ABSOLUTER Neuling braucht Kamera!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lenno

Re: ABSOLUTER Neuling braucht Kamera!

Beitrag von Lenno » Donnerstag 15. Mai 2014, 10:45

Der Knackpunkt ist die Lichtstärke, die ist bei der Fz200 wirklich toll.
Beim 14-42mm nicht so, wenn du Personen im Zimmer fotografieren möchtest kommst du ohne Blitz schnell ans Limit,
bzw. ohne Blitz geht nichts. Du könntest dir zwar wiederum für die G6 wiederum ein lichtstarkes Objektiv kaufen.
Aber mal ehrlich hat man wenn man sich um Kind und weiß was ich noch alles kümmern muss wirklich Zeit für die Kameraausrüstung und ständige Objektivwechsel,
nochmal eine Tasche mehr die du schleppen mußt. Mit der FZ hast du eine Kamera und that's it.
Da ist man doch eher froh, wenn man ein Gerät hat, das einen riesigen Brennweite von Weitwinkel bis Tele abdeckt, noch dazu mit einer
genialen durchgängigen hohen Lichtstärke.
Ich muss ehrlich sagen, wäre damals als ich meine Kameras gekauft habe die FZ am Markt gewesen, hätte ich bestimmt diese gekauft.

Italia

Beitrag von Italia » Donnerstag 15. Mai 2014, 10:56

Ok dann wird es die FZ200 so wie diese auch hier überall gelobt wurde!
Ich danke euch nochmal! Wirkich TOP!!! :D

Nitram

Beitrag von Nitram » Donnerstag 15. Mai 2014, 21:32

Hallo Italia,

die Entscheidung ist also gefallen und mit der FZ200 hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen. :D

Ich frage mich aber immer noch, ob das für deine Bedürfnisse auch die richtige Wahl ist. :?

Ich kenne dich nicht und schätze dich eventuell auch ganz falsch ein. :o (Vorab schonmal Entschuldigung dafür, falls es so ist) :oops:

Wenn du aber bis jetzt keine Kamera gebraucht hast, weder für Urlaub oder Familienfeiern, und weil dich Fotografie vielleicht auch nicht interessierte;
der Hauptgrund nun dafür aber allein der Nachwuchs ist (und nebenbei Urlaub und Familienfeiern), dann stellt sich mir halt diese Frage.

Vielleicht packt dich ja die Begeisterung für die Fotografie und du steigst da jetzt voll ein und beschäftigst dich intensiv damit, (das wäre Toll :D )
um die FZ200 auch „richtig und im vollen Umfang“ nutzen zu können. :)
Aber deine Fragen und Antworten hier lassen mich da eben doch zweifeln. :?

Du hast z.B. geschrieben:
„Welche der Kameras sind für mein vorhaben denn aussreichend?“
„Also Fotos, Videos (Urlaub oder auch mal ein Familienfest)... Dafür wird die Kamera eigentlich genutzt!“
„Ich finde die DMC-LF1 sieht aus wie ne "normale" Digicam..“
„Wollte eigentlich mal was vernünftiges haben, …“

- Für dein Vorhaben und deine Nutzung wäre auch eine Kompaktkamera völlig ausreichend.
- Sowohl Bridge- wie auch Kompakt-Kameras sind „normale“ Digi-Cams.
- Und nur, weil eine Bridge-Kamera wie eine Spiegelreflex-Kamera aussieht, muss sie damit nicht zwangsläufig vernünftig sein,
wenn man mit ihr nicht zurechtkommt oder sie einem dann doch zu „groß“, „sperrig“ oder „schwer“ ist.

Ich habe im Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis etliche Leute,
die sich extra vor Hochzeiten oder Geburten eine Spiegelreflex- oder Bridge-Kamera gekauft haben,
weil die ja was Anständiges sind (weil teuer) und (ganz von alleine) immer ganz tolle Fotos machen;
und die liegen ja auch viel besser in der Hand.

Mich mit meiner „kleinen Knipse“ hat man dann immer etwas belächelt.

Wenn ich dann mal nachgefragt habe, mit welchen Einstellungen für Blende, Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich, ...
sie gewisse Motive aufnehmen, dann kam (fast) immer als Antwort:
„Keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht. Ich habe die immer auf Automatik stehen, halte einfach drauf und drücke ab.“ :shock:

Und nach einiger Zeit, wenn man sich dann später mal wieder bei Familienfeiern oder gemeinsamen Ausflügen getroffen hat,
waren die Bridge- und Spiegelreflex-Kameras nicht mehr zu sehen. Nur ich hatte meine "kleine Knipse" immer dabei.
Wenn ich dann nachgefragt habe, hieß es meistens:
„Die Kamera ist eigentlich zu groß und schwer für Wanderungen oder zum immer-dabei-haben.
Und sooo gute Fotos hat sie dann doch auch nicht immer gemacht, obwohl die ja so teuer war.
Die liegt jetzt zuhause im Schrank (und verstaubt).
Und mit dem ganzen Kram für die Kinder hat man ja schon genug zu schleppen.
Da macht man jetzt viel lieber Bilder mit dem Smartphone. Das hat man ja immer dabei, das ist leicht und kompakt; :o ;)
und die Bildqualität ist ja auch fast so gut wie bei der großen Kamera.“ :o :shock:

Soviel zum Thema „vernünftige“ Kamera, die zuerst „gut in der Hand liegt“, letztendlich aber „im Schrank liegt und verstaubt“,
weil sie „zu groß“, „zu schwer“, „zu unpraktisch“ ist, oder „mit deren anspruchsvollen oder komplizierten Technik man sich gar nicht auseinandersetzen wollte“
und die deshalb nicht mehr mitgenommen und benutzt wird.

Schade um die Kamera und die enttäuschten Erwartungen. :(

Deshalb wäre die Überlegung mit einer Kompaktkamera halt eine Alternative. :)

Das nur noch mal so als Denkanstoß :idea: zum Überlegen und Nachdenken über die
:arrow: eigenen Vorlieben, Gewohnheiten, Erwartungen, Vorstellungen, Interessen, usw.

In diesem (wirklich nicht böse gemeinten) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Nitram

Beitrag von Nitram » Donnerstag 15. Mai 2014, 22:21

Hallo Italia,

nur nochmal zwei Fragen:

1) Bist du bereit eine 220-seitige Bedienungsanleitung durchzulesen und durchzuarbeiten, um die ganzen Funktionen usw. der FZ200 kennen und nutzen zu lernen?

2) Würdest du dir das Buch (256 Seiten) "Lumix Superzoom Fotoschule FZ200-FZ62" von Frank Späth kaufen, durchlesen und durcharbeiten,
um noch bessere Fotos mit der FZ200 zu machen?

Wenn jetzt deine ersten Gedanken waren...

1) Wozu Bedienungsanleitung? Moderne Digicams sind doch intuitiv und selbsterklärend. :o

2) Wie, da braucht man ein extra Buch, um bessere Fotos zu machen? :shock:

... dann lass die Finger von der FZ200. :(

Wenn du aber 2x begeistert ...

1) Ja, das mach ich doch immer. :D

2) Na klar, wenn ich damit bessere Bilder mache. :D

...sagst, dann kauf dir die FZ200 :)

In diesem (wiederum nicht böse gemeinten) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 16. Mai 2014, 04:58

Ich würde Italia auch zur FZ200 raten - die Bedienungsanleitung bzw. das Buch braucht man ja nicht gleich anfangs komplett durchzuarbeiten,
sondern man pickt sich halt das raus, was man braucht bzw. wissen möchte und erweitert sein Fachwissen nach und nach bei Bedarf ;)
Wenn man das Buch von Frank Späth hat, kann man die Bedienungsanleitung auch eigentlich "auslassen", die ist für Anfänger sehr technisch
und das Buch deutlich praxisbezogener - z.B. wird jede einzelne Einstellung genau erklärt, was sie bedeutet und wie sich was im Bild auswirkt.
Hinzu kommt, dass für verschiedene Fotosituationen (z.B. auch Fotografieren von Kindern/Bewegung) Anleitungen udn Tips gegeben werden.
Das Buch ist also auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.

Bis man sich eingearbeitet hat, lässt sich die Automatik oder Halbautomatik nutzen, alles weitere erarbeitet man sich nach und nach.
Also keine "Angst" vor Kameras mit vielen Einstellmöglichkeiten! Die Kameras machen heutzutage schon wirklich vieles "wie von alleine".
Die FZ200 finde ich vom Gewicht her nicht so schlimm, die hab ich bei Fototouren schonmal den ganzen Tag umhängen ohne Probleme.
Okay, in die Hosentasche passt sie nicht, aber in eine Handtasche schon. Und auf die Lichtstärke würde ich nicht verzichten.
Im Gegensatz zu kleinen kompakten Kameras lassen sich bei Bridgekameras auch Filter und Achromaten (letztere für Makrofotos) nutzen.
Und ein Klappdisplay ist auch nichts, was ich jemals wieder missen möchte! Bilder eines Krabbelkinds auf Augenhöhe gelingen so leicht!
Gruß, Caro
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Freitag 16. Mai 2014, 07:01

Wenn keine Bereitschaft vorhanden ist, sich intensiver mit der Kamera und Fototechnik allgemein zu beschäftigen, rate ich ebenfalls zu einer Kompaktkamera. Wenn die auch bei schlechtem Licht brauchbare Ergebnisse liefern soll und ein Budget von 400 € zur Verfügung steht, empfehle ich die Sony RX100, die über einen überragend guten Vollautomatikmodus verfügt. Vom teureren Nachfolger RX100 II abgesehen, ist das derzeit die Referenz unter den Kompakten.
Lumix S und ein paar Reste G

Italia

Beitrag von Italia » Freitag 16. Mai 2014, 12:47

Hi,

also ich bin der jenige der in der jompletten Familie als einziger Ahnung von Technik hat :-)
Ich setzte mich sehr gerne mit technischen Dingen auseinander und lerne sehr schnell.. (Ich weiß eingenlob stinkt) ;-)

Also eigentlich hatte ich mich für die FZ200 entschieden, aber ich bin gerne bereit noch weitere Meinungen zu hören.. Ist ja noch nicht bestellt, aber bereits im Warenlieferung :-)

Wenn es auch günstiger geht, würde ich auch ne günstigere nehmen.

Wie gesagt ich hatte mal ne DigiCam von casio so ne kleine kompakte. Die hat auch Fotos gemacht :-)

Will einfach mal was gutes haben, für schöne Fotos und Videos.
Mir gefällt es auch wenn die Kamera aussieht wie ne Spiegelreflexkamera, sieht irgendwie hochwertig aus :-)

Also für weitere Empfehlungen bin ich offen, muss auch nicht ne Panasonic sein...

LG

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 16. Mai 2014, 13:03

Wenn du wirklich Lust auf die Materie hast,
dann empfehle ich hier noch mal ausdrücklich die sehr günstige G5 (Top-Preisleistungsverhältnis)!
warum nicht auch gebraucht?

Kameras dürfen übrigens ruhig günstiger sein, jedenfalls benötigt man nicht wirklich das neuste Modell. bei Linsen sollte man dann später genauer hinschauen. (meine Meinung)
Kameras verlieren auch schnell an Wert, bei guten Linsen ist das völlig anders.

Nimm dann ersteinmal die Kitlinse (die ist ok!) damit kommst du günstiger als mit einer FZ 200 und hast eben mehr Möglichkeiten und zudem einen deutlich größeren Sensor = bessere Bildqualität.

OK, auf die langen Telebrennweiten der FZ müsstest du dann anfangs verzichten.
Aber brauchst du die wirklich gleich?
Kitlinsen decken eben ersteinmal alles wichtige ab.

Irgendwann wirst du dann vielleicht herausfinden, welche Brennweite dir wirklich liegt, und die hättest du dann vielleicht gerne etwa lichtstärker, zumindest geht es hier vielen so.

Die g5 ist gerade ein tolles Schnäppchen und reicht völlig, meiner Meinung nach. :idea:

Wenn du weniger Lust auf die Materie hast, nimm die gute FZ 200. :idea:

Jetzt kommen natürlich wieder die FZ' ler und meinen: "Was bildet der sich ein... Weniger ust auf die Materie.?.. :lol:
==> Das ist auch gut und richtig so, DIE eine Meinung gibt es eben nicht ... Völlig in Ordnung.

Du wolltest verschiedene Meinungen hören, hier hast du nun die meine. :D

Ein Buch zur G5, FZ oder was auch immer, ist natürlich Pflicht.
Einarbeiten musst du dich in jede Kamera.

Viel Spass beim Entscheiden und wenn du Fragen zur Ausstattungen zu den unterschiedlichen G's hast, nur zu.

Wenn du wifi willst, nimm eine G6.
Wenn dir das Geld nicht so gaanz unlocker sitzt, nimm die Gx7.

==> Zu den Vorzügen einer FZ - und die gibt es sicherlich auch reichlich! - mögen dir die FZ'ler doch was posten.

Ich will hier nicht überzeugen, sondern es sollte doch darum gehen, das für dich richtige System herauszufinden.

Lg *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 16. Mai 2014, 13:45

Italia hat geschrieben:Also Objektive werde ich sicher nicht wechseln wollen, dann fallen die Systemkameras schonmal weg!
Ich denke mal, das sagt doch eine Menge aus ;)
Dann wirst Du mit einer G vermutlich nicht glücklich werden...
Sollte es eine FZ werden, kannst Du an ihr ersmal sämtliche Funktionen erlernen und
in Ruhe ermitteln, welche Motive Dir am meisten liegen.
Solltest Du später vielleicht "mehr" wollen, kannst du die FZ immer noch verkaufen
(die guten FZ-Modelle bringen auch gebraucht noch etwas ein) und auf Systemkamera "aufrüsten".
Aber ehe man gleich ein System kauft und dann doch merkt, das Objektivwechseln nervt,
dann wär es schade, wenn die Kamera deshalb im Schrank liegen bleibt.
Es gibt nicht wenige, die den Schritt wieder zurück nach "kompakt" machen. ;)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 16. Mai 2014, 13:49

Ja stimmt, das hatte ich hier doch glatt überlesen mit dem Objektivwechsel, sorry :oops:

Danke Caro, dass du mich draufgestossen hast.

Dann rate ich dir nun auch zu einer FZ 200 :idea:

Scheint wirklich die optimale Kamera für dich zu sein ...
F 2,8 (Die Lichtstärke) ist schon wirklich prima.
Und gewiss nicht nur das, wie ja u.a. auch Caro hier immer wieder beweist.

Lg ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Nitram

Beitrag von Nitram » Freitag 16. Mai 2014, 18:53

Italia hat geschrieben:Hi,
also ich bin der jenige der in der jompletten Familie als einziger Ahnung von Technik hat :-)
Ich setzte mich sehr gerne mit technischen Dingen auseinander und lerne sehr schnell.. (Ich weiß eingenlob stinkt) ;-)
...
Wie gesagt ich hatte mal ne DigiCam von casio so ne kleine kompakte. Die hat auch Fotos gemacht :-)
...
Will einfach mal was gutes haben, für schöne Fotos und Videos.
Mir gefällt es auch wenn die Kamera aussieht wie ne Spiegelreflexkamera, sieht irgendwie hochwertig aus :-)
...
LG
Hallo Italia, (keine Angst :roll: , diesmal kurz und knapp ;) )

genau diese "Informationen" habe ich "vermisst". :P
Nachdem ich DAS nun von dir weis, kann ich "beruhigt" sagen:

Nimm die FZ200 :!: , arbeite dich ein, probiere sie aus und laß dich von ihr begeistern. :D

Und die anderen haben natürlich auch recht:
Falls die FZ200 dir dann vielleicht irgendwann mal nicht mehr ausreicht, oder (schlimmstenfalls) doch zu "viel" wird, :|
kannst du sie bestimmt noch für´nen guten Preis verkaufen und dich dann entweder mit einer G5/6 "up-graden", :)
oder einer TZ/SZ "down-graden". :|

In diesem (beruhigten) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 16. Mai 2014, 19:07

Was hab ich gleich gesagt, hmm? :lol:

FZ200.

Hört doch mal auf den Papa! :mrgreen:

so weit
Stromberg
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 16. Mai 2014, 19:17

ja und ich ...sieh mal den 3. Beitrag..... wat hab ich gesacht maico....dat selbe wie Vatern!!! :lol: :lol:
..ich glaub das is hier eh vergebene Liebesmüh...
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 16. Mai 2014, 19:26

basaltfreund hat geschrieben:ja und ich ...sieh mal den 3. Beitrag..... wat hab ich gesacht maico....dat selbe wie Vatern!!! :lol: :lol:
..ich glaub das is hier eh vergebene Liebesmüh...
Bild

So isses!

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Italia

Beitrag von Italia » Freitag 16. Mai 2014, 19:28

Ok.. FZ200.. :-)
Welche Speicherkarte soll ich kaufen?
Wieviel Video material passt den auf so ne SD?

Was bedeutet den 14-42mm objektiv bei der G3?
Die lässt mich irgendwie nicht mehr los.. Weil die neuer ist als die FZ..

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“