Wolfgang B. hat geschrieben:Hallo Biggi,
ich halte das neue Bild keineswegs für besser - eher für noch unschärfer.
Ein paar Fragen: Warum bist Du so scharf darauf, 10 sec. oder länger zu belichten? Blende 5,6 bis 8 und 3 bis 5 s Belichtung wären mit Sicherheit die bessere Kombination. Das reicht aus, um die Wasserfontäne "fließen" zu lassen, vermeidet aber Beugungsunschärfen, Rauschen durch Langzeitbelichtungen und ist auch nicht ganz so anfällig gegen Vibrationen trotz Stativ.
Was Deine Frage angetrifft, warum man Blende 22 einstellen kann, obwohl man sie nicht nutzen kann. Man kann schon, aber man muss ja nicht. Es gibt Aufnahmesituation, z. B. bei Makroaufnahmen, bei denen man sich zugunsten einer großen Tiefenschärfe entscheidet, Lichtbeugung in Kauf zu nehmen.
Ich hatte Dich gebeten, mal den el. Verschluss zu nehmen. Hast Du?
Der Stabilisator ist an und läuft im Modus "Panning". Du hattest ja geschrieben, dass Du den Stabi vergessen hast, auszuschalten. Aber warum arbeitet er im Modus 'Panning'?
Ob das was nützt, kann ich nicht sagen, aber außer dem, was ich oben geschrieben habe und einer möglichen Fehlfokussierung fällt mir nichts mehr ein.
Liebe Grüße, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich hatte mich so gefreut, dass mein Fehler mit dem Selbstauslöser geklärt wurde, dass ich den el. Verschluss vergessen habe. Das werde ich nachholen, sowie es draußen trocken ist!
Das mit dem Stabilisator verstehe ich nicht. Ich weiß jetzt, durch euch, wie ich ihn ausschalten kann. Aber "Panning"? Das habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Ich konnte gestern feststellen, dass ich bei einigen Aufnahmen den Fokus falsch gesetzt hatte und das (bei einem anderen Bild) es wohl besser ist, wenn ich die Belichtungskorrektur auf -2 setze. Das Bild (oben) hatte ich über IrfanView auf 1024X768 verkleinert. Allerdings ist die Dateigröße kleiner als 700 KB, die Änderung habe ich dort nicht gefunden. Ich bin der Meinung, dass das Bild im Original nicht so verschwommen/vermatscht ist. Kann mich aber auch täuschen, weil ich es einfach hoffe.
LG
Brigitte