Mein Versuch einer Langzeitbelichtung und gleich noch Fragen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Biggi 61

Re: Mein Versuch einer Langzeitbelichtung und gleich noch Fr

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 16. Mai 2015, 16:52

lumix.bavaria hat geschrieben:Ob unwichtig oder nicht, kann ich so nicht 100% sagen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich jetzt, ich werde bei Langzeitbeichtung mit Stativ den Stabi in Zukunft aus machen. :)

Ich missbrauche hier grad mal deinen Threat um eine Frage los zu werden, zu einem Thema was ich hier gelesen hab:

Was ist die Schattenkorrektur und wo an der G6 kann man die einstellen? :D :)
Hallo lumix.bavaria
die Schattenkorrektur findest du unter Rec im Menü. Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.
Für deine Frage würde ich an deiner Stelle ein neues Thema erstellen, da sie hier schnell untergehen könnte.

Hast du schon eine Möglichkeit gefunden, das Display heller zu stellen? Wenn mein Wunschmotiv zu dunkel ist, kann ich die Schärfe sehr schlecht erkennen.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 16. Mai 2015, 16:53

Hallo Biggi,

ich halte das neue Bild keineswegs für besser - eher für noch unschärfer.

Ein paar Fragen: Warum bist Du so scharf darauf, 10 sec. oder länger zu belichten? Blende 5,6 bis 8 und 3 bis 5 s Belichtung wären mit Sicherheit die bessere Kombination. Das reicht aus, um die Wasserfontäne "fließen" zu lassen, vermeidet aber Beugungsunschärfen, Rauschen durch Langzeitbelichtungen und ist auch nicht ganz so anfällig gegen Vibrationen trotz Stativ.

Was Deine Frage angetrifft, warum man Blende 22 einstellen kann, obwohl man sie nicht nutzen kann. Man kann schon, aber man muss ja nicht. Es gibt Aufnahmesituation, z. B. bei Makroaufnahmen, bei denen man sich zugunsten einer großen Tiefenschärfe entscheidet, Lichtbeugung in Kauf zu nehmen.

Ich hatte Dich gebeten, mal den el. Verschluss zu nehmen. Hast Du?

Der Stabilisator ist an und läuft im Modus "Panning". Du hattest ja geschrieben, dass Du den Stabi vergessen hast, auszuschalten. Aber warum arbeitet er im Modus 'Panning'?

Ob das was nützt, kann ich nicht sagen, aber außer dem, was ich oben geschrieben habe und einer möglichen Fehlfokussierung fällt mir nichts mehr ein.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 16. Mai 2015, 16:54

lumix.bavaria hat geschrieben:Ob unwichtig oder nicht, kann ich so nicht 100% sagen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich jetzt, ich werde bei Langzeitbeichtung mit Stativ den Stabi in Zukunft aus machen. :)

Ich missbrauche hier grad mal deinen Threat um eine Frage los zu werden, zu einem Thema was ich hier gelesen hab:

Was ist die Schattenkorrektur und wo an der G6 kann man die einstellen? :D :)
Hallo lumix.bavaria
die Schattenkorrektur findest du unter Rec im Menü. Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.
Für deine Frage würde ich an deiner Stelle ein neues Thema erstellen, da sie hier schnell untergehen könnte.

Hast du schon eine Möglichkeit gefunden, das Display heller zu stellen? Wenn mein Wunschmotiv zu dunkel ist, kann ich die Schärfe sehr schlecht erkennen.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 16. Mai 2015, 17:08

Wolfgang B. hat geschrieben:Hallo Biggi,

ich halte das neue Bild keineswegs für besser - eher für noch unschärfer.

Ein paar Fragen: Warum bist Du so scharf darauf, 10 sec. oder länger zu belichten? Blende 5,6 bis 8 und 3 bis 5 s Belichtung wären mit Sicherheit die bessere Kombination. Das reicht aus, um die Wasserfontäne "fließen" zu lassen, vermeidet aber Beugungsunschärfen, Rauschen durch Langzeitbelichtungen und ist auch nicht ganz so anfällig gegen Vibrationen trotz Stativ.

Was Deine Frage angetrifft, warum man Blende 22 einstellen kann, obwohl man sie nicht nutzen kann. Man kann schon, aber man muss ja nicht. Es gibt Aufnahmesituation, z. B. bei Makroaufnahmen, bei denen man sich zugunsten einer großen Tiefenschärfe entscheidet, Lichtbeugung in Kauf zu nehmen.

Ich hatte Dich gebeten, mal den el. Verschluss zu nehmen. Hast Du?

Der Stabilisator ist an und läuft im Modus "Panning". Du hattest ja geschrieben, dass Du den Stabi vergessen hast, auszuschalten. Aber warum arbeitet er im Modus 'Panning'?

Ob das was nützt, kann ich nicht sagen, aber außer dem, was ich oben geschrieben habe und einer möglichen Fehlfokussierung fällt mir nichts mehr ein.

Liebe Grüße, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich hatte mich so gefreut, dass mein Fehler mit dem Selbstauslöser geklärt wurde, dass ich den el. Verschluss vergessen habe. Das werde ich nachholen, sowie es draußen trocken ist!
Das mit dem Stabilisator verstehe ich nicht. Ich weiß jetzt, durch euch, wie ich ihn ausschalten kann. Aber "Panning"? Das habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Ich konnte gestern feststellen, dass ich bei einigen Aufnahmen den Fokus falsch gesetzt hatte und das (bei einem anderen Bild) es wohl besser ist, wenn ich die Belichtungskorrektur auf -2 setze. Das Bild (oben) hatte ich über IrfanView auf 1024X768 verkleinert. Allerdings ist die Dateigröße kleiner als 700 KB, die Änderung habe ich dort nicht gefunden. Ich bin der Meinung, dass das Bild im Original nicht so verschwommen/vermatscht ist. Kann mich aber auch täuschen, weil ich es einfach hoffe.

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

lumix.bavaria

Beitrag von lumix.bavaria » Samstag 16. Mai 2015, 17:15

Zur Displayhelligkeit kann ich nix sagen, da ich dieses "Problem" noch nicht hatte. :)
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 16. Mai 2015, 17:22

Hallo Biggi,

der Modus 'Panning' wird benutzt, wenn der Stabi nur senkrechtes Verwackeln ausgleichen soll. Das braucht man, wenn man die Kamera beim Fotografieren 'mitziehen' wil, z. B. bei einem schnellen Objekt, das sich quer zu Dir bewegt. (Handbuch S.131)

Du hast mir aber noch nicht verraten, warum die Belichtungszeit so lang sein soll. Ich kann darin keinen Vorteil sondern nur Nachteile erblicken.

PS: Blende 8 nimmt man bei Nachtaufnahmen gerne, um einen kleinen Sterneneffekt um die Lichter zu bekommen. (Funktioniert aber nicht immer). Ansonsten führt das aus den gennanten Gründen (lange Belichtungszeit, Langzeitrauschen, Lichbeugung etc.) eher zu NAchteilen

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 16. Mai 2015, 17:44

Wolfgang B. hat geschrieben:Hallo Biggi,

der Modus 'Panning' wird benutzt, wenn der Stabi nur senkrechtes Verwackeln ausgleichen soll. Das braucht man, wenn man die Kamera beim Fotografieren 'mitziehen' wil, z. B. bei einem schnellen Objekt, das sich quer zu Dir bewegt. (Handbuch S.131)

Du hast mir aber noch nicht verraten, warum die Belichtungszeit so lang sein soll. Ich kann darin keinen Vorteil sondern nur Nachteile erblicken.

PS: Blende 8 nimmt man bei Nachtaufnahmen gerne, um einen kleinen Sterneneffekt um die Lichter zu bekommen. (Funktioniert aber nicht immer). Ansonsten führt das aus den gennanten Gründen (lange Belichtungszeit, Langzeitrauschen, Lichbeugung etc.) eher zu NAchteilen

Liebe Grüße, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wenn du mit dem Handbuch die Bedienungsanleitung meinst, die hatte ich durch ein anderes Thema vorhin durch's Zimmer gepfeffert. Die muss ich jetzt wieder sortieren. :(
Ich hatte auch Blende 8 probiert und war mit dem Ergebnis (Lichter) nicht zufrieden. Jetzt, fast 24 Stunden später, vermute ich, dass es evtl. an dem vorhandenen Licht (es war noch nicht soo dunkel) gelegen haben könnte. Also, dass ich einfach zu einem falschen Zeitpunkt etwas gewünscht habe, was gar nicht ging.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 16. Mai 2015, 18:02

Biggi,

Dein Hauptproblem sind nach wie vor unscharfe, leicht verwaschene Bilder. Wenn dieses Problem geklärt oder gelöst ist, kannst Du Dich immer noch mit kleinen Blenden und längeren Belichtungszeiten an funkelnde Lichter herantasten.

Es ist immer sinnvoll, sich auf ein Hauptproblem zu konzentrieren.

Liebe Grüße, Wolfgang

Edit Nachtrag: Meine G6 zickt manchmal rum, dann liegt das Fokusfeld aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen irgendwo am Rand rum, meistens links unten in der Ecke. Ich hoffe, dass dieses Problem bei Dir nicht auftaucht.
G70, G81

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 16. Mai 2015, 18:06

Wolfgang B. hat geschrieben:Biggi,

Dein Hauptproblem sind nach wie vor unscharfe, leicht verwaschene Bilder. Wenn dieses Problem geklärt oder gelöst ist, kannst Du Dich immer noch mit kleinen Blenden und längeren Belichtungszeiten an funkelnde Lichter herantasten.

Es ist immer sinnvoll, sich auf ein Hauptproblem zu konzentrieren.

Liebe Grüße, Wolfgang
Da kann ich dir nur Recht geben, Wolfgang.
Eine meiner Schwächen ist, dass ich immer alles auf einmal machen möchte und das soll dann auch noch perfekt sein.

Ich werde jetzt noch mal alles "runterfahren" und noch einmal ganz klein (z.B. Zahl der Blende) anfangen.
Vielen Dank für deine Geduld.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

lumix.bavaria

Beitrag von lumix.bavaria » Samstag 16. Mai 2015, 20:27

Mach dir nix draus... ich hab auch grad wieder frust weil die Ergebnisse auf dem Laptop nicht so aussehen wie ich es gerne hätte... ;)
GRADE Landschaftsbilder gelingen wir i wie nie zu meiner Zufriedenheit!
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 16. Mai 2015, 20:47

lumix.bavaria hat geschrieben:Mach dir nix draus... ich hab auch grad wieder frust weil die Ergebnisse auf dem Laptop nicht so aussehen wie ich es gerne hätte... ;)
GRADE Landschaftsbilder gelingen wir i wie nie zu meiner Zufriedenheit!

Du glaubst gar nicht, wie mich das jetzt beruhigt, lumix.bavaria.
Auch wenn ich deinen Frust verstehen kann.

Trotzdem noch einen schönen Abend.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 17. Mai 2015, 10:57

Biggi 61 hat geschrieben:Dein Hauptproblem sind nach wie vor unscharfe, leicht verwaschene Bilder. Wenn dieses Problem geklärt oder gelöst ist ...
Ich seh's wie Wolfgang.
Erst mal die Brücke auf der linken Seite knackscharf kriegen ( da wo der Wassernebel nicht hin weht ). Alles andere ist jetzt mal zweitrangig.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 17. Mai 2015, 14:04

emeise hat geschrieben:
Biggi 61 hat geschrieben:Dein Hauptproblem sind nach wie vor unscharfe, leicht verwaschene Bilder. Wenn dieses Problem geklärt oder gelöst ist ...
Ich seh's wie Wolfgang.
Erst mal die Brücke auf der linken Seite knackscharf kriegen ( da wo der Wassernebel nicht hin weht ). Alles andere ist jetzt mal zweitrangig.
Vielen Dank, Dieter.
Der Weg zur Binnenalster ist einfach zu weit, wenn ich üben möchte. Deshalb bin ich gerade dabei, meinen Mann zu überreden, dass er die Teichbeleuchtung wieder anbaut. :lol:

Und dann werde ich die Blenden, den elek.Verschluss, Stabi an und aus usw. ausprobieren. Außerdem werde ich das Smartphone als Auslöser nehmen.

Ich glaube ganz fest daran, dass ich das mit euren ganzen Tipps hin bekomme.

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“