Slayer hat geschrieben: ↑Freitag 3. Juli 2026, 09:09
Also für mich hat die S5II bzw. die G9II die optimale Größe (zumindest für meine durchschnittliche große Hand). Nachdem ich die G9 hatte, musste ich mich erstmal wieder an das kleine S5 Gehäuse gewöhnen. Tatsächlich lag die G9 fast noch besser in der Hand, empfand ich aber doch als zu groß. Von daher finde ich, dass Panasonic mit dem standardisierten Gehäuse alles richtig gemacht hat.
Die Standardisierung G9II/S5II spart vor allem Kosten, von daher macht Pana alles richtig so!
Für mich persönlich spielt die Größe des Gehäuses keine entscheidende Rolle. Egal ob ich eine G9, S9 oder GX9 dabei hätte, ich würde immer dieselbe Tasche dabei haben, denn ohne Tasche würde ich keine Kamera dabei haben. Entscheiden für die Größe und Gewicht sind die Objektive. Und wenn ich mit der Familie einen Wanderausflug mache, dann hätte ich auch mit MFT sicher kein PL 200mm oder 100-400mm dabei.
Gerade deshalb MFT, damit man das Tele immer mitnehmen kann ... Da läuft dir sonst ein Tier über den Weg und du stehst mit dem 12-60er da ....
Trotzdem verstehe ich schon den Ruf nach kompakten Gehäusen. Mich hätte die GM5 damals auch gereizt. Aber ich mit der L10 hat Panasonic gezeigt, dass die es können. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass da demnächst was kommt... natürlich nicht zu früh, die Leute sollen ja erstmal die L10 kaufen
Ich glaube nicht, dass die MFT-User jetzt massenhaft nach der L10 greifen. Die spricht meiner Meinung nach schon ne andere Klintel an.
Wenn's für Pana dumm läuft, kommt ihnen OM mit ner immer wieder mal in den Rumors auftauchenden neuen PEN zuvor ... dann ist der Markt weg
Und auch die G9II ist doch eine Top Kamera, die noch gar nicht so alt ist (2,5 Jahre). Dass da eine Nachfolgerin kommt dürfte noch etwas dauern.
Stimmt, ich rechne da auch nicht mit einem Nachfolger vor ~2028, wenn überhaupt (die G9 war auch ungefähr so lange ohne Nachfolger), aber ein Firmwareupdate dürften sie schon endlich mal bringen, um die Schwächen bei der BIF-Erstfokussierung zu verringern.
Ich sehe es wie Herbert. Dieser Threat wird vermutlich noch lange aktuell bleiben.
Das ist auch gut so, denn es kanalisiert vieles und hält dadurch die anderen Threads "sauber"