Mein K(r)ampf mit der Schärfentiefe
- Harald/Wien
Re: Mein K(r)ampf mit der Schärfentiefe
So, jetzt hab' ich mal wieder ein Nachtfoto ausprobiert und zwar mit der ETTR-Methode.
Ich habe versucht das herauszubekommen, was ich sehe, wenn ich um ca. 5:30 Uhr aus meinem südlichen Gaupenfenster blicke.
Den manuellen Fokus mit Spotmessung habe ich auf die "Lichterstadt" links unten zwischen Rauchfang und Tannenbaum gelegt.
Im oberen Teil des Bildes sieht man, wenn man genau hinsieht, Kometenstricherln.
Die sind in Wirklichkeit hier nicht zu sehen. Höchstens ein paar Sterne.
Aber das ist wahrscheinlich der langen Belichtungszeit von 60 Sek. geschuldet.
Ich habe versucht das herauszubekommen, was ich sehe, wenn ich um ca. 5:30 Uhr aus meinem südlichen Gaupenfenster blicke.
Den manuellen Fokus mit Spotmessung habe ich auf die "Lichterstadt" links unten zwischen Rauchfang und Tannenbaum gelegt.
Im oberen Teil des Bildes sieht man, wenn man genau hinsieht, Kometenstricherln.
Die sind in Wirklichkeit hier nicht zu sehen. Höchstens ein paar Sterne.
Aber das ist wahrscheinlich der langen Belichtungszeit von 60 Sek. geschuldet.
Schöne Grüße aus Wien - Harald
Guten Morgen Harald, wozu hast du die Spotmessung genutzt, der Einsatz ist aus meiner Sicht hier überflüssig.
Du hättest auch die Matrixmessung benutzen können und das Histogramm genauso gut nach rechts verschieben könne!
Durch die hohe Verschlusszeit sehen die Sterne aus wie Schweif!
Mit der ISO hättest du auch höher gehen können, denn als Beispiel, bei ISO 640 wärst du schon bei einer Verschlusszeit von 15Sec. und bei ISO 1250 bei ca.7Sec, statt deiner 60Sec.
Dadurch würden die Sterne auch klarer rüber kommen und an der Bildqualität würde sich auch nicht soviel verändern.
Gruß Jan
Du hättest auch die Matrixmessung benutzen können und das Histogramm genauso gut nach rechts verschieben könne!
Durch die hohe Verschlusszeit sehen die Sterne aus wie Schweif!
Mit der ISO hättest du auch höher gehen können, denn als Beispiel, bei ISO 640 wärst du schon bei einer Verschlusszeit von 15Sec. und bei ISO 1250 bei ca.7Sec, statt deiner 60Sec.
Dadurch würden die Sterne auch klarer rüber kommen und an der Bildqualität würde sich auch nicht soviel verändern.
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Lightroom CC
mein flickr
-
Lenno
Gestern abend dachte ich noch, schreibst du's dazu, das sich die ETTR Methode nicht für die Spotmessung eignet ...
...hätt ich es doch gemacht.
Ich selbst verwende ja auch gerne die Spotmessung, man bekommt dadurch das was man sieht. Aaaaber und nun kommts,
die Spotmessung zieht nur einen winzigen Punkt zur Belichtungsmessung heran, d.h. die ürigen 90% im Bild werden gar nicht in die Bellichtungsmessung mit hineingenommen.
Mit ETTR möchtest du aber ein Bild erzeugen, das mögllichst alle Bildinformationen in sich trägt und davon möglichst viel, das kann also nicht mit der Spotmessung funktionieren, hier ist die Matrixmessung dran, diese nimmt die gesamte Bildflläche für die Belichtungsmessung war.
Die Methode nach ETTR erzeugt kein wirklich schönes Bild, erstmal....
Die Methode nach ETTR erzeugt ein Bild mit vielen Bildinformationen für best- und größtmöglichste Bildbearbeitung.
Nun mußt du dich entscheiden, fotografierst du mit der Spotmethode und verschiebst den Punkt immer so das dir die Bildhelligkeit zusagt. Oder fotografierst du nach ETTR also nach Histogramm ungeachtet wie das Bild aussieht, um ein erstmal unansehnliches Bild zu erhalten. Aber mit den meisten Bildinformationen, um es dann anschliessend so zu Entwickeln, wie du es gesehen hast.
Bei der Spotmessung ist noch zu erwähnen das der verschiebare Fokuspunkt und die Spotmessung gekoppelt sind.
Man kann zwar im Bild nach einem Punkt suchen wo einem dann die Bildhelligkeit gefällt, aber ist dieser Punkt auch der Punkt,
wo es scharf sein soll? Wenn nicht, sollte man auf manuellem Fokus umschalten, dann kann man nämlich sicher sein, das sich der Fokuspunkt nicht mit der Spotmessung durch verschieben des Feldes, verändert.
Hier in deinem Beispielbild, denke ich auf Grund der Entfernung zu den Lichtern der Stadt, macht es wahrscheinlich mit deiner Spotmessung gar nicht so viel aus, es war insgesamt dunkel. Das da der Spot zufällig ein einzelnes Lichtlein gemessen hat, ist wahrscheinlich nicht der Fall.
nicht so viel aus.
...hätt ich es doch gemacht.
Ich selbst verwende ja auch gerne die Spotmessung, man bekommt dadurch das was man sieht. Aaaaber und nun kommts,
die Spotmessung zieht nur einen winzigen Punkt zur Belichtungsmessung heran, d.h. die ürigen 90% im Bild werden gar nicht in die Bellichtungsmessung mit hineingenommen.
Mit ETTR möchtest du aber ein Bild erzeugen, das mögllichst alle Bildinformationen in sich trägt und davon möglichst viel, das kann also nicht mit der Spotmessung funktionieren, hier ist die Matrixmessung dran, diese nimmt die gesamte Bildflläche für die Belichtungsmessung war.
Die Methode nach ETTR erzeugt kein wirklich schönes Bild, erstmal....
Die Methode nach ETTR erzeugt ein Bild mit vielen Bildinformationen für best- und größtmöglichste Bildbearbeitung.
Nun mußt du dich entscheiden, fotografierst du mit der Spotmethode und verschiebst den Punkt immer so das dir die Bildhelligkeit zusagt. Oder fotografierst du nach ETTR also nach Histogramm ungeachtet wie das Bild aussieht, um ein erstmal unansehnliches Bild zu erhalten. Aber mit den meisten Bildinformationen, um es dann anschliessend so zu Entwickeln, wie du es gesehen hast.
Bei der Spotmessung ist noch zu erwähnen das der verschiebare Fokuspunkt und die Spotmessung gekoppelt sind.
Man kann zwar im Bild nach einem Punkt suchen wo einem dann die Bildhelligkeit gefällt, aber ist dieser Punkt auch der Punkt,
wo es scharf sein soll? Wenn nicht, sollte man auf manuellem Fokus umschalten, dann kann man nämlich sicher sein, das sich der Fokuspunkt nicht mit der Spotmessung durch verschieben des Feldes, verändert.
Hier in deinem Beispielbild, denke ich auf Grund der Entfernung zu den Lichtern der Stadt, macht es wahrscheinlich mit deiner Spotmessung gar nicht so viel aus, es war insgesamt dunkel. Das da der Spot zufällig ein einzelnes Lichtlein gemessen hat, ist wahrscheinlich nicht der Fall.
nicht so viel aus.
- Harald/Wien
Danke für die Anleitungen!
Werde weiter daran arbeiten.
Übrigens - schon gesehen?
Die Fotos wurden mit dem neuen Olympus M.ZUIKO 12-40mm gemacht
Werde weiter daran arbeiten.
Übrigens - schon gesehen?
Die Fotos wurden mit dem neuen Olympus M.ZUIKO 12-40mm gemacht
-
Lenno
Wir wollen mehr von dem tollen Objektiv sehen.Die Fotos wurden mit dem neuen Olympus M.ZUIKO 12-40mm gemacht
- Harald/Wien
Das Objektiv mag ja toll sein, ABER ...Lenno hat geschrieben:Wir wollen mehr von dem tollen Objektiv sehen.
Nächste Woche werd' ich was zeigen (Best of 4.312)
Hallo Harald,
ich habe hier mal ein Beispiel für dich, welches ich mal eben von unserem Hof mit der GH3 und dem 45mm Zuiko gemacht habe, auch wenn es nun nichts mit der Ausgangsfrage bzw. mit der Überschrift dieses Thread zu tun hat!
In diesen LR Shots sind die Bilder völlig unbearbeitet!
Im ersten Foto zeige ich dir wie ich die Belichtungskorrektur an der Kamera eingestellt habe, um das Bild so hinzugekommen, wie ich es gesehen habe (-3EV)!
Hier jetzt das Foto wo ich das Histogramm nach rechts verschoben habe, In diesem Fall steht die Belichtungskorrektur genau auf 0, ich weiß man hätte noch weiter nach rechts gehen können, ich wollte aber nicht länger belichten!
Und hier die Gegenüberstellung in der 1:1 Ansicht mit dem Ausgangsfoto wo die Kamera auf -3EV stand, und dem Foto welches mit EV 0 aufgenommen wurde und um 3 Blendenstufen in LR nach unten korrigiert wurde!
Hier die fertigen Fotos aus LR, beim ersten wurden die Farben ein wenig verändert, ansonsten sind Schärfe, Rauschunterdrückung und Klarheit identisch eingestellt!
Auch wenn die Fotos mit der GH3 gemacht wurden, der Unterschied zu G5 ist wirklich marginal und für mich kaum sichtbar, aber du sieht es selbst dass bei ISO 1600 noch ganz gut Bilder raus kommen, der Stern über der Kirche ist auch noch da wo er sein soll und wurde nicht zum pseudo-Schweif.
in der grössern Ansicht sieht man die Unterschiede deutlich....##
Kamera Panasonic DMC-GH3/Zuiko 45mm
Belichtung 3.2
Blende f/2.8
Brennweite 45 mm
ISO-Empfindlichkeit 1600
Belichtungskorrektur 0 EV

P1110812.jpg von Janer 1980 auf Flickr
0,2 sec (1/5)
Blende f/2.8
Brennweite 45 mm
ISO-Empfindlichkeit 1600
Belichtungskorrektur -3 EV

P1110809.jpg von Janer 1980 auf Flickr
Gruß Jan
ich habe hier mal ein Beispiel für dich, welches ich mal eben von unserem Hof mit der GH3 und dem 45mm Zuiko gemacht habe, auch wenn es nun nichts mit der Ausgangsfrage bzw. mit der Überschrift dieses Thread zu tun hat!
In diesen LR Shots sind die Bilder völlig unbearbeitet!
Im ersten Foto zeige ich dir wie ich die Belichtungskorrektur an der Kamera eingestellt habe, um das Bild so hinzugekommen, wie ich es gesehen habe (-3EV)!
Hier jetzt das Foto wo ich das Histogramm nach rechts verschoben habe, In diesem Fall steht die Belichtungskorrektur genau auf 0, ich weiß man hätte noch weiter nach rechts gehen können, ich wollte aber nicht länger belichten!
Hier die fertigen Fotos aus LR, beim ersten wurden die Farben ein wenig verändert, ansonsten sind Schärfe, Rauschunterdrückung und Klarheit identisch eingestellt!
Auch wenn die Fotos mit der GH3 gemacht wurden, der Unterschied zu G5 ist wirklich marginal und für mich kaum sichtbar, aber du sieht es selbst dass bei ISO 1600 noch ganz gut Bilder raus kommen, der Stern über der Kirche ist auch noch da wo er sein soll und wurde nicht zum pseudo-Schweif.
in der grössern Ansicht sieht man die Unterschiede deutlich....##
Belichtung 3.2
Blende f/2.8
Brennweite 45 mm
ISO-Empfindlichkeit 1600
Belichtungskorrektur 0 EV

P1110812.jpg von Janer 1980 auf Flickr
0,2 sec (1/5)
Blende f/2.8
Brennweite 45 mm
ISO-Empfindlichkeit 1600
Belichtungskorrektur -3 EV

P1110809.jpg von Janer 1980 auf Flickr
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Lightroom CC
mein flickr
Lightroom CC
mein flickr
Die Belichtung hat lediglich die Aufgabe eine bestimmte Menge Licht auf den Sensor zu bringen.
Die Frage ist dabei nur was ist die optimale Menge an Licht für den Sensor?
Da der Großteil der Tonwerte im hellen Bereich liegt sollte unter Beachtung der restlichen Parameter so lang wie möglich belichtet werden.
Janer hat die ETTR Methode mir der Matrix-Messung gut präsentiert und mit ihr mache ich auch einen Großteil meiner Bilder mit sehr guten Ergebnissen.
Man könnte aber genausogut mit der Spot-Methode und ETTR fotografieren. Nur muss richtig gemessen werden.
Den Punkt auf die hellste Stelle welche noch Zeichnung haben soll richten und diesen nach rechts belichten und es sollte klappen.
Viele Grüße
Andreas
Die Frage ist dabei nur was ist die optimale Menge an Licht für den Sensor?
Da der Großteil der Tonwerte im hellen Bereich liegt sollte unter Beachtung der restlichen Parameter so lang wie möglich belichtet werden.
Janer hat die ETTR Methode mir der Matrix-Messung gut präsentiert und mit ihr mache ich auch einen Großteil meiner Bilder mit sehr guten Ergebnissen.
Man könnte aber genausogut mit der Spot-Methode und ETTR fotografieren. Nur muss richtig gemessen werden.
Den Punkt auf die hellste Stelle welche noch Zeichnung haben soll richten und diesen nach rechts belichten und es sollte klappen.
Dieses Problem kann man mit dem AE- oder AF-Speicher umgehen.Lenno hat geschrieben:Bei der Spotmessung ist noch zu erwähnen das der verschiebare Fokuspunkt und die Spotmessung gekoppelt sind.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
-
Lenno
Funktioniert gut, wenn Fokus und angemessener Punkt am selben Platz liegen, wenn man aber etwas anmisst und AE drückt, den Fokuspunkt aber woandersDieses Problem kann man mit dem AE- oder AF-Speicher umgehen.
haben möchte, wirds kompliziert.
AE Lock solang man den Spotpunkt nicht verschiebt. Das macht man aber wenn man das Bild abfährt um nach der gewünschten Helligkeit zu suchen, dann springt AE wieder raus, auch bei Einstellung "Halten".
Und bei AF Lock, dann läßt sich der Spotpunkt nicht mehr verschieben um eine andere Helligkeit zu suchen.
Deßhalb habe ich zur manuellen Fokuseinstellung geraten, denn dann kann man den Spotpunkt noch beliebig verschieben.
So ist es zumindest bei der G3, mag sein das da die GH3 individueller Einstellbar ist.
Ja, Du hast Recht der Speicher wird gelöscht
Viele Grüße
Andreas
Oder nach der Messung den M-Modus mit AF benutzen.Lenno hat geschrieben:Deßhalb habe ich zur manuellen Fokuseinstellung geraten, denn dann kann man den Spotpunkt noch beliebig verschieben.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- Harald/Wien
SCH....E!
Bin extra früh aufgestanden, damit ich eure Ratschläge in die Praxis umsetzen kann.
Aber heute regnet es und es läßt sich kein Sternlein am Himmel erblicken.
Wer konnte das aber auch im November erwarten
Danke für eure Hinweise, die ich bei besserem Wetter sicher noch ausprobieren werde!
Bin extra früh aufgestanden, damit ich eure Ratschläge in die Praxis umsetzen kann.
Aber heute regnet es und es läßt sich kein Sternlein am Himmel erblicken.
Wer konnte das aber auch im November erwarten
Danke für eure Hinweise, die ich bei besserem Wetter sicher noch ausprobieren werde!
- Harald/Wien
So, jetzt hab' ich es trotzdem probiert und ich finde, dass das Foto schon viel schöner als das Gestrige ist.
Mir erscheint es halt mehr so wie ich es sehe. Dass keine Sternlein da waren ist schade, aber es kommen ja jetzt die klaren eiskalten Winternächte
Mir erscheint es halt mehr so wie ich es sehe. Dass keine Sternlein da waren ist schade, aber es kommen ja jetzt die klaren eiskalten Winternächte
-
Lenno
Das wirkt nun besser Harald, im Gegensatz zum ersten Bild, wirken die Lichter nun nicht mehr abgematscht, sondern
haben viel mehr Details. Siehst du, es wird, es wird.
haben viel mehr Details. Siehst du, es wird, es wird.