Danke, Willi und Bernd,
die ganze Aktion war etwas langwierig:
Oly 60mm, Oly 30 mm, dann beide noch mal mit Meike Zwischenring 10 mm, das 60er mit Raynox 250, nochmal 60 mm mit Zwischenring 16 mm (kannste vergessen, die Schärfeebene ist zu klein)....und das Ganze zeitweise mit 3 cm Abstand (das 30er) zu den Viechern, die sogar knapp neben dem Auslöser auf der Kamera rumgekrabbelt sind. Diese Marmelade scheint eine erhebliche Sucht auszulösen...
Das Ganze mit Einstellung "A" oder gar "S" mit 1/1600 Sek., weil die Biester so fix rumgekrabbelt sind und sich wie verrückt gekloppt haben. Da kugelten des Öfteren mal eben drei Wespen übereinander und nicht selten blieb eine liegen; manchmal sogar tot. 3 - 4 sind mit Sicherheit auf der Strecke geblieben. Ich vermute, dass es sich um 2 rivalisierende Banden gehandelt hat. Manchmal konnten auch zwei von denen friedlich nebeneinander fressen. Das war wohl derselbe Clan.
Insgesamt hatte ich etwa 800 Bilder, von denen jetzt noch ca. 10 - 12 übrig sind. Bei den anderen schien mir die Schärfe nicht ausreichend. Jetzt habe ich aber auch keinen Bock mehr auf Wespen...obwohl: das optimale Poertrait, dass ich haben wollte, ist immer noch nicht dabei.
Grillen wir doch bald mal wieder

Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin