Hoch-Wasser oder Hochwasser? Adinia, das war ein Wortspiel. Der Kanal ist durch Schleusen reguliert, da läuft nichts über.
Horst
Hoch-Wasser oder Hochwasser? Adinia, das war ein Wortspiel. Der Kanal ist durch Schleusen reguliert, da läuft nichts über.
,. Das wusste ich nicht.
am Wasser 01 / Stockente by Peter Schmal, auf Flickr
am Wasser / Kanadagans by Peter Schmal, auf Flickr
unser kleiner See im Frühling by Peter Schmal, auf FlickrBernd, das ist das Rückhaltebecken der Berner Au, das ca. 300m von meiner Haustür entfernt liegt. Entstanden ist es nach dem 2. Weltkrieg. Damals hatte man den Schutt (alles was nicht wiederverwendbar war) auf einer freien Fläche aufgehäuft und dann mit Erdreich überdeckt. Die Erde hatte man dem Bachlauf der Berner Au entnommen (Überflutungsgebiet) und danach dieses Wehr gebaut. Der Schuttberg wurde großzügig bepflanzt und es wurde ein kleiner Weg darüber hinweg angelegt. Heute dient dieser Weg den Joggern als kleine Hürde und im Winter (früher war mehr Schnee) den Kindern der Gegend als Rodelberg. Inzwischen ist das gesamte Ensemble das "Berner Naherholungsgebiet", das von der U-Bahn Station Berne mit dem Gutspark über den kleinen Berner Wald, vorbei an dem Rückhaltebecken bis fast zur U-Bahn Station Farmsen reicht.
Da erinnerst Du Dich korrekt. Die Berner Au mündet in die Wandse.BerndP hat geschrieben: ↑Montag 7. April 2025, 11:34Danke Peter, für die Infos.
Ich meine mit zu erinnern: Vor Jahren bin ich mit dem Rad die Wandse / Berner Au lang gefahren. Da tauchen immer wieder Teiche auf. An einem Steg, der so ausgesehen hat wie deiner auf dem Foto, stand ein "Schrottangler" und fischte alles Mögliche aus dem Wasser. Das hatte ich noch nie gesehen...
Skurriles Hobby und "verrückter" Typ.
Leihwagen by Peter Schmal, auf Flickr
Angler-Vergnügen by Peter Schmal, auf Flickr
Erholungspause am See 02 by Peter Schmal, auf Flickr