Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von BerndP » Mittwoch 22. April 2020, 19:35

Lieferung von Getränken nach Hause. Nicht neu, aber in Corona-Zeiten neu beworben. Dieser Flyer war heute in meinem Briefkasten.

Getränkelieferung.jpg
Getränkelieferung.jpg (126.23 KiB) 1871 mal betrachtet
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. April 2020, 19:47

Solche Helfer spanne ich ab und an auch mal ein- da gibt es hier im dicken B. z.B. Lieferdienste von Rewe oder Edeka. Edeka hatte einen Lieferanten übernommen, der das individuell ausgewählte Sortiment vom Lager her auslieferte, bei Rewe ist es so daß die nächstgelegene oder selbst ausgewählte Filiale die Lieferung übernimmt. Und wenn dann eine Ware nicht vorrätig ist, fehlt die dann...
Das als Beispiel, bevor Du auf Einkaufstour gehst; check das mal ab wie die Lieferung erfolgt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 22. April 2020, 20:05

Bei uns nennt sich das Flaschenpost.
Lieferung umsonst, aber ziemlich deftige Preise. Habe mir jetzt einen Sodastream gekauft.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. April 2020, 20:25

Das glaube ich Dir gern- inzwischen hat sich herauskristallisiert, daß derartige Konzepte in Groß-und Ballungsräumen wie münchen oder Berlin funktionieren, Städte wie Hamburg u.a. bereits abfallen ...

... inzwischen habe ich einen dicken Hals- habe mal alles vom Tage quergelesen, Maskenpflicht in Öffis etc.
Wenn ich ausgedehnt umherschaue, ist es eine nichtangebotene Artikelgruppe, etwas aus der Arbeit (Klinik) mitnehmen wäre Schädigung und wird zurecht sanktioniert (ein Fall einer fristlosen Kündigung wegen Diebstahl ist bekanntgeworden) und findet meine volle, tiefste Unterstützung- ich kann nicht einerseits an Gemeinnutz während der Arbeit denken und dann in den Eigennutz verfallen. Es ist und bleibt Diebstahl... ganz einfach.

Mal sehen was passiert, wenn ich ab Montagmorgen weiterhin ohne Schutz umherfahre, mit verschlossenen Mund wie bisher. Ich bin aufgrund Arbeit derart durchgeimpft, da kommt Otto Normalverbraucher nie hin- ich erwarte einfach keine Infektion für mich selbst, fertig !

Wäre ich König von Deutschland (Rio Reiser läßt grüßen ;)), hätte ich von den ersten Sonnenstrahlen des Tages bis zur späten blauen Stunde zu tun die Hände der Untertanen speziell der Schreiberlinge mit einer Reitgerte ausgiebig zu traktieren- was da an Hysterie entfacht wird... Niemand empfiehlt den Leuten bei Auftreten von Beschwerden zuerst symptomatisch zu reagieren etc. Deshalb standen mit Beginn der Krise soviele Leute wegen Testung auf Corona an, statt die auftretenden Malaisen symptomatisch zu bekämpfen... nach zwei bangen Tagen traf der Bescheid ein und inzwischen hatte sich Grippe und Co. ausgebreitet. Soviel Dummheit auch bei Leuten die das unterscheiden/wissen müßten, nein wegen Umsatz wird palavert, Hysterie geschoben... manche Fernsehbilder sind schlicht unerträglich, da platzen Leute vor Wichtigkeit.

Wohlgemerkt, Corona ist keine Grippe- aber fällt zufällig mit den Spitzenzeiten von Erkrankungen oberer Atemwege zusammen, das zu unterscheiden hätte knappe Ressourcen entlastet und das im vollen Wissen von Entscheidern !

So, nach diesen Frust hebt sich der Blick auf andere Baustellen- es gibt weitere, ebenso wichtige Dinge wie Sozialverhalten- was fällt an dem Bild auf ?

Bild

Es ist zu trocken, die nächsten Trockenphasen und Ausfälle in der Landwirtschaft kündigen sich an ... keine Spur irgendeiner Bewölkung oder ähnliches !

Wir brauchen einen kühlen Kopf für die vor uns liegenden Zeiten. In diesem Sinne, morgen rücke ich auch wieder früh raus... genauso wie andere Berufsgruppen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 22. April 2020, 20:49

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 22. April 2020, 19:47
Solche Helfer spanne ich ab und an auch mal ein- da gibt es hier im dicken B. z.B. Lieferdienste von Rewe oder Edeka. ....
Zu dieser, Deiner Anmerkung Jürgen, fallen mir dann doch diese Fotos ein, die ich vor Wochen, auf Motivpirsch unterwegs, geschossen habe. Ende März gegen 18 Uhr. "Vor Corona" ist mir noch nie ein solcher Lieferservice aufgefallen...

Rewe - Lieferservice 1 .jpg
Rewe - Lieferservice 1 .jpg (209.85 KiB) 1823 mal betrachtet
Rewe - Lieferservice 2.jpg
Rewe - Lieferservice 2.jpg (215.83 KiB) 1823 mal betrachtet

Dein Frust-Luftmachen-Text muss ich wohl noch einmal lesen - bei mir ist der Sinn Deiner Worte noch nicht angekommen. Das wird schon noch ...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. April 2020, 21:24

Ach was, ich bin schon wieder ruhig- und Visier ist unten, Krieger zu sein (in der Namensübersetzung) steckt sowhl in Vor- als auch Familiennamen :lol:

Daneben- eine ordentlich geführte Sichtlinie in Deinem ersten Bild hin zum Transporter, fein gemacht ;)

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 22. April 2020, 21:33

Bzgl. "Sichtlinie", Danke Jürgen.

Wie "man" das halt so macht, lesen von links nach rechts, bei Fotos gerne von links unten nach rechts oben. Ich arbeite gerne (oft unbewusst) mit den Blick leitenden Linien... Darf auch gerne mal genau anders herum sein - wenns funktioniert.
Schönen Gruß Bernd

blueriver

Beitrag von blueriver » Donnerstag 23. April 2020, 11:36

Der Luftraum frei? Von wegen!

Die Luftwaffe nutzt den freien Luftraum und belästigt die Bürger mit Lärm sowie die Umwelt mit Abgasen.
Kaum ist mal ein Kondensstreifen zu sehen, und wenn, dann verschwinden sie gleich wieder.
Deshalb leider nur ein Bild mit schlechter Qualität, halt zur Dokumentation.

P2050729_b.jpg
P2050729_b.jpg (51 KiB) 1738 mal betrachtet
Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

muewo

Beitrag von muewo » Donnerstag 23. April 2020, 13:46

Noch liegen die Boote am Steg
Dateianhänge
Kein Bootsverkehr.JPG
Kein Bootsverkehr.JPG (250.33 KiB) 1727 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 23. April 2020, 14:16

Leider kein Bild. Aber wie soll man sein erschüttert Sein auch bildlich ausdrücken? Ein Selfie mit der flachen an die Stirn geklatschten Handfläche? Kaum dass kleine Lockerungen seit Montag in Kraft gesetzt worden sind, benehmen sich viele (zuviele) der MitbürgerInnen wie Kinder in der KiTa Eingangsgruppe. Ach nee, die sind eigentlich ziemlich brav. Und sorry...die QuerulantInnen waren ausschließlich Frauen, Und selbstverständlich waren die es auch, die keine Schutzmasken trugen. Da wurde der Security Mann am Eingang angepöbelt, weil er darauf bestand, dass die Frau nur mit Einkaufswagen den Laden betreten dürfe. Da wurde im Obst- und Gemüsebereich munter auf engstem Raum alles betatscht und dabei quer über die Auslagen geklönt. Da wurde ich gleich zweimal von sehr dicht angeraunzt, weil ich mit Abstand wartete, damit die Leute vor mir Waren in den Einkaufswagen laden konnten und ich den Wünschen der Frauen im Wege stand. Mein Kommentar: "Zur Polonaise bitte hinten anstellen" :mrgreen:, was mit einem "Sie sind aber unverschämt" beantwortet wurde. Nee, nee so wird das nichts mit den Lockerungen...
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

muewo

Beitrag von muewo » Donnerstag 23. April 2020, 14:39

Peter,
die gleichen Erlebnisse hatte meine Frau heute.
In einem kleinen Stoffladen können nur 2 Personen gleichzeitig einkaufen.
Eine Frau mit 2 Kindern wollte, natürlich ohne Mundschutz, im Laden einkaufen.
Als ihr der Zugang mit den 2 Kindern verwehrt wurde, benahmen sich die Kinder wie Rumpelstilzchen und fingen an zu schreien, weil sie nicht mit in den Laden durften.
Es standen noch 5 weitere Frauen auf dem Platz vor dem Laden, die nur mit dem Kopf schüttelten.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 23. April 2020, 18:27

Das Volk nimmt sich die Politiker zu Vorbild.
Totales Durcheinander, jeder hat eine eigene Meinung, kein gemeinsame Konzept, jedes Bundesland macht was es will.
Was in Berlin (totales Chaos) richtig ist, ist in Brandenburg falsch und UMGEKEHRT.
Die gleiche Kette die in Berlin nicht geöffnet hat, verkauft in Brandenburg.
Viele Geschäfte achten auf die Einhaltung der vorgebenen Maßnahmen, andere nicht.
Ich weiß, wo ich jetzt einkaufe.
Kann mir einer erklären, warum Biergärten, (mit Abstandsregeln) nicht öffnen dürfen,
in Parkanlagen es aber ein munteres Treiben gibt ? Auch z. T. mit Abstand.
An die Admins: falls zu politisch bitte löschen.
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. April 2020, 19:48

... auch wenn das provokativ klingt- wenn andere Spielplätze (wieder)eröffnet sind, entlastet das zuletzt belastete Grünflächen und Parks !

Bedauerlicherweise darf man hierzulande keine Feuerwaffen kaufen, ich meine nicht diese Todbringer, nein ich denke da eher an gemütliche Schrotladungen, für die breiten Hintern diverser Mitmenschen- das brächte alle wieder schnell zurück zu An-und Abstand :lol:

... und ich wäre endlich mal bei einer Breitensportart oben auf dem Treppchen !

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Donnerstag 23. April 2020, 20:26

muewo hat geschrieben:
Donnerstag 23. April 2020, 14:39
Peter,
die gleichen Erlebnisse hatte meine Frau heute.
In einem kleinen Stoffladen können nur 2 Personen gleichzeitig einkaufen.
Eine Frau mit 2 Kindern wollte, natürlich ohne Mundschutz, im Laden einkaufen.
Als ihr der Zugang mit den 2 Kindern verwehrt wurde, benahmen sich die Kinder wie Rumpelstilzchen und fingen an zu schreien, weil sie nicht mit in den Laden durften.
Es standen noch 5 weitere Frauen auf dem Platz vor dem Laden, die nur mit dem Kopf schüttelten.
Klar hatte die keinen Mundschutz, die musste doch erst den Stoff dafür kaufen :mrgreen:
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Donnerstag 23. April 2020, 20:41

und nach 8 Jahren ein neuer, punktgenauer Song der Stones, immer am Puls der Zeit :D
https://youtu.be/LNNPNweSbp8

so starke Musik hilft mir gegen den Virus :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“