Alte Kameras - Zum mitmachen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Jock-l » Samstag 14. Mai 2016, 20:51

piet hat geschrieben:Ich wollte euch zu diesem Thema doch auch noch meinen tollen ersten Belichtungs-"Messer" zeigen.
Klasse- solche praktischen Helferlein gab es damals, unglaublich. Erinnert mich an meinen alten Adapter von Minolta, der ans Teleobjektiv geschraubt aus diesem ein Fernrohr machte ... Wie zu Zeiten von Captain Cook...;)

Muß ich morgen gleich raussuchen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Beitrag von piet » Dienstag 17. Mai 2016, 16:50

wir machen mal weiter mit den Wiedergabegeräten der Analogzeit
Noris D8.jpg
Noris D8.jpg (570.08 KiB) 3055 mal betrachtet
Noris D8 Ton.jpg
Noris D8 Ton.jpg (446.45 KiB) 3055 mal betrachtet
ein beliebiges Tonbandgerät musste auf entsprechender Höhe hinter dem Projektor positioniert werden. Das Tonband wurde dann durch den Synchronteil des Projektors geschleift und man hatte tatsächlich ziemlich synchrone Vertonung. Das musste natürlich für die Tonaufnahme auch schon so gemacht werden.

piet

Beitrag von piet » Dienstag 17. Mai 2016, 16:54

Meine Frau war natürlich neuzeitlicher und hatte Super 8. Ihr Projektor hatte auch ein Kassetentonteil. Das war aber nicht sychronisiert, sondern nur für Plätschermusikbegleitung ;) 8-)

Man konnte natürlich auch beim Vertonen Kommentare aufsprechen! Wollen mal nicht so abwertend sein. :roll:
NORIS S8.jpg
NORIS S8.jpg (321.24 KiB) 3054 mal betrachtet
Noris S8 Ton.jpg
Noris S8 Ton.jpg (396.01 KiB) 3054 mal betrachtet

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 8. Juli 2016, 16:44

Ein wenig von mir.
Alte Filmkameras:

Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

piet

Beitrag von piet » Freitag 8. Juli 2016, 16:55

moin Rolf,
sehr schöne Geräte zeigst Du da. Da die Geräte nicht so gängig in Deutschland waren würden sicher einige weitere Bilder aus anderer Ansicht und im Detail interessieren. Die Beaulieu D8 habe ich ja auch, wie Du sicher gesehen hast. Sehr schön, dass hier wieder etwas zu unserer Sammlung hinzu kommt. Ich wollte schon mit einigen Projektoren weiter machen. Nun warte ich noch, ob aus deiner Schatzkammer noch mehr kommt. 8-)

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Freitag 8. Juli 2016, 17:16

Piet, das waren gerade zwei Aufnahmen die ich abgespeichert hatte.
Ich mache aber gerne weitere Aufnahmen in den nächsten Tagen, auch von anderen Kameras.
Aber an deinen Fundus kann ich nicht ranreichen. :)
Der Hintergrund warum ich das ein oder andere gesammelt habe ist die lebenslange Liebe zur alten Feinmechanik.
Wie anderes auch werden solche Kameras von mir zerlegt, gereinigt, geschmiert, geölt und wieder funktionstüchtig gemacht, sodaß die Federmotoren wieder geschmeidig surren. :D
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 9. Juli 2016, 14:36

Wie versprochen einige Bilder.

Die Japanische 8 mm Filmkamera Arco.
Objektivrevolver für drei Objektive, Belichtungsmesser.
Sie muß wohl sehr gute Aufnahmen gemacht haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 9. Juli 2016, 15:00

Die Bolex 8 mm Filmkamera mit zweifach Objektivrevolver und Handgriff mit Auslöser.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

piet

Beitrag von piet » Samstag 9. Juli 2016, 15:34

schöne Geräte, Rolf.
Die Bolex war ja einigermaßen geläufig, aber die japanische habe ich noch nie gesehen (außer im Katalog). Feinmechanik war doch etwas anderes als Mikrochips und Sensorik, oder?

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 9. Juli 2016, 16:32

Ja, Feinmechanik ist für mich irgendwie ein Lebenselexier. Und ich bin auch heute noch in der Freizeit oft mit diesem Thema unterwegs. Dient mir zum Entspannen, und je kleiner je lieber. :D
Aber wenn man in der Fotografie, in der Filmtechnik die analoge Zeit mit der heutigen digitalen Zeit vergleicht, mit all den Dingen mit denen man früher zu kämpfen hatte, wie etwa der Filmkörnung als Beispiel, misse ich die alte Zeit wirklich nur in Bezug auf die metallenen Gehäuse und deren hochwertigen feinmechanischen Inhalt.

Wenn ich darf zeige ich noch ein paar alte Schätzchen, auch wenn sie vielleicht schon mal gezeigt wurden.

Die Kiev 88, eine Mittelformatkamera 6 X 6, der Hasselblad nachempfunden. Und trotz der "härteren" Mechanik machte das Teil hochwertige Aufnahmen.
Meine Ausrüstung bestand aus den Objektiven 2,8/80, 3,5/250, einer Nahlinse, dem TTL Prisma und einem Wechselmagazin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

piet

Beitrag von piet » Samstag 9. Juli 2016, 17:04

moin Rolf,
dieses Kapitel ist offen für alle. Es soll eine Sammlung sein. Die Russen-Hasselblad ist hier noch nicht vertreten gewesen. Hast Du schön dargestellt.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 9. Juli 2016, 18:44

@ Piet

Danke. :D

Die Olympus OM 2, die mich etliche Jahre begleitete - nachdem ich vorher leider bei minus 30 Grad bei der OM 1 den Aufzug abgerissen hatte. :(

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 11. Juli 2016, 11:00

Noch zwei alte Hündchen.
Die Canon FTb und der Lunasix 3 mit Televorsatz.

Bild

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Montag 26. September 2016, 16:58

Gerade beim Aufräumen wiederentdeckt.
Damals meine erste Digitale, hier mit Weitwinkelkonverter. Die Nikon Coolpix 995.

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

piet

Beitrag von piet » Montag 26. September 2016, 21:10

sehr schön, daß es hier weiter geht. Ich wollte schon in der Not mit weiteren Projektoren weitermachen oder die Digitalzeit anbrechen. Das wären dann aber eher Youngtimer.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“