stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
j73
Ehrenmitglied
Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Beitrag von j73 » Sonntag 27. November 2022, 08:38

sardinien hat geschrieben: ↑
Sonntag 27. November 2022, 07:50
Diese Aussage ignoriert die Tatsache, dass die GH6 gar keinen G9 AFC/AFF SH1 pre Modus kann und deshalb für Anwender, die auf Geschwindigkeit mit AFC Wert legen, durchfällt. Der G9 SH1 pre Modus (ich verwende diesen Modus gerne im Stop and Go Modus) hat noch einen weiteren Vorteil, dass der Sucher blackout frei ist (in der Praxis stört der marginal lag nicht).
Gerd, die G9 nutzt in den SH Modi auch nur die Prognose und die liegt z.B. bei abfliegenden Eisvögeln nach kurzer Entfernung vom Sitzplatz eigentlich fast immer daneben. Der AF (vielleicht auch das Objektiv?) kommt bei so schnellen Änderungen einfach nicht hinterher. D.h. sobald der Vogel aus der vorfokussierten Schärfeebene fliegt, ist er unscharf. Vielleicht liegt aber auch einfach die Prognose daneben ...

Das Fehlen der Pre-Funktion hat vermutlich wirklich nichts mit der Leistungsfähigkeit des Prozessors zu tun, denn ob ich das Beschreiben des Puffers schon beim Fokussieren starte und veraltete Aufnahmen verwerfe oder erst beim Auslösen, sollte nur minimalen Einfluss auf die Prozessorlast haben.

Den Live-View kann die G9 bei SH1/SH2 übrings gemäß Anleitung genausowenig ... was sie nicht daran hindert es trotzdem zu tun. Da wäre mal das Feedback eines GH6-Besitzers interessant, ob das da genauso ist .... Peter?
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BlueSun

Beitrag von BlueSun » Sonntag 27. November 2022, 08:41

Ja, man kann viel interpretieren, was wir ja auch alle tun… aber leider nur selten gutes. Alle Ankündigungen und Handlungen von Panasonic deuten jedenfalls darauf hin das es nicht so weitergeht wie bisher. Und das bereitet eben allen, die Panasonic (trotz guter Leistungen im Bereich Video) einfach zum Fotografieren gewählt haben, Sorgen. Vielleicht bewahrheitet sich der angestaubte Spruch „Panasonic für Video, Olympus für Foto“ nach Jahren ja doch noch…
G81 • GM5 • LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Sonntag 27. November 2022, 08:43

Jock-l hat geschrieben: ↑
Sonntag 27. November 2022, 08:32
... um das Rätsel zu lösen müßte man die Verkaufszahlen kennen und die Erwartungen die mit Erscheinen des Objektivs einhergingen. Vielleicht lagen da Welten dazwischen... und Anwender blieben bei der Fußabstimmung hin zu Zoomojektiven.
Meine Vermutung, daß die Zahlen gerade so Entwicklung einspielten und dann kam das Produktionsstopsignal... Sowas ist Kaffeesatzlesen. In der Kombination Verkaufsstop und Fehlen aktueller Ankündigungen kann man viel hineininterpretieren.
Das ist richtig. Aber japanische Firmen sind auch nicht gut darin, so eine eventuelle Fehleinschätzung öffentlich zuzugeben ... was natürlich wiederum die Spekulationen fördert. Transparenz gibt Sicherheit und würde in dem Fall die Kunden im System halten. Ich glaube Panasonic vergisst, dass MFT-Wechsler nicht zwangsläufig zur Lumix S greifen, sondern sich im Markt umschauen und dann für die Firma langfrisitg verloren sind.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 27. November 2022, 08:45

Ob wir wollen oder nicht- uns steht das erleben bevor. Deswegen werden vorhandene Sachen aber nicht in die Ecke kalendert/ geworfen ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 27. November 2022, 09:45

Sonntag 27. November 2022, 08:04
Lumix4Video hat geschrieben: ↑
Samstag 26. November 2022, 20:09
Verstehe die Aussage nicht. Ich habe mir einige Tests und Laborberichte angeschaut und in allen war die GH6 mit den richtigen Einstellungen der GH5 in der Dynamik überlegen.
Wo werden die Tests mit ISO 100 durchgeführt? Die Vorteile beginnen richtig zu greifen mit Dynamik Boost, die höhere ISO Werte beinhalten und das Rauschen im Himmel begünstigen. ND Filter mit dem 100-400 mm sind ebenfalls problematisch.

Wenn ein Spitzenobjektiv, wie das f/2.8 200 mm, ohne Begründung aus dem Programm genommen wird , lässt dies eine verunsicherte, treue PANA Kundschaft (MFT + KB) zurück.
Ich habe da einige Berichte gefunden, die auch mit ISO100 testen. Native ISO ist 250 bei der GH6. Warum es dann bei Dir genau ISO100 sein muss und dieser Fall dann über Eignung oder Uneignung einer ganzen Kamera entscheidet, erschließt sich mir aber nach wie vor nicht.
Aber ich schließe jetzt aus Deinen Aussagen, auch zum 200er bzw- 100-400er Objektiv, dass es Dir um einen sehr, sehr speziellen Anwendungsfall geht.
Mir geht es um das Gesamtpaket dessen, was die Kamera mit ihrem Preis-/Leistungsverhältnis anbietet.

Da reden wir gepflegt aneinander vorbei und brauchen die Diskussion wahrscheinlich nicht fortsetzen.

BTT - Gerade der neue 25 MP Sensor ist für mich eher ein Beleg dafür, dass MFT noch nicht am Ende ist. Den Aufwand hätte man wohl eher nicht getrieben, wenn das ein Auslaufmodell wäre.

P.S.: Wenn man da wirklich kritisch hinschaut und nicht zu positiv interpertiert, dann kommt man zu dem Schluß, dass die GH6 unter keinen Randbedingungen schlechter, als die GH5/GH5s ist und dass sie mit DR-Boost unter den richtigen Rahmenbedingungen besser ist. Das obwohl der Sensor eine höhere Auflösung hat und alle Auflösungen ohne Crop aufnimmt, was an sich schon eine sehr gute Leistung ist.
Dazu kommen viele neue praktische Zusatzfunktionen und verbesserte Eigenschaften. Das macht sie für mich zu einem absolut würdigen Nachfolger und einer sehr guten Hybridkamera. Ich stimme aber sofort zu, dass sie vom Fokus eher Video als Foto zentriert ist, also eine sehr gute Video- und eine immer noch gute Fotokamera ist.

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 27. November 2022, 13:20

Sonntag 27. November 2022, 09:45
Ich habe da einige Berichte gefunden, die auch mit ISO100 testen. Native ISO ist 250 bei der GH6.
Das ist nur teils richtig.

Native ISO der GH6 im Foto-Betrieb ist ISO 100 ( und nach unten gibt es noch den erweiterten ISO-Bereich mit 80, 64 und 50).
Native ISO oder Basis-ISO bei Video ohne DR-Boost ist ebenso ISO 100
Native ISO bzw. Basis-ISO bei Video mit DR-Boost ist ISO 800.
Native ISO bzw. Basis-ISO bei Video mit V-LOG ohne DR-Boost ist ISO 250.
Native ISO bzw. Basis-ISO bei Video mit V-LOG und DR-Bosst ist ISO 2000.

j73 hat geschrieben: ↑
Sonntag 27. November 2022, 08:38
Den Live-View kann die G9 bei SH1/SH2 übrings gemäß Anleitung genausowenig ... was sie nicht daran hindert es trotzdem zu tun. Da wäre mal das Feedback eines GH6-Besitzers interessant, ob das da genauso ist .... Peter?
Den Modus nutze ich eigentlich praktisch nie. Es scheint aber so zu sein, dass auch bei der GH6 jeweils der vorherige Frame angezeigt wird, es also einen minimalen Versatz zwischen Sucherbild und realem Bild gibt. Hat mich bei der G9 nicht gestört und würde mich auch hier nicht stören, habe nur bislang keinen Anwendungsfall gehabt, um das überhaupt für mich sinnvoll zu nutzen.
PreCapture kann die GH6 bislang überhaupt nicht, es ist auch nicht sicher, ob diese Funktion mal per Firmware nachgereicht wird. Wer das also benötigt, oder auch eine hohe Serienbildrate mit AFC, für den ist die GH6 eben die falsche Kamera. Was mich angeht, bislang komme ich wunderbar mit den Serienbildmöglichkeiten der GH6 klar, auch für Vögel im Flug etc. Bei mir ist es so, dass die GH6 die G9 im Grunde komplett ersetzt, da sie in nahezu allen anderen fotografischen Belangen für mich deutliche Vorteile bietet.

lg Peter

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Sonntag 27. November 2022, 13:27

Das fehlende PreCapture würde mir tatsächlich fehlen. Bei der Serienbildrate gehe ich auch bei der G9 bei BIF auf M, da hier nicht die Prädiktion, sondern der "richtige" AF aktiv ist.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 27. November 2022, 13:32

@ObjecTiv , danke. Die native ISO Angaben zur GH6 sind irgendwie sehr diffus.
Hast Du da eine gute Quelle?

caprinz

Beitrag von caprinz » Sonntag 27. November 2022, 13:38

Sonntag 27. November 2022, 13:32
@ObjecTiv , danke. Die native ISO Angaben zur GH6 sind irgendwie sehr diffus.
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... html#specs
Gruß Carsten

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 27. November 2022, 13:39

Hab jetzt einfach gerade in der Kamera nachgeschaut (da ich kaum Video nutze ;) hab ich's zur Sicherheit noch mal nachgeprüft). Ansonsten sollte das aber auch in der Bedienugsanleitung zur GH6 stehen.

lg Peter

sardinien

Beitrag von sardinien » Sonntag 27. November 2022, 13:54

j73 hat geschrieben: ↑
Sonntag 27. November 2022, 08:38
Das Fehlen der Pre-Funktion hat vermutlich wirklich nichts mit der Leistungsfähigkeit des Prozessors zu tun, denn ob ich das Beschreiben des Puffers schon beim Fokussieren starte und veraltete Aufnahmen verwerfe oder erst beim Auslösen, sollte nur minimalen Einfluss auf die Prozessorlast haben.
Der Prozessor der GH6 passt nicht zu der doppelten Sensorauslesung der GH6. Diese doppelte Sensorauslesung ist für die gute Bild- und Videoqualität verantwortlich, bremst jedoch das gesamte System. So reduziert sich die Sensorauslesezeit um ~ 50 %, wenn bei Video 120P verwendet wird und auf Dynamic Boost verzichtet wird. Wegen dieser Besonderheit dürfte der GH6 Sensor hier:
https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm schlecht abschneiden. Eine Nachfrage von mir bei diesem Portal ergab: die Werte stimmen.

Der GH6 Sensor könnte von Canon stammen. Dies ist für mich ein Hoffnungsschimmer, dass PANA die kommenden neuen AF Sensoren (MFT und KB) hier fertigen lässt und sich vielleicht eine Kooperation anbahnt.

Für mich ist der SH1pre Modus der G9 weniger interessant für die vorab aufgenommen 8 Aufnahmen, sondern im Dauerbetrieb. Deshalb schrieb ich von Stop and Go. In diesem Modus sind mir schon viele "einmalige" Aufnahmen gelungen, die der GH6 7 Bilder Sekunden einfach nicht realisiert.

Als "Außenseiter" verwende ich häufig im wildlife Segment den 6K s/s Modus (GH5/G9/S5) zur singleframe Extrahierung in 16 bit tiff. Dies ist sicherer und bequemer als der G9 SH1 pre Modus, wenn auf die 8 Bilder vor der Auslösung spekuliert wird.

Fazit:
als treuer PANA Kunde sieht man nicht gerne, wie die Felle davonschwimmen und das PANA Marketing für dieses "Schwimmen" mit verantwortlich ist. Die Cams sind zwischenzeitlich derart komplex, dass die Anwenderinnen und Anwender zu unterschiedlichen Bewertungen kommen können. Ein Paradebeispiel für die Komplexität sind ausufernden AF Einstellungen bei den meisten Herstellern. KI Funktioniert hier oft nicht ;)
Servus Gerd
G9II + 20mm-400 mm
S9+S5I+II/X+S1II+Artisan f/2.8 11 mm+Laowa f/4 15 mm+Lumix f/1.8 35mm+50mm+85mm+f/2.8 100mm+f/4.5-6.3 18-40mm+f/4 24-105mm+f/4.5-5.6 70-300mm  Sigma f/1.4 20mm+f/2.8 14-24mm+f/2.8 105/210mm+f/5.6 500/700mm

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Sonntag 27. November 2022, 14:50

Sonntag 27. November 2022, 13:54

Für mich ist der SH1pre Modus der G9 weniger interessant für die vorab aufgenommen 8 Aufnahmen, sondern im Dauerbetrieb. Deshalb schrieb ich von Stop and Go. In diesem Modus sind mir schon viele "einmalige" Aufnahmen gelungen, die der GH6 7 Bilder Sekunden einfach nicht realisiert.
Bei mir ist es gerade andersrum ... Der SH1 Preburst hat schon einige tolle Aufnahmen ermöglicht. Für Normale Serienbilder mit BIF reicht mir "M" der G9 (gerade auch wegen dem gemessenen AF andstelle der Prädiktion)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 27. November 2022, 15:16

Sonntag 27. November 2022, 13:54

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm schlecht abschneiden. Eine Nachfrage von mir bei diesem Portal ergab: die Werte stimmen.
Da verlass ich mich lieber auf eigene, Praxisbezogene Tests. Da ich sowohl die G9 als auch die GH6 nutze kann ich direkt vergleichen, und nahezu immer erreiche ich mit der GH6 bessere Ergebnisse.
Als "Außenseiter" verwende ich häufig im wildlife Segment den 6K s/s Modus (GH5/G9/S5) zur singleframe Extrahierung in 16 bit tiff. Dies ist sicherer und bequemer als der G9 SH1 pre Modus, wenn auf die 8 Bilder vor der Auslösung spekuliert wird.
Ich nehme mal an, dass du mit "6K s/s" den 6K-Foto-Modus meinst. Das verwende ich tatsächlich auch hin und wieder. Und da ist die Bedienung bei der GH6 zwar etwas anders (weil dies nicht explizit als Foto-Modus implementiert ist), dennoch finde ich die Nutzung bei der GH6 in einem Punkt besser: Bei der G9 wird nach Aufnahme ein kleine Pause eingelegt, bevor man die nächste Aufnahme machen kann. Bei der GH6 kann ich sofort die nächste Aufnahme starten. Zudem sind die Resultate bei der GH6 besser, nicht nur auf Grund der höheren Auflösung.

lg Peter

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 27. November 2022, 16:24

ObjecTiv hat geschrieben: ↑
Sonntag 27. November 2022, 13:39
Hab jetzt einfach gerade in der Kamera nachgeschaut (da ich kaum Video nutze ;) hab ich's zur Sicherheit noch mal nachgeprüft). Ansonsten sollte das aber auch in der Bedienugsanleitung zur GH6 stehen.

lg Peter
Jetzt reden wir aber wieder aneinander vorbei. Ich redete vom native ISO, also dem Wert, bei dem der Chip ohne umrechnen ausgelesen wird. Das ist NICHT automatisch der niedrigste Wert nach BDA.
Da hatte ich einige Videos und Laborberichte gefunden, die besagen, dass diese native ISO bei der GH6 250 sind und der Chip auch bei diesem Wert am rauschärmsten arbeitet.
Die Angabe zu diesem native ISO findet man in der Regel leider nicht in der BDA, oder der Kamera.

Lektüre zum Thema native ISO:
https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule171.html
https://fotophonie.de/tipp-native-empfi ... verwenden/

Hier finde ich z.B. die von mir genannten Werte:
- Base ISO 250 für DR Boost Off
- Dual native ISO 800 und 2.000 für DR Boost on
https://www.cined.com/panasonic-lumix-g ... amera-yet/

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 27. November 2022, 17:20

Sonntag 27. November 2022, 16:24
Jetzt reden wir aber wieder aneinander vorbei. Ich redete vom native ISO, also dem Wert, bei dem der Chip ohne umrechnen ausgelesen wird. Das ist NICHT automatisch der niedrigste Wert nach BDA.
Da hatte ich einige Videos und Laborberichte gefunden, die besagen, dass diese native ISO bei der GH6 250 sind und der Chip auch bei diesem Wert am rauschärmsten arbeitet.
Ja, hab ich schon verstanden. Deine Videos/Laborberichte bezieht sich vermutlich auf die ISO im Video-Modus (weil das eben für die meisten Youtuber auch am relevantesten ist).

Moderne Kameras sind, gerade was das Auslesen des Sensors angeht, weit komplexer als noch vor einigen Jahren. Die von dir verlinkten Erklärungen sind daher nicht mehr auf einem aktuellen Stand, der eine ist von 2016 und beim anderen hab ich's nicht gefunden.

Beschränken wir uns mal auf den Foto-Modus. Nach meinen eigenen Tests ist das Rauschen der GH6 bei ISO 100 am geringsten, und dies wird auch von Panasonic in allen mir bekannten aktuellen Quellen (z.B. LumixLive) als native ISO angegeben. Dann gibt es aber im Foto-Modus auch noch den DR-Boost, welcher dort nicht deaktivierbar ist. Nach meinen Tests würde ich sagen, dass ab ISO800 der Sensor mit einer höheren Verstärkung ausgelesen wird, dort ist das Rauschen wieder geringer. Eine exakte Aussage hab ich dazu nicht gefunden. Bei der GH6 ist das aber auch kein normales DualGain-Konzept (wie Dual-Native ISO bei GH5s oder S5), sondern arbeitet noch mal deutlich anders.
Jedenfalls geh ich, wenn mir die Belichtungszeiten bei ISO100 zu lang werden, meistens gleich auf ISO800, und bin damit bislang sehr gut zurecht gekommen.

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“