UweS hat geschrieben:
Hallo Michael, da bin ich aber froh das Du das Erdmännchen so schön scharf abgelichtet hast.
Habe mir nämlich auch grad das 100-300 zugelegt, aber noch wenig Gelegenheit zum testen gehabt.
Hatte schon bedenken, dass bildet wirklich unscharf ab.
Die Fotos hier sind allesamt Super, ich hoffe es geht weiter mit schönen Bokeh Bildern.
Das sind wirklich beindruckende Fotos hier in diesem Thread, da kann ich mich nur anschließen.
Beim 100-300er I gab's wohl in der Tat einige Schwankungen in der Qualität, wenn es stimmt, was man darüber so lesen kann. Meines wurde ganz am Brennweiten-Ende natürlich auch etwas unschärfer, die Ergebnisse empfand ich allerdings in allen Fällen immer noch als sehr gut.
Vielleicht habe ich da auch einfach nur ein recht gutes Exemplar erwischt oder Panasonic hat die Produktion der neueren Exemplare optimiert.
Bin wirklich mal gespannt, wie sich das 100-300 IIer in der Hinsicht schlägt. Testen konnte ich bislang auch nur kurz indoor und bei Lowlight. Was den AF angeht, hat sich der Wechsel allerdings schon gelohnt: Das sind Welten im Vergleich mit dem Vorgänger und auch der Dual IS 2 ermöglicht jetzt z.B. gelungene Aufnahmen mit 300 mm und 1/25s frei Hand, was mit dem Vorgänger, der nur OIS bietet, nicht möglich war.