Energie!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
fox

Re: Energie!

Beitrag von fox » Samstag 29. November 2014, 01:17

ThomasT hat geschrieben:Sieht komisch aus. Irgendwas ziehst du an der Kurve falsch.
Mit Sicherheit. Ich bin nicht so der Crack im Kurvenziehen.
Nimm als die normale Gesamt-Kurve und ziehe den unteren Punkt etwa auf die Hälfte nach rechts.
Dann beul die Kurve noch etwas nach oben aus.
Aha. Ok. Trotzdem werden die Farben scheußlich. Wenn auch weniger extrem. Ich habe noch versucht den Rosastich zu reduzieren (zugunsten eines Cyan-Stiches... logisch). Damit's nicht so bunt ist, entsättigt. Naja.
screenshot2.jpg
screenshot2.jpg (94.5 KiB) 1104 mal betrachtet
Da Gimpi es so schön in Grün vorgemacht hat,, habe ich die Blau-Kurve auch noch gezupft, wieder entsättigt und komme farblich auf etwas ähnliches. Nachmachen ist immer leichter, nur sind bei mir so einige Farbflecken übergeblieben.
bild3.jpg
bild3.jpg (38.22 KiB) 1104 mal betrachtet
Im Gegensatz zu Gimpi habe ich auch bzw. nur an den Farbkurven gedreht. Vom letzten Posting habe ich eigentlich nur das Wort Sättigung verstanden. Und was Du mit Gewusel meintest, ist mir vermutlich immer noch nicht ganz klar.
Der gelbgrün-lilamagenta Kontrast hat was.
Den musste ich erst mal suchen. Eigentlich sieht das Bild für mich mehr wie ein olivfarbenes Schwarzweißbild aus. Mit lilamagenta tu ich mich schwer. Du meinst die Mauer, nehme ich an. Je länger man draufguckt, desto mehr sieht man. Der gelbgrün-lilamagenta Kontrast ist bei mir leider den Bach runter gegangen.

Irgendwie überzeugt mich das alles nicht so richtig.

fox

Beitrag von fox » Dienstag 27. Januar 2015, 01:22

380000 Volt
Dateianhänge
G301550.jpg
G301550.jpg (185.14 KiB) 1006 mal betrachtet

fox

Beitrag von fox » Dienstag 24. Februar 2015, 20:42

Ich gebe zu, dass letzte Bild ist stärker verfremdet als ich es normalerweise selbst gut finde. Aber nachdem hier so überhaupt gar kein einziger Kommentar kam, frag ich einfach mal nach: Zu bunt? Bearbeitung sche**e? Albern? Lieber erst zeigen, wenn man die Bildverarbeitung besser beherrscht? Oder noch besser ganz lassen?

Offenbar hat es ja keine Freunde gefunden. Vielleicht auch einfach nur langweilig? Komplett für die Tonne?

irene49

Beitrag von irene49 » Dienstag 24. Februar 2015, 20:49

Für meinen Geschmack wirkt das Bild zu stark bearbeitet und trotzdem unscharf. Vom Motiv her wäre es schon interessant.
Viele Grüße

Irene

fox

Beitrag von fox » Dienstag 24. Februar 2015, 22:18

Immerhin eine Meinung, danke.
Im Original sah es doch sehr uninteressant aus, daher ja auch die Bearbeitung. War ein Versuch.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 25. Februar 2015, 11:55

So in etwa sieht der Blick durch meinen Sucher aus, wenn ich focus peaking auf blau gestellt habe und mit meinem 17mm manuell fokussiere ;) Ich kann Deine Intension schon verstehen, einem Bild durch Bearbeitung mehr Energie zu verleihen, aber mir persönlich gefällt diese Bearbeitung nicht so wirklich. Vielleicht hätte ich es bei einer kontrastreichen sw-Umwandlung belassen. Aber das ist (wie alles in der Kunst) Geschmacksache.
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“