Portrait

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Niklas50
Beiträge: 1136
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Portrait

Beitrag von Niklas50 » Samstag 30. März 2024, 17:26

Wie sehe, gibt es einige Regeln für Portraits, aber so manches ist auch etwas Ansichts- oder Geschmacksache.
Mir hatte das Portrait der Tansanierin gefallen, während Binärius bemängelt „>M.M.n. muss ein Portrait den Menschen zeigen wie er wirklich ist bzw. dem Fotografen erscheint.< Mein Eindruck, so hat Adina die junge Frau aufgenommen.
BerndP hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2024, 10:52
Ich kann mir adinias Foto (höchstens / vielleicht) als Teil einer Serie vorstellen, in der die abgebildete Person in seiner / ihrer Berufung (Beruf /Funktion) vorgestellt wird.
Dabei die Hübsche durchgehend beobachten und immer wieder fotografieren? Das wäre sicher eine gute Idee, aber hier aufdringlich?

Horkas Posts: Ja, zu deinen Gedanken und Überlegungen in den zwei Posts.
Eine gute Idee den Thread umzubenennen.

Darf ich auch einen Vorschlag zur Titelveränderung machen? Falls ja, der wäre dann : "Menschen denen ich auf Reisen begegnete".
Dieser fasst die verschiedenen Möglichkeiten mit dem Fotografieren zusammen.
Den ganzen Thread entfernen, wäre auch noch eine Möglichkeit. Was hast du entschieden, Binärius?
Veli Grüess ,
Niklas

BerndP
Beiträge: 12872
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Portrait

Beitrag von BerndP » Samstag 30. März 2024, 19:31

Niklas50 hat geschrieben:
Samstag 30. März 2024, 17:26

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2024, 10:52
Ich kann mir adinias Foto (höchstens / vielleicht) als Teil einer Serie vorstellen, in der die abgebildete Person in seiner / ihrer Berufung (Beruf /Funktion) vorgestellt wird.
Dabei die Hübsche durchgehend beobachten und immer wieder fotografieren? Das wäre sicher eine gute Idee, aber hier aufdringlich?
Niklas, hast Du Dir die Beispiele in meinem Link angeschaut?
Hier hat der Fotograf in Absprache mit der Portraitierten Situationen im Berufsalltag abgelichtet. Das hat nichts mit „hinterherfotografieren“ zu tun, sondern damit, dass man gemeinsam Szenen gesucht und gefunden hat, die das, was man zeigen möchte, sehr gut bebildern. Da steckt also ein Konzept hinter den Bildern, ein gedanklicher Aufbau. Das dann schlussendlich auf ca. 4 Bilder zusammenzuschmelzen und „es auf den Punkt“ zu bringen, finde ich, ist eine Leistung!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21278
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. März 2024, 20:13

adinia hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 16:15
M.M.n. muss ein Portrait den Menschen zeigen wie er wirklich ist bzw. dem Fotografen erscheint.
... darum zu bitten, das üble Foto zu entfernen.
Das wäre m.M. falscher Ansatz, die Besprechung zeigt daß es Denkansätze gibt, was ja im weiteren Zusammenleben im Forum nutzt.
Und mit Löschung wäre alles für ein späteres Nachlesen/ Verweisen aus anderen/ kommenden Threads heraus obsolet.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9969
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Portrait

Beitrag von Binärius » Samstag 30. März 2024, 21:16

Niklas50 hat geschrieben:
Samstag 30. März 2024, 17:26
Den ganzen Thread entfernen, wäre auch noch eine Möglichkeit. Was hast du entschieden, Binärius?
Ich entscheide hier nichts alleine.
Das steht allein Frank zu und selbst er würde das nicht ohne Rücksprache machen.
Wir löschen hier nicht einfach mal so grundlos.
Ich denke der Thread bleibt jetzt hier auch so wie er ist.
Er dient ja vielleicht auch als Denkanstoß ob man seine Bilder nicht auch in einem anderen, schon vorhandenen Faden unterbringen kann.
Ich fasse mich da mal an meine eigene Nase, denn ich bin mit dem eröffnen neuer Threads auch oft sehr luschig gewesen.
In diesem Beispiel hier wäre "Menschen" im Bereich "Fotos und Videos der Lumix FZ-Reihe" der richtige Platz gewesen.
Da wären uns die Unstimmigkeiten hier erspart geblieben.
Im übrigen ist es ist hier seit kurzem nicht mehr erwünscht ganz persönliche Thread zu eröffnen.
Also Threads in denen sich kein zweiter mit Bildern einbringen darf.
Die bereits vorhandenen dürfen hier natürlich bleiben.
Alle anderen sind ab jetzt immer "offen".
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3175
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von jackyo » Sonntag 31. März 2024, 10:07

Hi Leute

Was geht denn hier ab?

Da stellt Adinia eine Aufnahme ein, welche nach ihrem dafürhalten ein Portrait ist. Anschliessend wird hier seitenlang über den Beriff Portrait oder Porträt diskutiert.
Natürlich spielt auch wieder die Frage nach dem Einverständnis der fotografierten Person eine Rolle, ebenso wie die Frage ob die Person mit diesen Kleidern wirklich authentisch ist oder nur eine Rolle für die Touris spielt.

Die Geschichte endet dann mit folgendem Post von Adinia:
adinia hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 16:15
Glücklicherweise ahnt die Hübsche aus Tansania nicht, dass ich sie so gezeigt habe, wie manche sich eine Afrikanerin vorstellen. Schlimm :oops: !
Leider kann ich mich nicht bei ihr entschuldigen. Nur einzig darum zu bitten, das üble Foto zu entfernen.
Und dann wundern wir uns wenn Mitglieder die Freude am fotografieren und am Forum verlieren und still und leise das Weite suchen...

Viele Grüsse
jackyo

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Porträt
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6325
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 31. März 2024, 10:28

jackyo hat geschrieben:Und dann wundern wir uns wenn Mitglieder die Freude am fotografieren und am Forum verlieren und still und leise das Weite suchen...
Man könnte auch schreiben:
"Und dann wundern wir uns, wenn Mitglieder die Freude am Diskutieren verlieren..."

Die Diskussion hier ist in keiner Weise abwertend. Aber wenn jemand einen Post über ein Thema macht und dann Fotos zeigt, die im Sinne der Allgemeinheit weniger mit dem Thema zu haben, dann schreibt man es so.
Wenn dann weitere Fotos folgen, die ebenfalls von der Thematik entfernt sind, dann verläuft die Diskussion eben so.

Wenn Adinia gebeten hätte, den Titel zu ändern, z.B. "Begegnungen von Menschen aus anderen Ländern" wäre das auch kein Problem gewesen.
Wobei ich immer voraussetzen würde, dass diese Menschen wissentlich zugestimmt haben, mindestens durch eine Geste.

Es ist daher wie früher in der Schule, wenn das Thema verfehlt
wurde, dann war nie der Lehrer daran schuld.

Von daher benötigen wir auch keine moralische Instanz für diese Diskussion.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12872
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Portrait

Beitrag von BerndP » Sonntag 31. März 2024, 10:36

Alles halb so schlimm, Roland?

Ich wundere mich langsam nicht mehr :shock: und stimme jakyo zu.

Ich erwünschte mir Moderatoren / Admins, die wohlmeinenden und aktiven Foris wie adinia eine ist (aber natürlich auch allen Anderen) nicht so derart vor den Kopf stoßen, dass auch weniger bei sich Fehler suchende Mitglieder bedauernd den Kopf schütteln.

In einem solchen Austausch kommt dann am Schluss und im schlimmen Fall die Anmerkung, dass keiner gezwungen sei, hier im Forum zu bleiben…

Leider schon geschehen :( . Egal, was vorher gelaufen ist, so ein „Vorgeschlagener Rausschmiss“ war und ist auch in Zukunft einfach Mist!

Machen wir bitte zugewandter weiter! Danke!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 7030
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 31. März 2024, 11:00

Wartet doch erst mal ab, wie sich der Thread entwickelt - mit dem Titel und den Fotos. Kritisieren, mäkeln und den Thread schließen, geht immer noch.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21278
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Jock-l » Sonntag 31. März 2024, 11:38

Bernd, ich denke nicht daß hier Jemand Dritten vor dem Kopf stoßen wollte.
Jens schreibt wie das Bild bei ihm ankam, bettet es weiter ein daß es nicht als Affront sondern ersten Impuls auslösend beschreibt. Daraus entwickelt sich wohl ein Zusammenklamüsern von Zitat mittendrin... man muß den Thread insgesamt lesen und stolpert tatsächlich über eine zutreffenede Bemerkung von Horst der seinerseits schreibt daß er "nicht so präzise ist wie ihr".
Und das trifft den Nagel auf den Kopf, Wolfgang war der Erste der auf die Ungenauigkeit Titel und Bildinhalt hinwies.

Man kann darüber hinwegsehen und dann entwickelt sich entgegen üblicher Erwartung ein Thema zu der individuellen Auffassung widerspiegelnden thematischen Umsetzung wie ich es neulich beschrieb für den Street-Faden... man sieht Menschen von hinten, Straßenpflasterung... hat nichts mit Street zu tun. Wer das mal von Seite eins anliest, erkennt daß auch andere User die Unschärfe zum Anlaß nahmen nicht mehr im Thread mitzuwirken. (Sic ! Entwicklung gibt es in alle Richtungen.)

Was ist hilfreicher, daß Wissende den Mund halten oder darüber gesprochen wird ? ;)
Mit der Chance, etwas mitzunehmen und besser/ weiterzumachen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 7030
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 31. März 2024, 11:50

Horka hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2024, 20:23
Ich bin da nicht so präzise wie Ihr, ...
Da bin ich bei Horst. Hier sollte ein breites Spektrum an Fotos und Meinungen abgebildet werden. Bei anderen Threads, z.B. den "Selfies", wird nicht so eine Gewese gemacht, da wird alles gezeigt, selten ein echtes Selfie.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3688
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von adinia » Sonntag 31. März 2024, 13:33

Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 31. März 2024, 10:28
Wenn Adinia gebeten hätte, den Titel zu ändern, z.B. "Begegnungen von Menschen aus anderen Ländern" wäre das auch kein Problem gewesen.
Wobei ich immer voraussetzen würde, dass diese Menschen wissentlich zugestimmt haben, mindestens durch eine Geste.
Roland, das hatte ich. Hatte ich beides.
1. Um Erlaubnis gefragt (Zitat) (Selbstverständlich habe die Hübsche, die vor mir stand, vorher um Erlaubnis gefragt. Sie sah mich an, bejahte. Leider schaute sie dann doch etwas verlegen lächelnd ein wenig nach unten.
War schade, aber da ich nicht aufdringlich sein wollte, habe ich das respektiert. Zudem wollte ich sie nicht weiter stören, während sie ihrer Arbeit nachging
.)

2. Von mir gab es für die Titeländerung 2 Vorschläge. Zum Beispiel "Menschen denen ich unterwegs begegnete". Oder auch ähnlich.

adinia hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 16:15
Glücklicherweise ahnt die Hübsche aus Tansania nicht, dass ich sie so gezeigt habe, wie manche sich eine Afrikanerin vorstellen. Schlimm :oops: !
Leider kann ich mich nicht bei ihr entschuldigen. Nur einzig darum zu bitten, das üble Foto zu entfernen.
Frage an euch :
Wie hätte ich die junge Frau in dem kurzen Moment fotografieren müssen, während sie uns alle mit einem Getränk begrüßte, damit es (sie) nicht aussieht (ZItat) >wie manche sich, in ihrem Kinderglauben Afrikaner vorstellen.< Schrecklich. Das wollte ich nicht.
Das ahnte ich nicht, wollte nur ganz spontan 1 schönes Foto. Mehr Zeit war nicht.

sondern : (Zitat) >Man muss den Menschen zeigen wie er wirklich ist bzw. dem Fotografen erscheint.< Nur das wolte ich. So war es von mir gedacht. Wie wäre es besser gewesen?

Bitte gebt mir Fotografiertipps für einen entsprechenden Moment, damit ich den Fehler nicht wiederhole.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9969
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Portrait

Beitrag von Binärius » Sonntag 31. März 2024, 16:50

Hier möchte ich aber doch auch etwas positives einbringen.
Mir gefällt das Foto von dem mittelalterlichen chinesischen Krieger, der den Berg hinabblickt, sehr gut.
Die Touris im Hintergrund stören allerdings für mich den Bildeindruck, dass kann man in dieser Situation wohl aber leider nicht verhindern.
Aber... ein Portrait ist das nun aber auch nicht.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12259
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Portrait

Beitrag von Horka » Sonntag 31. März 2024, 17:46

Bernd, Du hast Dir ja Gedanken über das Thema gemacht, als Du "Tier-Porträts" gestartet hast.

Wenn sich auch alle um Deeskalation bemühen, was für die Forumer spricht, die Fronten stehen. Ich empfehle, den Thread nicht fortzuführen.

Ich habe einen neuen Thread geöffnet, der künstlerischen Definitionen widerstehen soll. Gewünscht aber sind Beiträge zu gefragt/ungefragt aufgenommen.

viewtopic.php?f=26&t=52797#p835865

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21278
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Jock-l » Sonntag 31. März 2024, 19:25

Widerstand ist zwecklos... ordne ich mehr in Richtung Street ein. ;)

Aber warum nicht, probieren wir es !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6325
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Portrait

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 1. April 2024, 12:26

Bei gutem Willen gibt es für alles eine Lösung und die Idee von Horst finde ich gut.

Ich sehe hier übrigens auch kein Streitthema, höchstens eine intensive Diskussion.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“