Interessante SW-Fuggereien. Wolfgang (der alte Linien-Fetischist!

) hat das erste davon ja schon sehr treffend kommentiert.
Fuggerei2 ein ganz eigener Gedanke: die vertikale Schattenlinie ist ja mal spannend. "Normalerweise" verteufelt man so ne dominante, die Basis/Gesamtführung der Linienstrukturierung eines Bildes zerschießende Linie.
Hatte ich selbst jedenfalls oft genug. Auch erst kürzlich 2x. Die hier macht aber nen sehr guten Eindruck ! Allein die sich aufwerfende Frage, ob und wie das Bild "anders beschattet" aussehen würde... und
Schwupps! ist man ins Bild eingestiegen
Wolfgangs (anderer Wolfgang/-> wozim) Model-Foto-Diskussion ? SOFTER gewinnt auch bei mir. Sehr klar sogar, ABER
DAS liegt v.a. auch an der doch sehr sehr (zu) starken Körnung in der v1. Die ist einfach nicht mehr schön, finde ich. Gibt auch "anders gemischtes" Graining, was dann attraktiver rüberkommen würde.
Zw. diesen beiden aber: die feine Variante. Übrigens ein durch und durch astrein gelungenes Portrait-Pic

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack