Umgang mit Wasser in Panoramen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lenno

Re: Umgang mit Wasser in Panoramen

Beitrag von Lenno » Samstag 27. Juni 2015, 18:53

Welche Perpektivberechnung hast DU in Pano-Edit benutzt?

Wie hast Du die Sonne so gut abgegrenzt hinbekommen?
Also nachdem ich die 5 Einzelbilder in LR entwickelt habe, vor allem die Vignettierung der Einzelbilder
ausgeglichen habe, denn sonst hat man eventuell durch die dunklen Ränder beim Zusammenfügen so dunkle
Balken im Himmel, deshalb mache ich das immer vorher. - Aber Achtung, zuviel bewirkt das Gegenteil, helle Balken.
Was man sehr schön beim gestitchten Bild auf der linken Seite im ersten drittel oben sehen kann -
1.1 Entwicklung in LR.jpg
1.1 Entwicklung in LR.jpg (40.96 KiB) 592 mal betrachtet
1.2 Vignetierung.jpg
1.2 Vignetierung.jpg (115.9 KiB) 592 mal betrachtet
In PanoEdit habe ich das Zusammensetzen mit: "Spherical" gewählt.
1 Spherical.jpg
1 Spherical.jpg (113.64 KiB) 592 mal betrachtet
Beim Aufziehen einer Linie sieht man das der Horizont noch nicht passt
2 geradestellen.jpg
2 geradestellen.jpg (307.71 KiB) 592 mal betrachtet
Hier bin ich in Photoshop - Filter - Objektivkorrektur
würde ich hier die Kissenförmige entzerrung wählen also den Regler nach rechts bewegen,
würden sich die beiden Enden des Horizonts anheben.
3 Verzeichnung.jpg
3 Verzeichnung.jpg (149.51 KiB) 592 mal betrachtet
Deshalb habe ich in Richtung Tonnenförmige Entzerrung gezogen + eine leichte Drehung des Bildes.
Fehler durch Zusammensetzung mussten dann noch Retuschiert werden, ebenfalls in Photoshop.
4 Verzeichnung.jpg
4 Verzeichnung.jpg (307.98 KiB) 592 mal betrachtet
Der effektive Horizontbereich würde ich als die grünen Markierungen bezeichnen, rot ist die Küste die einen Bogen
macht, die darf also schief sein ...
5 Küste-Horizont.jpg
5 Küste-Horizont.jpg (315.18 KiB) 592 mal betrachtet
Die Schlussendliche Bearbeitung hat dann noch eine Erfahrung mit der Nik Software Color Efex + Einen Effektfilter der sich "LensFlares" nennt, daher die deutlichere Abgrenzung der Sonne.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 27. Juni 2015, 19:16

Hallo Leute,
wenn ich hier verfolge, wie anspruchsvolle Panos entstehen mit welchen Problemen und Aufwand,
dann bin ich ja mit meinen Videos mit z.T. 2 Std. Nachbearbeitung pro Minute fertiges Video echt gut dran.
Dazu kommt natürlich das Gewußt wie, was allerdings für beide Seiten erforderlich ist.
Eben nur mit anderen Programmen.
Also ich bleibe bei Video und euch wünsche ich mit Panos viel Erfolg und Freude am Ergebnis.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Easy

Beitrag von Easy » Sonntag 28. Juni 2015, 08:41

Guten Morgen!

@Viedowilli :mrgreen:
Nun, bei mir steckt da ziemlich viel Ehrgeiz dahinter. Das heisst, speziell bei diesem Motiv habe ich mich in die Stimmung regelrecht verliebt.
Wir waren ca. 3 Stunden an dem Strand. Dort ist unter anderem auch das (für mich) spektakuläre Bild des Felsenbogens entstanden, durch welchen die Sonne scheint. Fotografisch ein wunderbarer Abend. Und nun will ich halt im Nachheinein das aus dem Bild auch so herauskitzeln. Mit Lenno`s Bearbeitung ist tatsächlich mein ursprüngliches Ziel schon erreicht worden. Das hat dann im Endeffekt auch (trotz Kompaktkamera) eine ausreichende Posterqualität( bei mir als jpg allein 15 MB - als tiff 109MB), sprich, ich vollziehe jetzt nur einzelne Entwicklungsschritte nach, um mit meinen Softwaremitteln dahinzukommen, und dann wird das früher oder später auf Leinwand gebracht (oder Alubond).
Und ja, es ist zeitaufwendig, wenn das Ausgangsmaterial stimmt (waagerecht & gute Überlappungen) brauche ich dennoch um die 4-5 Stunden, um das Bild nach meinen Vorstellungen entsprechend zusammenzubauen (dabei immer ein Grobvorabversuch und danach ca. 6-7 veränderte Endversuche). ;)

@Lenno
Danke für das Darstellen der Schritte.
Deine LR-Entwicklung zeigt mir schon ein Manko....mit Silkypix 6 Pro bekomme ich die Bilder SO nicht entwickelt. Bei Dir ist die Sonne schon nach der raw-Enwticklung ziemlich gut abgegrenzt.
Siehe hier:
Entwicklung02.JPG
Entwicklung02.JPG (68.09 KiB) 576 mal betrachtet
Dabei habe ich bewusst die Belichtung runtergeschraubt, um zu zeigen, wie mir die Sonne entgleitet.
Gehe ich wieder rauf, dann weitet sich der Lichtkegel aus.

Zum direkten Vergleich die P...278:
P1050278.jpg
P1050278.jpg (73.4 KiB) 576 mal betrachtet
Ich bekomme schon (ohne Dunst) den Vordergrund nicht in der klar strukturierten Helligkeit hin bei gleichzeitiger Deutlichkeit der Wolken im Hintergrund sowie der beherrschten Sonne.

Auf der anderen Seite brauche ich die Vignettierung nicht zu bearbeiten, die Korrektur nimmt Silkypix automatisch vor, die benannten Negativeffekte hatte ich dadurch noch nie im Panorama...wobei auch hugin hier selbst mit den Objektivdaten arbeitet und diese beachtet.
Die Kissenkorrektur nehme ich auch in SP vor...interessant, dass Du mit -8 korrigierst, ich bin bei -12 (ausgemessen auf Pixelebene bei 400%-Vergrößerung).
NAch der Entwicklung entsprechen Deine Schritte sowie die Nachbearbeitung ziemlich exakt meinem workflow. Wobei die "sphärische"-Projektion bei mir etwas seitengestauchter ist, ich nehme bei dem Bild daher "architektonisch"...glaube aber, dies ist eine Definitionsfrage der Programmierer.

Nach der mittlerweile vorgenommenen manuellen Linsenkorrektur (die hugin selbst versucht) ist auch die Begradigungsvorgabe des Horizontes in hugin nicht das Problem.
Die nachzubearbeitenden Bereich sind auch bei mir letztendlich die gleichen, wenn ich nur aus der mittleren Belichtungsreihe zusammensetze.
Wahrscheinlich bringt auch der nachträgliche Filter noch das letzte Quentchen.
Ich merke aber, ich werde wohl oder übel auf Lightroom umsteigen müssen, da einfach mehr Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden als in SP.

Bis dahin experimentiere ich aber noch...aktuell lade ich noch die dunkle Belichtung ins stitching-Programm und lege dort mit Masken den Himmel über der Wasserlinie als zu verwenden fest, der Rest wird fürs stitching ausgeschlossen..also mehr eine Art Klonen statt Blenden in der ZUsammensetzung.

Vorerst einen netten Sonntag

Und noch einmal vielen lieben Dank an alle, die sich beteiligen!!
So macht Forum richtig Spaß....und ich lerne enorm hinzu, und sei es, dass ich demnächst Geld für andere Software in die Hand nehmen muss :D
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 28. Juni 2015, 09:25

Easy hat geschrieben: Nun, bei mir steckt da ziemlich viel Ehrgeiz dahinter.
Hallo Easy,
ohne Ehrgeiz geht es bei keinem Hobby, man will ja besser werden.
Easy hat geschrieben:Und ja, es ist zeitaufwendig, wenn das Ausgangsmaterial stimmt (waagerecht & gute Überlappungen) brauche ich dennoch um die 4-5 Stunden, um das Bild nach meinen Vorstellungen entsprechend zusammenzubauen (dabei immer ein Grobvorabversuch und danach ca. 6-7 veränderte Endversuche). ;)
Und so wie du schreibst, haben deine Panobearbeitung und meine Videobearbeitung etwas gemeinsam. Du machst einen Grobvorabversuch und mehrere Endversuche.
Und ich wähle Szenen aus, bearbeite sie und aus dieser Grundversion werden dann einige Endversuche gemacht.
Da wird die Szenenreihenfolge geändert, wiederholt gekürzt, Übergänge probiert und, und...
Easy hat geschrieben:So macht Forum richtig Spaß....und ich lerne enorm hinzu.
Da stimme ich dir 100% ig zu.
Easy hat geschrieben:, und sei es, dass ich demnächst Geld für andere Software in die Hand nehmen muss.
Das mit dem Geld in die Hand nehmen kenne ich auch.

Noch einen schönen Sonntag und möge dein Pano schnellstens deinen Vorstellungen entsprechen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“