ich bin ja sooo blöd....
Re: ich bin ja sooo blöd....
Mehr brauchst nicht,Irene.
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Du hast es auf den Punkt gebracht.
- winterhexe
- Ehrenmitglied
getz ha bich nen knoten im hirn ...
je mehr ich darüber lese, desto verwirrter wird es in mir... ui ui ui... 
Jeder hat da so seine eigene 'Eselsbrücke' und die wird dann als einfach
empfunden.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
D I E S , ihr lieben,
ist für mich schon jetzt
D E R -- T H R E A D -- D E S -- J A H R E S
tolle frage, die bestimmt so mancher sich nicht traute zu stellen
bühnenreif formuliert
hervorragend von matthias (partisan) sachlich erklärt (druckreif !)
3-sterne-kock-like gewürzt durch weitere beiträge (nur als beispiel lomix)
= gelernt und dabei gelacht
(warum können so nur die lumix-foris - und nicht die pauker, wenn man
mal von den paukern unter den lumixern absieht !?)
hab TRÄÄÄNEN gelacht !!!
DRUM: MEIN - THREAD - DES - JAHRES
((DANKE für so viel sonne im herzen in diesem sch..ß winter !!!))
liebe grüße diesem gesamten ensemble - jürgen
ist für mich schon jetzt
D E R -- T H R E A D -- D E S -- J A H R E S
tolle frage, die bestimmt so mancher sich nicht traute zu stellen
bühnenreif formuliert
hervorragend von matthias (partisan) sachlich erklärt (druckreif !)
3-sterne-kock-like gewürzt durch weitere beiträge (nur als beispiel lomix)
= gelernt und dabei gelacht
(warum können so nur die lumix-foris - und nicht die pauker, wenn man
mal von den paukern unter den lumixern absieht !?)
hab TRÄÄÄNEN gelacht !!!
DRUM: MEIN - THREAD - DES - JAHRES
((DANKE für so viel sonne im herzen in diesem sch..ß winter !!!))
liebe grüße diesem gesamten ensemble - jürgen
-
fox
Hallo Hexe, wenn Du mit dem Dreisatz fertig bist, dann hab ich was für Dich. Nicht, dass Dir langweilig wird.
Ich lief vorhin so durch den Wald, jenseits aller Wege, so wie ich das immer tue, und plötzlich leuchtete mir was Weißes entgegen. Der Schnee ist bei uns schon komplett weg, daher musste ich dort schnell mal gucken gehen. Und dann hab ich gleich an Dich gedacht und fix ein Foto gemacht.
fox
Ich lief vorhin so durch den Wald, jenseits aller Wege, so wie ich das immer tue, und plötzlich leuchtete mir was Weißes entgegen. Der Schnee ist bei uns schon komplett weg, daher musste ich dort schnell mal gucken gehen. Und dann hab ich gleich an Dich gedacht und fix ein Foto gemacht.
fox
Hermine, kennst Du beim Auto die Steuerzeiten der Ventile? Ich glaube, nein. Und trotzdem fährst Du in die Stadt. Kennst Du beim Telefon die Einstellung der Echosperre? Ich glaube, nein. Und trotzdem telefonierst Du.
Als ich anfing, zu fotografieren, gab es keine Automatiken, ich musste die Blendenreihe lernen und ich konnte es, den ich war blutjung.
Heute gibt es Automatiken, warum muss die Fotografin die Blendenreihe kennen, wenn sie sehr gute Bilder macht, obwohl (oder weil?) sie nicht mehr blutjung ist??
Es ist gut, wenn man sich weiterbilden, seinen Geist trainieren, alles wissen will. Aber das muss Spaß machen, darf keinen Frust erzeugen.
Hier in Forum gibt es viele Pflanzenbilder mit Erläuterung. Ich habe mir vorgenommen, die Eigenschaften zu merken, damit ich eine Erle von einer Pappel unterscheiden kann. Irgendwann habe ich gedacht: Warum??? Du hast Deine Fähigkeiten, die dummerweise nicht mit Bäumen zusammenhängen. Guck mal, was Dir liegt und trainiere dann, das ist effektiver!
Horst
Als ich anfing, zu fotografieren, gab es keine Automatiken, ich musste die Blendenreihe lernen und ich konnte es, den ich war blutjung.
Heute gibt es Automatiken, warum muss die Fotografin die Blendenreihe kennen, wenn sie sehr gute Bilder macht, obwohl (oder weil?) sie nicht mehr blutjung ist??
Es ist gut, wenn man sich weiterbilden, seinen Geist trainieren, alles wissen will. Aber das muss Spaß machen, darf keinen Frust erzeugen.
Hier in Forum gibt es viele Pflanzenbilder mit Erläuterung. Ich habe mir vorgenommen, die Eigenschaften zu merken, damit ich eine Erle von einer Pappel unterscheiden kann. Irgendwann habe ich gedacht: Warum??? Du hast Deine Fähigkeiten, die dummerweise nicht mit Bäumen zusammenhängen. Guck mal, was Dir liegt und trainiere dann, das ist effektiver!
Horst
Handliche Kameras
- winterhexe
- Ehrenmitglied
jau horst, du hast ja sooo recht...
und ich fotografiere ja auch unbeschwert automatisch
jedoch experimentiere ich auch sehr gerne...und da die blöden vögel immer viel zu schnell für mich waren, fiel mir dann irgendwann dazu ein, dass man ja mittels der zeitvorwahl bewegungen einfrieren kann.. und das wollte ich ausprobieren und stiess dann auf diese ominösen zahlen...
nunja.., ich hab ja nun rausgefunden, nicht zuletzt mit eurer hilfe, was diese gänsefüsschen bedeuten...
und das reicht mir auch schon...
jetzt wieder weiter mit der automatik plus serienbildfunktion
damit erwisch ich dann auch irgendwie son flattermann 
und ich fotografiere ja auch unbeschwert automatisch
nunja.., ich hab ja nun rausgefunden, nicht zuletzt mit eurer hilfe, was diese gänsefüsschen bedeuten...
und das reicht mir auch schon...
Horka hat geschrieben:Hermine, kennst Du beim Auto die Steuerzeiten der Ventile? Ich glaube, nein. Und trotzdem fährst Du in die Stadt. Kennst Du beim Telefon die Einstellung der Echosperre? Ich glaube, nein. Und trotzdem telefonierst Du.
Horst
Hallo Horst,
ich würde die Blende, Zeit und ISO eher mit dem Lenkrad, der Bremse und dem Gaspedal beim Fahrzeug vergleichen. (Die Automatikfahrer können auf die Kupplung verzichten)
Der Unterschied ist der, dass ein falsch belichtetet Bild nicht die Konsequenzen eines Falschfahrer nach sich zieht.
Wenn man sich die Mühe macht und einem Änfänger die Zusammenhänge zwischen den Parametern anhand "M" erklärt fällt der Groschen aus eigener Erfahrung sehr schnell.
Die Materie ist weitaus leichter als eine Fahrschulprüfung.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150