Die neue Olympus ist da!
Re: Die neue Olympus ist da!
Habe leider keine guten Erfahrungen mit Olympus gemacht. Weder ich, noch meine Freunde/Bekannten/Kollegen.
Generell kann man sagen, dass Canon, Nikon, Sony und Panasonic die besten Kameras baut. Natürlich auch nicht alle Modelle.
Wobei Panasonic in der Oberliga auch nicht so die grosse Rolle spielt. Da dominiert immer noch Canon und Nikon.
Will die Olympus nicht schlecht reden, kenne die Kamera schliesslich nicht, aber Olympus geht gar nicht.
Generell kann man sagen, dass Canon, Nikon, Sony und Panasonic die besten Kameras baut. Natürlich auch nicht alle Modelle.
Wobei Panasonic in der Oberliga auch nicht so die grosse Rolle spielt. Da dominiert immer noch Canon und Nikon.
Will die Olympus nicht schlecht reden, kenne die Kamera schliesslich nicht, aber Olympus geht gar nicht.
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Na ja, panadavid, Deine Aussagen zur Olympus-Qulität helfen mir nicht weiter, so lange sie nicht statistisch belegbar sind. Eher stören mich da schon die kriminellen Schiebereien auf der Management-Ebene.
Ich lese hier sehr interessiert mit, weil ich vor der Entscheidung zu einer OM-D oder einer GH3 stehe. Und alles, was hier gesagt wurde, bestärkt mich darin, dass die Olympus eigentlich die für mich richtige Kamera ist und eine GH3 es werden könnte, vielleicht.
Doch komisch: Auch ich würde jederzeit zustimmen, wenn es darum geht, dass die äußere Form gegenüber Inhalt und Eigenschaften sehr untergeordnete Bedeutung hat. Und trotzdem, der Prismenbuckel der E-M5, unter dem kein Prisma steckt, stört mich gewaltig, diese offensichtliche Unstimmigkeit! "Form follows function" ist gerade für technische Artikel eine nicht zu verachtende Gestaltungsmaxime, modisches Retro-Design finde ich da nur albern und kann mich solchem Diktat nicht unterordnen.
Schade, denn eigentlich wollte ich mit der Neuanschaffung nicht bis zur GH3 warten, von der ich auch nicht weiß, ob die Designer einen ordentlichen Job gemacht haben werden.
Einen schönen Gruß! Heiner
Ich lese hier sehr interessiert mit, weil ich vor der Entscheidung zu einer OM-D oder einer GH3 stehe. Und alles, was hier gesagt wurde, bestärkt mich darin, dass die Olympus eigentlich die für mich richtige Kamera ist und eine GH3 es werden könnte, vielleicht.
Doch komisch: Auch ich würde jederzeit zustimmen, wenn es darum geht, dass die äußere Form gegenüber Inhalt und Eigenschaften sehr untergeordnete Bedeutung hat. Und trotzdem, der Prismenbuckel der E-M5, unter dem kein Prisma steckt, stört mich gewaltig, diese offensichtliche Unstimmigkeit! "Form follows function" ist gerade für technische Artikel eine nicht zu verachtende Gestaltungsmaxime, modisches Retro-Design finde ich da nur albern und kann mich solchem Diktat nicht unterordnen.
Schade, denn eigentlich wollte ich mit der Neuanschaffung nicht bis zur GH3 warten, von der ich auch nicht weiß, ob die Designer einen ordentlichen Job gemacht haben werden.
Einen schönen Gruß! Heiner
Verflixt, wo gibt es diese GH3, zumindest in der Vorausschau? Jeder redet davon, keiner zeigt sie. Wann kommt sie?Entscheidung zu einer OM-D oder einer GH3

Macht der Name GH3 überhaupt noch Sinn nach der G3? Müsste sie nicht eher G4 heißen?
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Die G`s (1,2 und 3) sind eine andere Produktlinie als die GH (1 u. 2) Linie, sie unterscheiden sich vor allem durch die Videofunktionen, deshalb ist in diesem Jahr wohl mit einer G4 und einer GH3 zu rechnen.
Gruß
Dirk
Dirk
Dachte ich zuerst auch:)Doch komisch: Auch ich würde jederzeit zustimmen, wenn es darum geht, dass die äußere Form gegenüber Inhalt und Eigenschaften sehr untergeordnete Bedeutung hat. Und trotzdem, der Prismenbuckel der E-M5, unter dem kein Prisma steckt, stört mich gewaltig, diese offensichtliche Unstimmigkeit
Dann kamen immer mehr Infos raus, und mittlerweile glaube, dass der Buckel nicht umsonst ist. Zudem, eine OM muss so aussehen. Ansonsten wär es nunmal keine OM

Irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen, das meine ich zeigt, dass da Teile des IS Sensors untergebracht sind. Find es aber nicht mehr, zuviele Infos zur neuen sind mittlerweile unterwegs^^
Gute Frage: Zudem redet sich jeder ein, sie wär abgedichtet und das sie einen richtig richtig guten Global Shutter an Bord hätte. (Und das wäre ein Kracher)Verflixt, wo gibt es diese GH3, zumindest in der Vorausschau? Jeder redet davon, keiner zeigt sie. Wann kommt sie?
Und leider mag ich an das letzte nicht so recht glauben.
neues von Robin Wong. Bis dato das beste was es so an Berichten und Tests gibt:)
http://robinwong.blogspot.com/2012/03/o ... -park.html
http://robinwong.blogspot.com/2012/03/o ... -park.html
Ist doch nicht schlimmHeiFri hat geschrieben:Na ja, panadavid, Deine Aussagen zur Olympus-Qulität helfen mir nicht weiter, so lange sie nicht statistisch belegbar sind. ....

Dann viel Spass mit der Olympus!
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Gibt es schon einen direkten Vergleich GH2 vs. neue Olympus.
Zur Photokina oder früher?
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=39668981
deshalb ist in diesem Jahr wohl mit einer G4 und einer GH3 zu rechnen.
Zur Photokina oder früher?
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=39668981
Noch nirgends gesehen. Momentan dreht sich eigentlich alles um die OM und die neue von Fuji.Gibt es schon einen direkten Vergleich GH2 vs. neue Olympus.
Allerdings dürfte da keine Überraschung zu erwarten sein.
Die eine ist auf Video optimiert, die andere auf Fotografie, und das unter noch so schlechten Bedingungen:)
Bedienung, ob Raw nicht oder doch, das sind dann wieder alles subjektive Eigenschaften, die eigentlich kaum verglichen werden können, aber wieder zu heftigen Streitereien führen werden:)
In den Geschäften ist die Kamera trotzdem frühestens Ende des Jahres:DZur Photokina oder früher?
Zu erwarten ist wohl wieder die Photokina. Da haben sie vor 2 Jahren mit der GH2 auch schon gut Werbung gemacht, denke das kommt dieses Jahr wieder.
Übrigens zeigt das für mich, dass Panasonic und Olympus endlich mal was miteinander reden. Wenn nämlich beide geichzeitig präsentiert hätten...
Mal was ganz Wichtiges: Wie sieht das mit dem Ersatzakku für die OM-D aus? Wo kann man diesen zu welchem Preis beziehen?
Neue Tests: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Bil ... /7645.aspx
Neue Tests: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Bil ... /7645.aspx
Noch wohl gar nicht, Olympus hat einen neuen Akku eingeführt:(
Allerdings sollte da schnell was zu haben sein, da Oly noch nie versucht hat, via FIrmware Update die Fremdakkus zu blockieren.
Allerdings sollte da schnell was zu haben sein, da Oly noch nie versucht hat, via FIrmware Update die Fremdakkus zu blockieren.
Das spricht für Olympus. Die OM-D könnte die GH2 wohl nun in den Schatten stellen, wenn sie einen eingebauten Blitz, ein schwenkbares Display und die Videotechnik der GH2 hätte. Bin sehr gespannt auf die ersten direkten Vergleiche.Allerdings sollte da schnell was zu haben sein, da Oly noch nie versucht hat, via FIrmware Update die Fremdakkus zu blockieren.
Jemand, der so eine Kamera einsetzt, wird wohl eh einen externen Systemblitz haben, also ist der Interne eher nebensächlich. Und 90% der Anwendungsfälle deckt das Neigbare Display auch ab.
Mfg
Andy
Andy
Der interne Blitz ist immer dabei. "Haben" und "dabei haben" sind zwei Dinge. Ich habe zwei externe Blitze für die GH2, und gerade letzt benötigte ich outdoor in der Dämmerung den internen Blitz zum Aufhellen. Kommt nicht allzu oft (Häufigkeit geschätzt <0,5%) vor, ist aber kein vernachlässigbarer Punkt, sondern ein eindeutiger Nachteil der OM-D. Jede Kompaktkamera und jedes Fotohandy hat einen internen Blitz.Jemand, der so eine Kamera einsetzt, wird wohl eh einen externen Systemblitz haben, also ist der Interne eher nebensächlich.

Wenn ich etwas "vergesse", dann ist es der externe Blitz und/oder das Tripod-Stativ.

Das sind genau meine beiden einzigen Kritikpunkte an der E-M5.
Auch wenn ich einen großen Systemblitz haben mag, im Gebirge werd ich den wohl sicherlich nicht im Rucksack haben
Allerdings wird ein kleiner, abgedichteter mitgeliefert. Das machts dann nur noch halb so wild:)
Und das Display, ja da scheiden sich die Leute. Fänd bei einer Outdoor Kamera allerdings das eigentlich auch bei Oly übliche System, wie es der Pana Nutzer von den G(H)s kennt, sinnvoller. So bliebe der Bildschirm schließlich immer schon geschützt!
Auch wenn ich einen großen Systemblitz haben mag, im Gebirge werd ich den wohl sicherlich nicht im Rucksack haben

Und das Display, ja da scheiden sich die Leute. Fänd bei einer Outdoor Kamera allerdings das eigentlich auch bei Oly übliche System, wie es der Pana Nutzer von den G(H)s kennt, sinnvoller. So bliebe der Bildschirm schließlich immer schon geschützt!