Übung mit Altglas 2.0
- Christoph O.
Re: Übung mit Altglas
Danke Klaus.
Nach längerer Betrachtung tendiere ich auch in diese Richtung.
Nach längerer Betrachtung tendiere ich auch in diese Richtung.
Grüße
Christoph
Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!
Sony A7II und einiges an Altglas
Christoph
Hallo,
ich mag auch Bild 1 am liebsten. Bild 2 hat was, wäre vielleicht mit kräftigerem Zuschnitt (links) noch schöner. Du hast es aber immer geschafft, viel Licht ohne Überstrahlen reinzubringen. Das finde ich schön - und das ist bei solchen Motiven gar nicht so leicht!
Und den Lumpi, pardon, Ruby, auch, Christina.
Aber mit dem 135er finde ich es fast heldenhaft, bewegte Motive an MFT scharf zu kriegen. Mit so langen Brennweiten produziere ich jede Menge Ausschuss, egal ob mit GX9, GX80 oder Sony. Daher kommen die 135er bei mir nicht oft an den Panasonics zum Einsatz, zugegebenermaßen.
Als Schlummer-Bild noch ein Makro mit dem Xenar 28mm. Die Schärfe bei Offenblende gefällt mir. Das Bokeh auch.
Gute Nacht!
Radar Station by Hy Hirsch, auf Flickr
ich mag auch Bild 1 am liebsten. Bild 2 hat was, wäre vielleicht mit kräftigerem Zuschnitt (links) noch schöner. Du hast es aber immer geschafft, viel Licht ohne Überstrahlen reinzubringen. Das finde ich schön - und das ist bei solchen Motiven gar nicht so leicht!
Und den Lumpi, pardon, Ruby, auch, Christina.

Aber mit dem 135er finde ich es fast heldenhaft, bewegte Motive an MFT scharf zu kriegen. Mit so langen Brennweiten produziere ich jede Menge Ausschuss, egal ob mit GX9, GX80 oder Sony. Daher kommen die 135er bei mir nicht oft an den Panasonics zum Einsatz, zugegebenermaßen.
Als Schlummer-Bild noch ein Makro mit dem Xenar 28mm. Die Schärfe bei Offenblende gefällt mir. Das Bokeh auch.
Gute Nacht!

Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten
Harry
- Christoph O.
Auja, Harry!Als Schlummer-Bild noch ein Makro mit dem Xenar 28mm. Die Schärfe bei Offenblende gefällt mir. Das Bokeh auch.
Das ist was feines. Da stimme ich Dir voll zu.
Edit: Leider finde ich kein Xenar 28mm in der Altglas-Datenbank. Könntest Du bitte die komplette Bezeichnung nachliefern.
Grüße
Christoph
Christoph
(Schneider Edixa Curtagon f4/28mm) 
Ist super geworden. Tolle Schärfe.

Ist super geworden. Tolle Schärfe.
- Lithographin
Aber es wird schon Sinuett. Ich bin ja stur.
Vieleicht kommen Ruby und ich deswegen so gut aus miteinander. Wer gibt es erste nach ?

Freut mich das es gefällt.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil
Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist

- Lithographin
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Servus, Cristina

Tolle Aufnahmen sind dir da gelungen, Christoph, da kann ich gar nicht aufhören die anzusehen.Christoph O. hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Juli 2018, 21:37Irgendwie gings mit mir und dem Tessar T 50mm 1/2,8 mit 12mm Zwischenring ein wenig durch.![]()
definitv Ausgabewürdig auf Fotopapier.
Und bei mir ist es so, dass sie mir umso besser gefallen, je öfter ich sie wieder ansehe. Sie kommen erst mal den "üblichen" Sehgewohnheiten nicht entgegen - und das macht sie bei mir auf den zweiten Blick sehr schön! Die haben wirklich ihren eigenen Stil und strotzen vor abenteuerlicher Farben! Und das ist bei der Fülle der Bilder von Flickr und co etwas Besonderes.
Viele Grüße
Harry
Harry
- Christoph O.
Vielen Dank für die vielen Lobe!!
Da werde ich ja rot.
In meinem Fotoklub gab es für die Bilder nur Unverständnis und Kommentare, wie: "Ist ja nicht scharf!"
Also Danke für das Seelenbalsam.
Ich kam gerade nach hause und sah diesen Sonnenuntergang. Ein Glück hatte ich meine Kamera mit Tessar in der Tasche. Leider waren unterhalb des Bildes Kinder und Jugendliche am Ball spielen, die wollten mich gleich am liebsten Lynchen, weil ich sie fotografiert hatte. Die waren aber überhaubt nicht im Sucher.
Da werde ich ja rot.

In meinem Fotoklub gab es für die Bilder nur Unverständnis und Kommentare, wie: "Ist ja nicht scharf!"
Also Danke für das Seelenbalsam.

Ich kam gerade nach hause und sah diesen Sonnenuntergang. Ein Glück hatte ich meine Kamera mit Tessar in der Tasche. Leider waren unterhalb des Bildes Kinder und Jugendliche am Ball spielen, die wollten mich gleich am liebsten Lynchen, weil ich sie fotografiert hatte. Die waren aber überhaubt nicht im Sucher.

Grüße
Christoph
Christoph
Klasse! Du hast echt grad ein Goldhändchen.
In diesem Falle rotgolden...
In diesem Falle rotgolden...

Viele Grüße
Harry
Harry
immer wieder interessant mit sehr schönen Beiträgen.
hab mal eine blöde Frage:
man muß ja die Brennweite in der Kamera einstellen,
nimmt man die der Optik, oder die der Umrechnung x2 auf mft
z.B. 300mm oder 600mm ?
hab mal eine blöde Frage:
man muß ja die Brennweite in der Kamera einstellen,
nimmt man die der Optik, oder die der Umrechnung x2 auf mft
z.B. 300mm oder 600mm ?
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Montag 16. Juli 2018, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"
Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver
Oliver
Ja, das wird immer verrückter...Christoph O. hat geschrieben: ↑Montag 16. Juli 2018, 20:20Leider waren unterhalb des Bildes Kinder und Jugendliche am Ball spielen, die wollten mich gleich am liebsten Lynchen, weil ich sie fotografiert hatte. Die waren aber überhaubt nicht im Sucher.![]()
Das Bild hat was- irgendwie war ich gleich bei "5 Miles Out", Mike Oldfield und das Plattencover zur Musik (ja ich weiß, das sah anders aus... es war eine gedankliche Idee

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- Christoph O.
Harry,
Danke. Manchmal hat man einen Lauf.
Oliver,
man nimmt die Brennweite des Objektives ohne KB Umrechnung. In deinem Beispiel also 300mm.
Jock-I,
ist schon das zweite Mal in kurzer Zeit. Letztens Makros fotografiert. Überhaubt nicht mitbekommen, daß in Fotorichtung, 20 Meter entfernt, ein Kinderspielplatz war. War total auf die Insekten fokussiert. Auf einmal rannte ein Mann hinter mir her und wollte wissen warum ich die Kinder fotografiert habe. Und das mit 40mm Zwischenring.
Danke. Manchmal hat man einen Lauf.

Oliver,
man nimmt die Brennweite des Objektives ohne KB Umrechnung. In deinem Beispiel also 300mm.
Jock-I,
ist schon das zweite Mal in kurzer Zeit. Letztens Makros fotografiert. Überhaubt nicht mitbekommen, daß in Fotorichtung, 20 Meter entfernt, ein Kinderspielplatz war. War total auf die Insekten fokussiert. Auf einmal rannte ein Mann hinter mir her und wollte wissen warum ich die Kinder fotografiert habe. Und das mit 40mm Zwischenring.

Grüße
Christoph
Christoph
Danke Christoph für die Info, war mir nicht ganz klar.Christoph O. hat geschrieben: ↑Montag 16. Juli 2018, 20:46
Oliver,
P.S. Dein Licht/ Schattern / Wolkenspiel ist klasse,
mag solche Motive, deshalb geht mein Blick mit Kamera immer sehr oft gen Himmel.
da gibt es eigentlich fast immer was zu beobachten.
besonders wenn Wolken wir hier mit im Spiel sind.
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Montag 16. Juli 2018, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
Oliver
Oliver
- Christoph O.
Jock,I
Klar....Five Miles Out.....Dann müsstest Du mir noch ein Bild z.B. einer alten JU zukommen lassen. Die könnte ich dann so ins Bild setzen, daß es 100% passt. Obwohl.... das sollte vielleicht besser der Gimpator übernehmen.
Klar....Five Miles Out.....Dann müsstest Du mir noch ein Bild z.B. einer alten JU zukommen lassen. Die könnte ich dann so ins Bild setzen, daß es 100% passt. Obwohl.... das sollte vielleicht besser der Gimpator übernehmen.

Grüße
Christoph
Christoph