Spiegelungen--offener Thread für alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
videoL
Ehrenmitglied

Re: Spiegelungen--offener Thread für alle

Beitrag von videoL » Dienstag 18. Juni 2024, 13:52

In Räumen habe ich schon öfter Spiegel gesehen die statt silberfarbig goldfarbig waren.
Aber in der Nautur noch nie. Wo hängt denn so ein grosser Spiegel ? ;) :lol: :lol: :lol:
Sehr gefällige Aufnahme, bekommst einen WILLIEXPLORE.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Dieter T.
Ehrenmitglied

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 18. Juni 2024, 15:31

videoL hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2024, 13:52
Sehr gefällige Aufnahme, bekommst einen WILLIEXPLORE.
Den WILLIEXPLORE nehme ich dankbar a. :D
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 20. Juni 2024, 07:40

Polly-Marie hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2024, 13:54
Hier mal eine Spiegelung, die ich im Eingangsbereichs einer öffentlichen Damen-Toilette entdeckt habe. Sie befindet sich am Treppenaufgang einer unterirdischen Einkaufspassage.

Die beleuchtete Vitrine spiegelt sich in der glänzenden Oberfläche der Wand rechts. Das musste ich einfach fotografieren. Gut, dass ich auch auf Klo das Handy dabei hatte, während meine Kamera draußen in der Obhut meines Mannes warten musste. ;)

BildSpiegelung by Polly M.K., auf Flickr
Immer wieder interessant, wie so etwas in anderen Ländern gehandhabt wird.
Im Eingangsbereichs einer öffentlichen Damen-Toilette.. So etwas Attraktivem möchte ich auch mal begegnen. Nicht wie so oft :x

PM, dein Foto hätte besser in "Stille Örtchen" gepasst. Da niemand etwas darauf geschrieben hat, es wirklich was Besonderes, hat es vermutlich niemand gesehen. Schade eigentlich.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 20. Juni 2024, 21:00

adinia hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2024, 07:40

Immer wieder interessant, wie so etwas in anderen Ländern gehandhabt wird.
Im Eingangsbereichs einer öffentlichen Damen-Toilette.. So etwas Attraktivem möchte ich auch mal begegnen. Nicht wie so oft :x

PM, dein Foto hätte besser in "Stille Örtchen" gepasst. Da niemand etwas darauf geschrieben hat, es wirklich was Besonderes, hat es vermutlich niemand gesehen. Schade eigentlich.
Es war gar nicht so einfach, dieses Foto zu machen, denn es war "Anstehen" bei den Toiletten angesagt. Vor und hinter mir eine Schlange. Ich die ganze Zeit mit Handy in Wartestellung, sofort auszulösen, sobald die Frauen vor mir weit genug nach links an der Wand stehen. Dann auch nicht vergessen, die Spiegelung mit aufzunehmen. Und ständig kamen Frauen aus den Klos heraus. Letztendlich hatte ich einen Schuss! Aber der saß, wie man sieht.

Wenn ich mal wieder ein Klo-Foto aufnehme, dann zeige ich es im Thread "Stille Örtchen". Versprochen! ;)
VG Polly

icetiger

Beitrag von icetiger » Freitag 21. Juni 2024, 17:40

Polly-Marie hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2024, 21:00
Es war gar nicht so einfach, dieses Foto zu machen, denn es war "Anstehen" bei den Toiletten angesagt. Vor und hinter mir eine Schlange. Ich die ganze Zeit mit Handy in Wartestellung, sofort auszulösen, sobald die Frauen vor mir weit genug nach links an der Wand stehen. Dann auch nicht vergessen, die Spiegelung mit aufzunehmen. Und ständig kamen Frauen aus den Klos heraus. Letztendlich hatte ich einen Schuss! Aber der saß, wie man sieht.

Wenn ich mal wieder ein Klo-Foto aufnehme, dann zeige ich es im Thread "Stille Örtchen". Versprochen! ;)
Sonst nervt ja langes warten, erst recht vor dem Klo. Aber manchmal, so wie hier, kann es auch zu schnell gehen. Du hast bei der warterei einfach auch das nötige Glück gehabt.

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 22. Juni 2024, 19:38

icetiger hat geschrieben:
Freitag 21. Juni 2024, 17:40
Sonst nervt ja langes warten, erst recht vor dem Klo. Aber manchmal, so wie hier, kann es auch zu schnell gehen. Du hast bei der warterei einfach auch das nötige Glück gehabt.
Da hast du recht.
Ein bisschen Glück gehört auch dazu beim Fotografieren. :)
VG Polly

Niklas50

Beitrag von Niklas50 » Montag 24. Juni 2024, 16:39

So edel wünscht am es sich öfter. Zudem hat es sicher wunderbar geduftet :D
Veli Grüess ,
Niklas

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 24. Juni 2024, 19:27

Niklas50 hat geschrieben:
Montag 24. Juni 2024, 16:39
So edel wünscht am es sich öfter. Zudem hat es sicher wunderbar geduftet :D
Oh, ja, so schöne öffentliche Toiletten hätte ich wirklich gern auch öfters in Deutschland.

Ob es schön geduftet hat, weiß ich nicht mehr, nehme aber an, dass kein Duft versprüht wurde. Daran könnte ich mich wahrscheinlich erinnern, negativ erinnern, weil ich gegen die meisten Düfte allergisch reagiere und das große Niesen beginnt. :)
VG Polly

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 30. Juni 2024, 21:36

Gestern in Nürnberg habe ich diese Spiegelung in der Fassade des neuen Museums gesehen: Ein Schritt weiter - und das Bild hätte eher in die Kategorie "Gegenlicht" gepasst (oder gleich in den Papierkorb).

Peter

Bild

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 1. Juli 2024, 04:39

... ganz schön großer Klotz für die Innenstadt, oder ?
So eine durchgehene Fassade, wo vieles andere eher kleinteiliger sein dürfte (war noch nie in Nürnberg), passt das ? Mich erinnert sowas an Bausünden wie autogerechte Innenstadt oder große Einkaufszentren nahe klein gegliederter Marktplätze, da hat bestimmt Jeder etwas vor dem inneren Auge...

Insofern passt die Spiegelung in mehrfacher Hinsicht, viele Denkebenen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 1. Juli 2024, 09:41

Es ist in der Tat ein großes Gebäude. Die Glasfassade ist gut 100! Meter lang. Was früher an dieser Stelle stand, weiß ich leider nicht. Eventuell ein nicht besonders sehenswerter Nachkriegs-Zweckbau? Oder war es nur ein provisorischer Parkplatz? Keine Ahnung. Die Nürnberger Altstadt war ja größtenteils schwer zerstört, der Wiederaufbau zog sich über Jahrzehnte hin. Während meiner Ausbildung in den 1970er Jahren bin ich nie in diese Ecke gekommen, insgesamt hatte diese damals, zusammen mit der Luitpoldstr., einen eher zweifelhaften Ruf. Vielleicht weiß einer unserer Forenkollegen etwas mehr darüber? Ob an dieser Stelle passend oder nicht - es gibt in vielen Städten an prominenterer Stellen schlechter passende Bauwerke.

Peter

Spaziergänger
Ehrenmitglied

Beitrag von Spaziergänger » Montag 1. Juli 2024, 13:31

icetiger hat geschrieben:
Montag 1. Juli 2024, 09:41
Es ist in der Tat ein großes Gebäude. Die Glasfassade ist gut 100! Meter lang. Was früher an dieser Stelle stand, weiß ich leider nicht. Peter
Da stand mal der "Wintergarten" mit Rutschbahn und das Luitpold-Lichtspiel Haus, ein Kino.
Schon vor dem Krieg. Danach wieder aufgebaut und einige Jahre betrieben. Irgendwann zogen ein Personen Kino-Kabinen ins Kino ein..
Das ging so lala.

Die Stadt Nbg. kaufte das Gebäude und gab es dem Freistaat im Ringtausch, damit das "Neue Museum gebaut werden konnte.

So, das war ein kurzer Blick in die Vergangenheit.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

adinia

Beitrag von adinia » Montag 1. Juli 2024, 13:53

Das rundet Icetigers, Peters, interessantes Foto ab. Vielen Dank Ulrich :)
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 1. Juli 2024, 21:28

Gutes Foto, Peter. Da hast du ja eine riesige Spiegelfläche gehabt.

Und interessante Hintergrundinformationen in dem Kommentar von Ulrich. Danke schön.
VG Polly

BerndP

Beitrag von BerndP » Dienstag 2. Juli 2024, 09:56

Ich danke auch!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“