genau so wie bei einem Auto. Mir reicht ja auch ein Fahrzeug mit relativ moderater Motorleistung. Natürlich wäre ein Kiste mit 400 PS "geiler" aber ich will ein komfortables und zuverlässiges Fahrzeug mit ausreichendem Platzangebot und guter Sicherheit mit hinreichenden Fahrleistungen. Das spart eine Menge Geld. Und mit der Fotografie ist es im Grunde nicht anders, Horses-for-Courses ist die Devise.
Gruß
RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2
Der Ausdruck "Knipser" passt irgendwie so gar nicht zu deinen Fotos
Beim Rad war das damals anders, da habe ich zwar auch immer teures Material gehabt, wusste aber auch, dass ich damit bei Wettkämpfen wie Marathonrennen oder Alpen-Etappenrennen starte, was auch 15-20 Stunden/Woche Training bedeutete. Zur Eisdiele bin ich damit nie gefahren
Meine Fotos könnte ich von der Qualität sicher günstiger haben
Hallo
"Ich bin Knipser"
Der beste Witz, den Holger bis jetzt gemacht hat
Gruß Ronald
"Ich bin Knipser"
Der beste Witz, den Holger bis jetzt gemacht hat
Gruß Ronald
Gruß Ronald
- j73
- Ehrenmitglied
Alles klar

Understatement pur
Der GH6 Autofokus scheint wie befürchtet weiterhin der Konkurrenz hinterherzuhinken:
A GH6 tester told me that while there is definitely an improvement over the GH5 he still found that this camera autofocus isn’t good enough for sports tracking. He stressed tough, that this is a pre-production version he is testing. So there might be still room for some minor improvement.
https://www.43rumors.com/gh6-autofocus- ... -tracking/
Der Autofokus der OM1 ist vermutlich besser:
Interessant der OM1 Test mit Greifvögeln, allerdings fehlen mir gute Beispielbilder im Flug: https://youtu.be/Z_wcD0h44gA
Beeindruckend das OM1 AF Demo Hundevideo, ich denke mit der GH6 ist so etwas immer noch nicht möglich: https://youtu.be/4RDiJBvMU9E
Der OM1 Bildsensor ist wohl nicht ne riesige Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger:
Rauschen, Dynamik, Auflösung schon getestet bei Fotomagazin: https://www.fotomagazin.de/technik/news ... ystem-om-1
Etwas unsinniger jpg/RAW Vergleichstest OM1 vs Vorgänger bei ISO25600: https://youtu.be/Swn4om8nhug
A GH6 tester told me that while there is definitely an improvement over the GH5 he still found that this camera autofocus isn’t good enough for sports tracking. He stressed tough, that this is a pre-production version he is testing. So there might be still room for some minor improvement.
https://www.43rumors.com/gh6-autofocus- ... -tracking/
Der Autofokus der OM1 ist vermutlich besser:
Interessant der OM1 Test mit Greifvögeln, allerdings fehlen mir gute Beispielbilder im Flug: https://youtu.be/Z_wcD0h44gA
Beeindruckend das OM1 AF Demo Hundevideo, ich denke mit der GH6 ist so etwas immer noch nicht möglich: https://youtu.be/4RDiJBvMU9E
Der OM1 Bildsensor ist wohl nicht ne riesige Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger:
Rauschen, Dynamik, Auflösung schon getestet bei Fotomagazin: https://www.fotomagazin.de/technik/news ... ystem-om-1
Etwas unsinniger jpg/RAW Vergleichstest OM1 vs Vorgänger bei ISO25600: https://youtu.be/Swn4om8nhug
- Slayer
- Moderator
So, der threat kann geschlossen werden.
Tony sagt: mFT is ALIVE!
Tony sagt: mFT is ALIVE!
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Übersicht L-Mount Objektive
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Übersicht L-Mount Objektive
- Prosecutor
Let‘s threat to close the thread. 
Lumix S und ein paar Reste G
- Guillaume
- Moderator
Ich wäre dafür, diesen Thread als "running gag" weiter zu führen, um für die Ungeduldigen die Wartezeit bis zur G9 Mk II zu verkürzen.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Unbedingt offen lassen!
Sonst verpassen wir doch den Tod des mFT-Systems.

Sonst verpassen wir doch den Tod des mFT-Systems.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- Thorsten_K
Hallo zusammen,
wir könnten ja noch den Thread aufmachen: Stirbt das L-System ? ich duck mich mal...
Thorsten
--
So einiges an Equipment...
So einiges an Equipment...