Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)
- breitbildknipser
Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)
Sehr schöne Schmetterlings - Fotos. Aber man merkt schon es immer weniger Insekten in der Natur zu finden sind als noch vor einigen Jahren. Gesten habe ich seit langem und überhaupt in Bielefeld das erste mal ein Taubenschwänzchen gesehen. Ich habe 2 Schmetterlingssträucher im Garten da waren dieses Jahr nur wenige Flattermänner zu sehen. Fast nur kleiner Fuchs. Kein einziges Tagpfauenauge, sonst massenhaft da gewesen, zu sehen. da habe ich mich bei diesem Admiral aber besonders gefreut.
- Dateianhänge
-
- _1220761.JPG (147.72 KiB) 743 mal betrachtet
-
- _1220762.JPG (170.79 KiB) 743 mal betrachtet
-
- _1220766.JPG (165.87 KiB) 743 mal betrachtet
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,
-
phoenix66
sehr schöne Bilder! Mit welcher Kamera von deinen mehreren, sind die Bilder aufgenommen? Was du bemängelst, ist bei uns kaum zu spüren. An der Weidatalsperre haben wir eine Vielfalt vorgefunden und gestern in einem NSG bei Altenburg nochmal.
Gruß Martin
Gruß Martin
- breitbildknipser
Alle drei Aufnahmen sind mit der G6 und dem 14 -140 er Zoom aufgenommen.
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,
-
Elvira B.
Wie mein Mann schon schreibt, wir waren die letzten Tage von der Vielfalt der Schmetterlinge richtig angetan, hatten wir gar nich mehr zu hoffen gewagt
Wandergelbling

kleiner Feuerfalter

Admiral

Distelfalter

Perlmuthfalter

Hauhechelweibchen

Wandergelbling

kleiner Feuerfalter

Admiral

Distelfalter

Perlmuthfalter

Hauhechelweibchen

- lomix
- Ehrenmitglied
aber echt, toll 
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Elvira B.
Danke, heute gabs dafür nur eine weibliche Zitrone und ein Pfauenauge, das is nun mal so 
- videoL
- Ehrenmitglied
Kein Wunder, dass es bei uns fast keine Schmetterlinge gibt.
Die sind alle im Forumfotostudio.
Immer wieder schön verschiedene Flattermänner zu sehen.
Viele Grüße Willi
Die sind alle im Forumfotostudio.
Immer wieder schön verschiedene Flattermänner zu sehen.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Elvira B.
Ich hab auch noch einen Distelfalter

Ich komm mit einem kleinen Feuerfalter ums Eck. An diesen Ort muß ich morgen nochmal hin. Anscheinend gibts dort auch Schwalbenschwänze. Vermutlich bin ich da aber schon zu spät dieses Jahr. Große Flattermänner sind eigentlich keine mehr unterwegs.
Dieser hier ist aber auch jeden Fussmarsch wert.
Kleiner Feuerfalter by Oly Pan, auf Flickr
Dieser hier ist aber auch jeden Fussmarsch wert.
Kleiner Feuerfalter by Oly Pan, auf Flickr-
phoenix66
der König der Tagfalter(Schwalbenschwanz) fliegt nur im Juli/August! Sonst nur Ei-,Raupen-und Puppenstadium.OlyPan hat geschrieben: ↑Samstag 28. September 2019, 14:54Ich komm mit einem kleinen Feuerfalter ums Eck. An diesen Ort muß ich morgen nochmal hin. Anscheinend gibts dort auch Schwalbenschwänze. Vermutlich bin ich da aber schon zu spät dieses Jahr. Große Flattermänner sind eigentlich keine mehr unterwegs.
Gruß Martin, der auch hinter ihm her ist.
Ah, dankephoenix66 hat geschrieben: ↑Samstag 28. September 2019, 17:16der König der Tagfalter(Schwalbenschwanz) fliegt nur im Juli/August! Sonst nur Ei-,Raupen-und Puppenstadium.OlyPan hat geschrieben: ↑Samstag 28. September 2019, 14:54Ich komm mit einem kleinen Feuerfalter ums Eck. An diesen Ort muß ich morgen nochmal hin. Anscheinend gibts dort auch Schwalbenschwänze. Vermutlich bin ich da aber schon zu spät dieses Jahr. Große Flattermänner sind eigentlich keine mehr unterwegs.
Gruß Martin, der auch hinter ihm her ist.
dachte ich mir schon. Hier sind eigentlich auch nur noch die kleinen Flattermännchen unterwegs. Die großen sind wohl durch die großen Flügel kälteempfindlicher. Oje, da heißt es warten, aber immerhin gibt es anscheinend welche.
-
phoenix66
Hallo Olypan,
ja, aber nicht überall lebt der Schwalbenschwanz. Er verlangt nach wilder Möhre oder Fenchel als Futterpflanze. Er hat so seine Ansprüche, damit er sich entwickeln kann.
Gruß Martin
ja, aber nicht überall lebt der Schwalbenschwanz. Er verlangt nach wilder Möhre oder Fenchel als Futterpflanze. Er hat so seine Ansprüche, damit er sich entwickeln kann.
Gruß Martin
- lomix
- Ehrenmitglied
heute doch einige Flattermänner gesehen
nochmal flattern by lo go, auf Flickr
Pause in der Sonne by lo go, auf Flickr
Sonnenplatz by lo go, auf Flickr
nochmal flattern by lo go, auf Flickr
Pause in der Sonne by lo go, auf Flickr
Sonnenplatz by lo go, auf Flickrseit 10.8.2024 G9II