Ersatz für meine Lumix TZ 61
Re: Ersatz für meine Lumix TZ 61
Meine 2 Patonaakkus sind in kürzester Zeit ohne Vorwarnung leer.
Ich würde nur noch original Akkus verwenden.
Ich würde nur noch original Akkus verwenden.
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Das ist nicht gut Ulrich

Ich habe für alle meine Kameras die Patona Premium Akkus (incl. Patona Ladegerät) und die halten mindestens genauso lange wie die Originalen von Panasonic.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Die Erfahrungen sind halt unterschiedlich, Herbert.
Das gelieferte Ladegerät mit Netz und USB Anschluss funktioniert dafür sehr gut.
Das gelieferte Ladegerät mit Netz und USB Anschluss funktioniert dafür sehr gut.
oberbayer hat geschrieben: ↑Dienstag 2. März 2021, 19:23Für G3 und GX80
ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mit:
digibuddy
+
HAMA
alles null Problemo
PS: Die hama sind zu klein für das Ladegerät der G3. Abhilfe, ich habe ein Visitenkarten Etuie das füllt die Lücke exakt aus
also auch ier - kein Problem.
Danke für die Infos
Ich versuche es mal mit dem Akku von Patona. Den habe ich ohne Ladegerät bestellt, weil ich ihn in der Kamera laden kann. Oder ist ein Ladegerät richtiger?
Erst mal testen wieviel Fotos ich mit dem vollen Original-Akku machen kann.
VG. Monika

Ich versuche es mal mit dem Akku von Patona. Den habe ich ohne Ladegerät bestellt, weil ich ihn in der Kamera laden kann. Oder ist ein Ladegerät richtiger?
VG. Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04
Hast Du mal mAH verglichen ?Monree hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. März 2021, 15:09Danke für die Infos![]()
VG. Monika
Der Pana hat bei meinen Batterien 50% mehr Energie.
Das heißt realiter entweder eine Batterie pro Tag oder aber auch schon mal 2 bi3 oder mehr.
Abends allein auffem Großglockner und dann ist die Batterie alle ....................................
ich mag gar nicht dran denken !

Is fast so schlimm wie mein letzter Urlaub. Da hatte ich eine camera dabei - aber keine Objektive.

Schaff die Ablenkungen ab, dann gibt es beim Taschepacken auch Ordnung !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

10-20 % weniger Kapazität ist bei Fremd-Akkus üblich.
Ich nutze, wenn ich viel fotografiere, den Originalakku und lade ihn jeden Abend wieder auf. Der Fremdakku kommt nur als Ersatz mit, dann kann es ein minderwertiger sein.
Von fünf Patonas haben sich zwei im Laufe der Jahre leicht aufgebläht, so dass ich sie nur mit seitlichen Klebestreifen als Ausziehhilfe und schlechtem Gewissen in den engen Batteriefächern der kleinen Lumix nutze. Allerdings auch ein originaler (von 8).
Horst
Ich nutze, wenn ich viel fotografiere, den Originalakku und lade ihn jeden Abend wieder auf. Der Fremdakku kommt nur als Ersatz mit, dann kann es ein minderwertiger sein.
Von fünf Patonas haben sich zwei im Laufe der Jahre leicht aufgebläht, so dass ich sie nur mit seitlichen Klebestreifen als Ausziehhilfe und schlechtem Gewissen in den engen Batteriefächern der kleinen Lumix nutze. Allerdings auch ein originaler (von 8).
Horst
Handliche Kameras
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Ich habe neben den Originalakkus bisher ausschließlich (je Cam) 1-2 Drittherstellerakkus bei meinen Cams (nicht nur Lumixe) in Betrieb (gehabt). Was die Erinnerung gerade hergibt:
1x "No Name" , 2-3x "Lookit", etliche "Patona" (~6-8 Stk.)
Zzt. hab ich für meine FZ 1x original, 1x Lookit, 1x Patona. G70 1x Orig., 2x Patona. G9 1x Orig., 1x Patona.
Die beiden "G70-Patonas" erfüllen BEIDE das Langzeitkriterium, der eine von denen ist so alt wie Cam/Orig.akku und tut noch wie am ersten Tag (bzw. in der gleichen Relation von Leistung zum Original wie anfänglich).
No Name hatte recht schnell und stark abgebaut. Ist aber nie gestorben.
1 Lookit war "gut", geringfügige erkennbare Minderleistung und auch ein gewisser offensichtlicher Abbau. Geht aber auch noch (ohne negativ aufzufallen).
Der andere Lookit ist ein Dickerchen geworden. Tschüs! Den dritten hatte ich erst vor kurzem innen Griffeln beim Fototaschen-Umpacken. Keine Ahnung, wie`s dem geht.
Die Patonas haben (toitoitoi) alle "ganz gute" bis "perfekte" (minimale Defizite-Toleranz im Vergleich zum Original mit eingerechnet) Performances abgeliefert oder liefern noch.
2 von denen auch quasi "im Langzeittestverfahren" bewährt.
Meine Praxis dabei ist, Original und Kopie vom Grundsatz her im gleichgestellten Wechsel zu nutzen. Bietet es sich gerade zufälligerweise situativ perfekt an, hab ich auch ab und zu mal direkt den zuvor im Einsatz geleerten und frisch geladenen Original-Akku wieder eingesetzt.
Aber allg. ist die Nutzung prinzipiell 50-50.
Ach ja- die Patonas kenne ich sowohl in den gelben als auch (die "Premiums") grünen Varianten.
Und: (Monika umtreibt das "Ladegerät-Thema") alle Akkus werden bei mir immer in der zur jeweiligen Cam mitgelieferten Originalladeschale aufgeladen. Null Probleme.
1x "No Name" , 2-3x "Lookit", etliche "Patona" (~6-8 Stk.)
Zzt. hab ich für meine FZ 1x original, 1x Lookit, 1x Patona. G70 1x Orig., 2x Patona. G9 1x Orig., 1x Patona.
Die beiden "G70-Patonas" erfüllen BEIDE das Langzeitkriterium, der eine von denen ist so alt wie Cam/Orig.akku und tut noch wie am ersten Tag (bzw. in der gleichen Relation von Leistung zum Original wie anfänglich).
No Name hatte recht schnell und stark abgebaut. Ist aber nie gestorben.
1 Lookit war "gut", geringfügige erkennbare Minderleistung und auch ein gewisser offensichtlicher Abbau. Geht aber auch noch (ohne negativ aufzufallen).
Der andere Lookit ist ein Dickerchen geworden. Tschüs! Den dritten hatte ich erst vor kurzem innen Griffeln beim Fototaschen-Umpacken. Keine Ahnung, wie`s dem geht.
Die Patonas haben (toitoitoi) alle "ganz gute" bis "perfekte" (minimale Defizite-Toleranz im Vergleich zum Original mit eingerechnet) Performances abgeliefert oder liefern noch.
2 von denen auch quasi "im Langzeittestverfahren" bewährt.
Meine Praxis dabei ist, Original und Kopie vom Grundsatz her im gleichgestellten Wechsel zu nutzen. Bietet es sich gerade zufälligerweise situativ perfekt an, hab ich auch ab und zu mal direkt den zuvor im Einsatz geleerten und frisch geladenen Original-Akku wieder eingesetzt.
Aber allg. ist die Nutzung prinzipiell 50-50.
Ach ja- die Patonas kenne ich sowohl in den gelben als auch (die "Premiums") grünen Varianten.
Und: (Monika umtreibt das "Ladegerät-Thema") alle Akkus werden bei mir immer in der zur jeweiligen Cam mitgelieferten Originalladeschale aufgeladen. Null Probleme.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Die Kamerafirmen müssen sparen und liefern bei einigen intern aufladbaren Kameras kein externes Ladegerät mit.Der GImperator hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. März 2021, 21:42Und: (Monika umtreibt das "Ladegerät-Thema") alle Akkus werden bei mir immer in der zur jeweiligen Cam mitgelieferten Originalladeschale aufgeladen. Null Probleme.
Ich muss zwar auch sparen. Kaufe mir aber dann einen fremden Lader (aus Frackigkeit keinen originalen) dazu, weil ich das externe Aufladen für bequemer und übersichtlicher halte.
Horst
Handliche Kameras
in der G3 hatte ich mal einen "aufgeblähten" hab ihn mit Mühe und Not rausbekommen.
Das Teil wurde anstandslos umgetauscht.
Bei so einem Billigprodukt und das noch ohne Beleg - sehr erstaunlich. Aber GUT.
Das Teil wurde anstandslos umgetauscht.
Bei so einem Billigprodukt und das noch ohne Beleg - sehr erstaunlich. Aber GUT.
Horka hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. März 2021, 10:14Die Kamerafirmen müssen sparen und liefern bei einigen intern aufladbaren Kameras kein externes Ladegerät mit.Der GImperator hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. März 2021, 21:42Und: (Monika umtreibt das "Ladegerät-Thema") alle Akkus werden bei mir immer in der zur jeweiligen Cam mitgelieferten Originalladeschale aufgeladen. Null Probleme.
Ich muss zwar auch sparen. Kaufe mir aber dann einen fremden Lader (aus Frackigkeit keinen originalen) dazu, weil ich das externe Aufladen für bequemer und übersichtlicher halte.
Horst
Hallo,Horka hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. März 2021, 20:01Ich nutze, wenn ich viel fotografiere, den Originalakku und lade ihn jeden Abend wieder auf. Der Fremdakku kommt nur als Ersatz mit, dann kann es ein minderwertiger sein.
ich hatte für meine Reservekamera LF1 zum Originalakku noch 2 weitere von Patrona gekauft. Und ein Ladegerät, damit ich unterwegs paralell aufladen kann.
Als sich meine Kamera auf der letzten Fernreise am 4. Tagesmorgen total verabschiedete - DER Supergau auf Reisen - konnte ich auf die LF1 zurückgreifen, die ich ansonsten wenig genutzt, aber unterwegs schon mal verliehen hatte.
Der kleine Pana-Akku war relativ schnell leer, aber die Patronas im "Handumdrehen". Ein krasser Unterschied. Ich kam mit den 3 Akkus gerade über Tag.
Gebläht o.ä. hatte sich nie etwas.
Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
Hallo Zusammen
So, das erste Kennenlernen mit der neuen Kleinen habe ich nun hinter mir.
Gegenüber der TZ 61 ist es keine große Umstellung.
Als unterwegs Taschen-Kamera für "ich weiß nicht was mich erwartet" ist sie ideal. Auf Städte Touren werde ich sie bestimmt einsetzten.
Für reine Fototouren habe ich die G9 und die FZ 1000.
Lust auf Foto?
https://www.flickr.com/photos/132739363 ... 8552297741
VG. und eine gute Woche, wünscht Euch Monika
Als unterwegs Taschen-Kamera für "ich weiß nicht was mich erwartet" ist sie ideal. Auf Städte Touren werde ich sie bestimmt einsetzten.
Lust auf Foto?
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
kurzer Blick auf die Fotos -
was machste jetzt mit Deiner G9 ?
tamansari
was machste jetzt mit Deiner G9 ?

tamansari
Monree hat geschrieben: ↑Montag 8. März 2021, 10:50Hallo Zusammen
Lust auf Foto?
Daß Akkus mit Blähungen wg. Explosionsgefahr aus dem Verkehr gezogen werden sollte, ist Dir hoffentlich aber klar, oder?Horka hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. März 2021, 20:0110-20 % weniger Kapazität ist bei Fremd-Akkus üblich.
Horst
https://www.akkushop.de/de/news/akku-st ... n-ich-tun/
Für Die Blähungen sorgt hier keine Bohnensuppe, somdern Lithium ...