(Zu Unrecht geschmäht?) Motivprogramme...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Dietmar

Re: (Zu Unrecht geschmäht?) Motivprogramme...

Beitrag von Dietmar » Sonntag 12. Februar 2012, 14:48

Hallo zusammen,

vielleicht kann man darüber mal nachdenken:

Es ist lange, lange her, da fotografierte ich mit einer "Agfa Silette" mit einem Standardobjektiv 50mm/2.8. In die Kamera war ein Kleinbildfilm mit einer Empfindlichkeit von 17 DIN eingelegt. Das entspricht heute einer Sensorempfindlichkeit von etwa ISO 50. Damit muße man dann bis zum Einlegen des nächsten Films leben.

Damit man mit der Kamera immer einsatzbereit war - insbesondere für Schnappschüsse - hatte sich herumgesprochen, daß! man die Kamera auf Blende 5.6 bei einem 125-stel immer eingestellt läßt. Einen Belichtungsmesser konnten sich nur wenige leisten, die Mess- und Einstellerei hätte auch zu lange gedauert.

Inzwischen (hoffentlich) etwas klüger geworden, errechnet man mit diesen Einstellungsdaten einen Lichtwert100 von 12,6.

"Eins zwei im Sauseschritt, eilt die Zeit, wir eilen mit!" Also nun ist es eine Digitalkamera, z.Zt. die TZ 8 und damit wird fleißig fotografiert:

Heute, sonniges Wetter, Landschaftsaufnahme:
Im "Landschafts-Modus": ISO 80; f/3.9; 1/320 s
Im "P-Modus": ISO 80; f/3.8; 1/320 s
(nach angezeigten Belichtungswerten)
Damit errechnet sich ein Lichtwert100 von 12,9 (siehe oben!)

Ob wir heute, mit dem vielen technischen Drumherum und den tausend Einstellmöglichkeiten, wirklich viel besser fotografieren? :? ;)

Einen schönen Sonntag
Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar am Sonntag 12. Februar 2012, 18:59, insgesamt 4-mal geändert.
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

lassy1

Beitrag von lassy1 » Sonntag 12. Februar 2012, 14:54

Dietmar dann hast du ja damals schon ein Motivproggi genutzt.

Die Einstellungen "Heute, sonniges Wetter...." lerne ich grad.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Montag 13. Februar 2012, 10:57

Das ist sie:
P1000756.jpg
P1000756.jpg (191.55 KiB) 2268 mal betrachtet
Und welches Motivprogramm soll ich einstellen?

Gruß
Dietmar

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 13. Februar 2012, 11:53

Rennradler hat geschrieben:Also ich gestehe hier mal, das ich gerne mal den intelligenten Automodus meiner GH1 benutze :oops: , mit der automatisch ein Motivprogramm ausgewählt wird (und zu gefühlten 70% sogar das richtige).

Dann kann ich mich wenn es schnell gehen soll voll auf mein Motiv konzentrieren. Oft war das Motiv wieder weg, wenn ich manuell alles eingestellt habe.

Nur wenn mir ein Motiv nicht weglaufen kann oder bei Makros stelle ich überwiegend alles mit der Hand ein. Ich finde schon das Motivprogramme zu Unrecht geschmäht werden und durchaus ihre Berechtigung haben. Letztendlich zählt das Ergebnis und da pfeife ich auf meinen Fotografenstolz !

Gruß Karsten
Hallo Karsten !

Ich brauche eigentlich nur die Blende, Zeit und Blendenkorrektur bei "A" weil ich es einfach nicht anders gelernt habe.
Dadurch weiß ich auch was die Scenenprogramme machen und nutzte sie deswegen nicht.
Ich kann ja auch nur für mich sprechen, aber bei mir hat es mit Stolz wenig zu tun, ich bin einfach per Hand schneller als mit den Scenenprogrammen.

Aber mir ist da noch was in den Sinn gekommen.
Bei den alten Apparaten war die Belichtung am Gehäuse oben rechts, der Blendenring am Objektiv.
Daher war von vorn hinein klar wer wo eingreift und wirkt. Und das habe ich mir einfach gemerkt.

Mit den ganzen Knöpfchen, Rädchen mit Doppelbelegung mag das Ganze nicht mehr so logisch erscheinen, auch für mich nicht wenn ich ehrlich bin.

Ich habe das mit Katharina und meiner alten Nikon FE ausprobiert.
Zuerst Blende und Zeit an der FZ100 erklärt - Ungläubig und skeptisch.
Dann mit der alten FE.
Dahin gegriffen und dort gedreht, Belichtungsmessernadel beobachtet und nach ein paar Versuchen der erste Erfolg.
Vielleicht liegt es auch daran.
Es ist wirklich einfacher, aber bei den modernen Kameras mit ihren mehrfach belegten Bedienelementen wohl nicht so logisch nachvollziehbar.
Eigentlich kein Ruhmesblatt für all die Innovationen und Ingenieurskunst. Ich bin mit der alten FE x-mal schneller als mit meiner G3. :?

Kann natürlich auch sein das ich zu altmodisch denke. :lol:

Servus, Cristina

ig-foto

Beitrag von ig-foto » Montag 13. Februar 2012, 14:03

@ Dietmar : Motiv Sammlerstück, sie hat einen tollen Erinnerungswert! :lol:
"Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht!"

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Montag 13. Februar 2012, 14:32

"Wenn die Kuh macht muh, eine Blende zu!" :)

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Montag 13. Februar 2012, 14:35

"Siehste im Sucher nur schwarze Nacht, ist der Deckel noch nicht abgemacht". (Da hilft auch nicht Blende acht)

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 13. Februar 2012, 15:06

mikesch0815 hat geschrieben:"Siehste im Sucher nur schwarze Nacht, ist der Deckel noch nicht abgemacht". (Da hilft auch nicht Blende acht)
Das erinnert mich an die Szene aus Crocodile Dundee:

Der Aborigine: "Sie können mich nicht fotografieren!"
Die Weiße: "Ach ja, ich weiß. Sie glauben, dass dadurch ihre Seele verlorengeht."
Der Aborigine: "Nein. Sie haben den Objektivdeckel noch drauf."

:lol: :lol: :lol:

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 13. Februar 2012, 18:57

Hallo Fans,
ich vermute, dass in den Entwicklungsabteilungen der Kamerahersteller bereits daran gearbeitet wird die Motivprogramme mit einer Motivklingel zu ergänzen.
Und das funktioniert so:
Geht der Fotograf mit einer Kamera in der Tasche an einem lohnendem Motiv vorbei, meldet sich die Kamera per Klingel oder Piepston,
ähnlich wie das Einparksystem am Auto.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Motivprogramm vorhanden - wer es benutzen will ok. wer nicht muß es nicht benutzen.
Motivprogramm nicht vorhanden - wer es benutzen will, dem fehlt es, wer es nicht benutzen will vermisst nichts.
Mir ist es egal wer was wie womit fotografiert hat, Hauptsache das Bild ist Klasse.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

kam

Beitrag von kam » Montag 13. Februar 2012, 20:31

Lieber Viodeowilli!

Dein letzter Satz spricht mir aus der Seele!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Montag 13. Februar 2012, 21:11

Ist ja alles richtig. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Nur, wie soll man, insbesondere einem Neueinsteiger, hier im Forum einfach und verständlich erklären, warum seine Bilder zu dunkel, zu hell oder unscharf sind und er zu dem Schluß kommt, dass die Kamera nichts taugt?

Gruß
Dietmar

stefhi

Beitrag von stefhi » Dienstag 14. Februar 2012, 11:20

jackyo hat geschrieben:Hallo Leute

Mich würde eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:

Wenn man ein Motivprogramm einsetzt sich die Bilder im PhotofunStudio ansieht, kann man sich unter den Kameradaten schon mal ansehen, welche Richtung das Programm betreffend Blende , Verschlusszeit usw. vorgegeben hat. Sehr schnell kann man feststellen, dass ein Portait andere Einstellungen als eine Landschaftsaufnahme, eine Action-Bild andere Einstellungen braucht als ein Makro…

Bei verschiedenen Landschaftsbildern werden sich die selben Werte plus-minus wiederholen und wenn man dann auch noch merkt, dass die Werte bei Sonnenschein anders sind als bei Nebel, anders am Morgen als am späteren Abend kann man von diesen Programmen sicher etwas über die grundsätzlichen Einstellungen für verschiedene Situation lernen.

Ich fotografiere heute nur noch selten mit den Motivprogrammen aber ich habe von diesen am Anfang eine Menge gelernt.

Grüsse ;)
Jackyo

Ich hatte einmal eine Nikon P100. Dort sah man in der Gebrauchsanweisung was alle Motivprogramme einstellen. Diese wäre bei jeder Kamera sinnvoll. Wenn man genau wüsste, wie die Kamera einstellt, wären Motivprogramme praktisch, da sie in der Regel schnell eingestellt sind. Für jede Situation wissen, wie manuell einstellen, ist nur für sehr engagierte Hobbyfotografen und die werden eine SLR haben.
Immer in den Exifdaten nachschauen, was die Kamera macht, dann aufschreiben, dass man es noch weiss, ist mit viel Arbeit und Zeit verbunden. Wieso nicht vom Hersteller informiert werden? Er weiss, was programmiert wurde.
Ich hatte nämlich, wie auch schon in diesem Forum erwähnt, die Party Einstellung falsch verstanden und dabei verwackelte Fotos bekommen.

Gruss
Stefhi

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 14. Februar 2012, 13:45

Vielleicht gibt es ja bald in kommenden Modellen den "Shuffle" - Modus wie bei Apples iPod.
Immer wenn man die Kamera schüttelt, wird ein anderes Motivprogramm gewählt. So hat
man tolle Abwechslung, ein Spaß für die ganze Familie.

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 14. Februar 2012, 14:53

Die Motivprogramme hängen ja eng mit dem Thema 'Automatisierung' zusammen, d.h. bei wenig Kenntnis trotzdem passable Ergebnisse.

Bei dem Gedanken ist mir so aufgefallen , wie sich der Gebrauch
von Software in dem täglichen Betriebsablauf auch stark geändert hat.

Kurz , überspitzt formuliert :

Früher war die Software für den Menschen da ( Werkzeug ), heute
arbeitet der Mensch, um die Softwareanforderungen zu erfüllen ( Versklavung ).

Ich hab' jetzt mal wieder meine 40D in die Hand genommen ( leider schwer und unhandliches Objektiv-Wechselsystem ) - aber
dort habe ich den Zeigefinger am Wahlrad für die Blende und den Daumen an einem grossen Wahlrad für Belichtung. - Klasse !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Dienstag 14. Februar 2012, 22:08

Ronald hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer der FZ 150 und heute auf dieses Forum gestossen. Kurz vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger und habe vorher mit einer DMC TZ3 fotografiert.

Bislang habe ich diverse Probeaufnahmen mit der neuen Kamera gemacht und war auch sehr begeistert über die ersten Resultate. Bei genauerer Betrachtung am Rechner, hat sich die anfängliche Euphorie leider etwas vermindert.

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

- Nahezu alle Aufnahmen von Personen haben rote Augen (Automatikmodus bzw. P Modus)
- Viele Bilder ohne Blitz bei gedämmtem Licht sind verschwommen (auch in den diversen Nachtmodi)
- Bilder, auf denen ein Glastisch fotografiert wurde bzw. verchromte Lampen, weisen starke Spiegelungen im Hintergrund des Bildes auf

Ich habe die gleichen Bilder noch mal mit meiner alten DMC TZ3 gemacht und die waren wesentlich besser, was die roten Augen betrifft und die Spiegelungen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es mein Unvermögen ist, was zu diesen unbefriedigenden Resultaten geführt hat oder ob vielleicht mit der Kamera etwas nicht in Ordnung ist bzw. richtig eingestellt werden muss.

Falls jemand ähnliche Startschwierigkeiten hatte und diese mittels Einstellung beseitigen konnte, würde ich mich über einen Hinweis riesig freuen. Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, das Gerät zurückzugeben.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass die Kamera im eingeschalteten Zustand ein leichtes brummen von sich gibt. Ist das normal?

Vielen Dank schon mal vorab!

Un nu!
Was soll man darauf antworten?
Pauschalantwort: "Ein anderes Motivprogramm!" ??? :)

Gruß
Dietmar

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“