Spinnen (offen für alle)
Re: Spinnen (offen für alle)
So faszinierend diese Spinnenbilder alle sind - - -
Hätte ich eine auf meinem Arm entdeckt, wäre sie zu fotografieren das allerletzte gewesen, was mir an Handlungsmöglichkeiten in den Sinn gekommen wäre.
Bisher traue ich mich höchstens mit dem Tele auf einen Meter ran, und da gruselt es mich immer noch so, daß kaum scharfe Bilder rauskommen.
Hätte ich eine auf meinem Arm entdeckt, wäre sie zu fotografieren das allerletzte gewesen, was mir an Handlungsmöglichkeiten in den Sinn gekommen wäre.
Bisher traue ich mich höchstens mit dem Tele auf einen Meter ran, und da gruselt es mich immer noch so, daß kaum scharfe Bilder rauskommen.
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300
... für solche Szenarien eignet sich ein Macro mit mehr Abstand ganz gut- zum einen unterschreitet man keine Fluchtdistanzen, muß im Umkehrschluß auch nicht bis auf die Pelle aufrücken... 
Wenn es Jemanden gibt, der eine entspr. Objektiv hat (ich habe z.B. ein 105mm/f2.8 Nikkor als Macro) kann man sich soetwas vielleicht ausleihen und via Adapter an der eigenen Kamera probieren ob einem das Thema liegt. Nicht unbedingt das Arbeiten mit (manuell zu nutzenden) Altobjektiven, eher in Richtung Brennweite gedacht...

Wenn es Jemanden gibt, der eine entspr. Objektiv hat (ich habe z.B. ein 105mm/f2.8 Nikkor als Macro) kann man sich soetwas vielleicht ausleihen und via Adapter an der eigenen Kamera probieren ob einem das Thema liegt. Nicht unbedingt das Arbeiten mit (manuell zu nutzenden) Altobjektiven, eher in Richtung Brennweite gedacht...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ich hab ja die FZ 1000, da werd ich wohl eher kein anderes Objektiv dranmontieren können? Ich kann mit maximalem Tele bis zu 1 Meter ran, die Makroeinstellungen hab ich ausprobiert, die haben mich aber nicht überzeugt. Ich hab ja außerdem ein Raynox 250, damit muß man halt ganz nah dran. Keine Chance, daß ich damit auf Spinnenjagd gehe. 

Ups, da lag ich ja verkehrt 
Stimmt, mit Vorsatz (es gibt ja mehrere Stärken und damit unterschiedl. Arbeitsabstände).

Stimmt, mit Vorsatz (es gibt ja mehrere Stärken und damit unterschiedl. Arbeitsabstände).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

So fein gesponnen das Netz einer Kreuzspinne im Schilfgürtel kurz vor dem Achterwasser/ Usedom.

Im Gegenlicht, der Körper hebt sich dunkel von den fast durchscheinenden Beinen ab.

Im Gegenlicht, der Körper hebt sich dunkel von den fast durchscheinenden Beinen ab.

- lomix
- Ehrenmitglied
gefällt mir richtig gut

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Erst wollte ich kommentieren, daß die Spinne sich eine ertragreiche Stelle ausgesucht hat, dann stellte ich fest, das sind lauter Samen. Eine schöne Aufnahme.
Ich hab mich getraut und bin ganz nah an eine Kreuzspinne ran. Von gefühlt 50 Aufnahmen habe ich beinahe alle verzittert. Eine ist doch halbwegs was geworden.
Kreuzspinne by Gschloesslbauer, auf Flickr

- oberbayer
- Ehrenmitglied
Die Ausdauer hat sich gelohnt! Mir gefällts 

Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
- videoL
- Ehrenmitglied
Ist eben eine Zitterspinne.Mutig fotografiert.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
- Ehrenmitglied
Auch die Spinnen sind wieder aktiv und ich bin hinter den Springspinnen her.
Hier ist das bisher beste Bild;
der Mörder im Hintergrund by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Hier ist das bisher beste Bild;

Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
- videoL
- Ehrenmitglied
Ist dir schön ins Bild gesprungen.
Vor Corona wußte ich wo welche sind / waren .
Auch gefilmt, jetzt sind die Stellen verödet.
Vor Corona wußte ich wo welche sind / waren .
Auch gefilmt, jetzt sind die Stellen verödet.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
- Ehrenmitglied
Das ist doch schon mal was! Die Ausschussrate wird sicherlich noch deutlich geringer, wenn Du mit dem Makrofokus und der Fluchtdistanz der Spinnen noch mehr Erfahrungen gesammelt hast...

Erwins "Mörderspinne" zeigt mal wieder, was diese Minispinnen so erbeuten...
Ich habe eine australische Riesenkrabbenspinne mitgebracht.
Die Spinne saß in unserem Bungalow direkt über der Zimmertür und war mit ihrer Gesamtgröße von 8 - 10 cm schon respekteinflößend. Da mir diese Art bislang unbekannt war, habe ich meine Kamera nicht bis auf die Makrodistanz herangeschoben und Bracketing hatt ich auch gerade nicht im Blick. Insofern ist das Ergebnis für mich noch o. k.
Heute weiß ich, dass diese Spinne im Wesentlichen ungefährlich ist. Nur, wenn sie sich bedroht fühlt, beißt sie schon mal. Das tut auch weh, aber wohl nur für einige Minuten. Sie ist verdammt schnell und jagt auch große Kakerlaken. Deshalb soll sie in einzelnen australischen Haushalten auch ein gern gesehenes "Haustier" sein und dort hinsichtlich etwaiger Schädlinge einen "Reinheitsgrad" von 99,9 % gewährleisten. Wer also Bedarf hat, ich weiß wo die wohnen...

Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
- videoL
- Ehrenmitglied
interessante Info und gut fotografiert.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X