Der ZDF Beitrag ist ja wie Kreuzfahrtschiffe vor Venedig,
nur für die Möchtegernbergsteiger gefährlicher.
Danke für den Link.
Viele Grüße Willi
Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: Selfie-Wahn bei Instagram & Co führt zu Fotografierverboten
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ging früher auch schon. Belichtung war grob justiert, Entfernung wenn möglich auch, um auffällige Kamerafummelei zu vermeiden. Dann hat man vorher die Spiegelvorauslösung betätigt, ist in die Fotoverbotszone rein und hatte dann einen fast geräuschlosen Schuss aus der Hüfte, das ging sogar mit Mittelformat. Oder man hatte 'ne Leica. Heute isses natürlich leichter.lomix hat geschrieben: ↑Samstag 23. November 2019, 11:25In vielen Museen, Kirchen darf man nicht fotografieren, man freut sich diebisch, wenn man es trotzdem geschafft hat, dafür nimmt man da schon nicht seine grosse Kamera mit, sondern hat extra eine Miniversion in der Hemd-oder Hosentasche. Seid mal ehrlich!
Es ist immer eine zweischneidige Sache. In mein Album möchte ich halt schon gerne Bilder packen, die ich selbst aufgenommen habe und nicht irgendein Bild ausm Netz, das mir gerade gut gefällt. Und wenn man halt irgendwo nicht fotografieren kann, muss man halt auch mal damit leben.lomix hat geschrieben: ↑Samstag 23. November 2019, 11:25Wir, Jäger und Sammler, müssesn ja auch Bilder von Orten machen, die bereits tausende Male fotografiert wurden und davon die besten Bilder bereits überall im Netz stehen. Aber "Nein", Nofretete , Mona Lisa und der Markusplatz müssen ins "Album"!
(meine Meinung)
Bei Selfies bin ich ein bisschen zwiegespalten. Aus fotografischer Sicht steht meist das Motiv im Vordergrund, keine Frage, was dann aber fast zwangsläufig zu schnell austauschbaren Bildern einschlägiger Szenen führt. Aus Urlaubssicht möchte ich aber auch Bilder haben, die mich in der Umgebung zeigen, das stellt für mich eine emotionalere Erinnerung an die Situation dar als ein noch so schön gestaltetes Bild. Früher hat man jemandem anderen die Kamera in die Hand gedrückt (das funktioniert heute immer noch), allerdings hat heute meist die Frontkamera des Telefons diese Rolle übernommen. Schwierig...
Und noch was zu den Verboten: Ich frage mich, wie diese Verbote umgesetzt werden sollen. Steht da wirklich jemand? Und was passiert, wenn jemand verdächtigt und/oder erwischt wird? Muss man (das dann gesperrte) Smartphone oder die Kamera vorzeigen? Muss man die Bilder löschen, wobei es mehrere Ansätze gibt, warum dies sinnfrei ist? Wenn die Person danach Hausverbot bekommt, so what. Man hat sein Bild und wird eh nicht wieder kommen. Damit ist auch nix gewonnen. Klar ist, wers drauf anlegt, wird meist die Gelegenheit für ein Bild bekommen. Auch schwierig.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
-
phoenix66
wenn ich Architektur fotografiere, muss ich auch das Objekt der Begierde betreten. Dazu ist die Erlaubnis des Eigentümers oder der Verwaltung notwendig. Deshalb geht das nie ohne Erlaubnis, weil ich auch die Bilder öffentlich im Web zeigen möchte. Wer also glaubt heimlich Bilder trotz Verbot zu machen, sollte sie nur im "stillen Kämmerlein" aufbewahren. Sonst kommen böse Überraschungen mit Abmahnungen. Genauso ergeht es beim Bilderklau.
Gruß Martin
Gruß Martin