Guten Morgen!
@Viedowilli
Nun, bei mir steckt da ziemlich viel Ehrgeiz dahinter. Das heisst, speziell bei diesem Motiv habe ich mich in die Stimmung regelrecht verliebt.
Wir waren ca. 3 Stunden an dem Strand. Dort ist unter anderem auch das (für mich) spektakuläre Bild des Felsenbogens entstanden, durch welchen die Sonne scheint. Fotografisch ein wunderbarer Abend. Und nun will ich halt im Nachheinein das aus dem Bild auch so herauskitzeln. Mit Lenno`s Bearbeitung ist tatsächlich mein ursprüngliches Ziel schon erreicht worden. Das hat dann im Endeffekt auch (trotz Kompaktkamera) eine ausreichende Posterqualität( bei mir als jpg allein 15 MB - als tiff 109MB), sprich, ich vollziehe jetzt nur einzelne Entwicklungsschritte nach, um mit meinen Softwaremitteln dahinzukommen, und dann wird das früher oder später auf Leinwand gebracht (oder Alubond).
Und ja, es ist zeitaufwendig, wenn das Ausgangsmaterial stimmt (waagerecht & gute Überlappungen) brauche ich dennoch um die 4-5 Stunden, um das Bild nach meinen Vorstellungen entsprechend zusammenzubauen (dabei immer ein Grobvorabversuch und danach ca. 6-7 veränderte Endversuche).
@Lenno
Danke für das Darstellen der Schritte.
Deine LR-Entwicklung zeigt mir schon ein Manko....mit Silkypix 6 Pro bekomme ich die Bilder SO nicht entwickelt. Bei Dir ist die Sonne schon nach der raw-Enwticklung ziemlich gut abgegrenzt.
Siehe hier:

- Entwicklung02.JPG (68.09 KiB) 576 mal betrachtet
Dabei habe ich bewusst die Belichtung runtergeschraubt, um zu zeigen, wie mir die Sonne entgleitet.
Gehe ich wieder rauf, dann weitet sich der Lichtkegel aus.
Zum direkten Vergleich die P...278:

- P1050278.jpg (73.4 KiB) 576 mal betrachtet
Ich bekomme schon (ohne Dunst) den Vordergrund nicht in der klar strukturierten Helligkeit hin bei gleichzeitiger Deutlichkeit der Wolken im Hintergrund sowie der beherrschten Sonne.
Auf der anderen Seite brauche ich die Vignettierung nicht zu bearbeiten, die Korrektur nimmt Silkypix automatisch vor, die benannten Negativeffekte hatte ich dadurch noch nie im Panorama...wobei auch hugin hier selbst mit den Objektivdaten arbeitet und diese beachtet.
Die Kissenkorrektur nehme ich auch in SP vor...interessant, dass Du mit -8 korrigierst, ich bin bei -12 (ausgemessen auf Pixelebene bei 400%-Vergrößerung).
NAch der Entwicklung entsprechen Deine Schritte sowie die Nachbearbeitung ziemlich exakt meinem workflow. Wobei die "sphärische"-Projektion bei mir etwas seitengestauchter ist, ich nehme bei dem Bild daher "architektonisch"...glaube aber, dies ist eine Definitionsfrage der Programmierer.
Nach der mittlerweile vorgenommenen manuellen Linsenkorrektur (die hugin selbst versucht) ist auch die Begradigungsvorgabe des Horizontes in hugin nicht das Problem.
Die nachzubearbeitenden Bereich sind auch bei mir letztendlich die gleichen, wenn ich nur aus der mittleren Belichtungsreihe zusammensetze.
Wahrscheinlich bringt auch der nachträgliche Filter noch das letzte Quentchen.
Ich merke aber, ich werde wohl oder übel auf Lightroom umsteigen müssen, da einfach mehr Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden als in SP.
Bis dahin experimentiere ich aber noch...aktuell lade ich noch die dunkle Belichtung ins stitching-Programm und lege dort mit Masken den Himmel über der Wasserlinie als zu verwenden fest, der Rest wird fürs stitching ausgeschlossen..also mehr eine Art Klonen statt Blenden in der ZUsammensetzung.
Vorerst einen netten Sonntag
Und noch einmal vielen lieben Dank an alle, die sich beteiligen!!
So macht Forum richtig Spaß....und ich lerne enorm hinzu, und sei es, dass ich demnächst Geld für andere Software in die Hand nehmen muss