Mein heutiger Blick aus dem Fenster....2.0 (offen für alle)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Guillaume
Moderator
Re: Mein heutiger Blick aus dem Fenster....2.0 (offen für alle)

Beitrag von Guillaume » Dienstag 6. Oktober 2026, 20:43

Jock-l hat geschrieben: ↑
Dienstag 6. Oktober 2026, 19:29
... das Neue läßt sich ja gut an und daß Kuddel auszieht ist natürlich schade, gibt es künftig keine Bilder von ihm zu sehen.
Vielleicht ein Nachmieter mit Tier ? Abwarten ;)
Ja, das neue Objektiv gefällt mir sehr. Im Gebrauch ist es ähnlich unkompliziert wie das Summilux 9mm f/1.7.

Wir sind tatsächlich alle traurig, dass Kuddel mit Frauchen ausziehen will. Verstehen können wir das aber schon, denn Frauchen hat in den letzten 1 ½ Jahren enorm abgebaut und verkauft jetzt ihre große Wohnung und mietet sich in der Nähe in einem Haus für Senioren ein, wo auch Hilfestellung zugebracht werden können. Für Kuddel wird es eine riesige Umstellung werden, vom Erdgeschoss mit eigenem Garten in eine Penthauswohnung mit Dachterrasse zu ziehen. Und ich bin sicher, dass die Nachbarin uns bald einmal zum Kaffee einzuladen. Dann nehme ich natürlich die Kamera mit.
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 7. Oktober 2026, 11:01

Mit 14mm an VF hast du bei dir ja den vollen Überblick vom Balkon aus und das Viltrox ist ja doch überraschend gut.
Da kann man auch darüber hinwegsehen, dass man am Objektiv selbst nichts einstellen kann.
Der Stabi der S9 wird ohnehin locker ausreichen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 7. Oktober 2026, 11:42

Gamma-Ray hat geschrieben: ↑
Mittwoch 7. Oktober 2026, 11:01
Mit 14mm an VF hast du bei dir ja den vollen Überblick vom Balkon aus und das Viltrox ist ja doch überraschend gut.
Da kann man auch darüber hinwegsehen, dass man am Objektiv selbst nichts einstellen kann.
Der Stabi der S9 wird ohnehin locker ausreichen.
Das Objektiv ist zwar aus Kunststoff und hat "nur" 7 Blendenlamellen, dennoch fühlt es sich durabel verarbeitet an und an der Bildqualität habe ich als Amateurknipser nichts auszusetzen. Da ich Ultraweit-Fotografie liebe, denke ich nichts falsch gemacht zu haben und der Preis von € 194,65 macht mich nicht wirklich arm. Ach ja, mit einem eingebauten USB-C Anschluss kann man zügig und umweglos ein Firmwareupdate aufspielen, was ich mit dem Viltrox 28mm schon einmal gemacht habe.
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 7. Oktober 2026, 19:01

Gamma-Ray hat geschrieben: ↑
Mittwoch 7. Oktober 2026, 11:01
...den vollen Überblick vom Balkon aus ...
Löst Kopfkino aus "Das Fenster zum Hof" ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 8. Oktober 2026, 06:26

Nur, dass ich nicht James Stewart heiße :mrgreen: :lol:
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“