Frühlingsboten - offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
lomix
Ehrenmitglied

Re: Frühlingsboten - offener Thread

Beitrag von lomix » Donnerstag 10. Februar 2022, 12:24

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 10. Februar 2022, 19:10

... früher kaufte ich für solche farbarmen Grau-in-grau-Tage Hyazinthen... zudem war der betörende Blütengeruch auch immer ein Versprechen auf den kommenden Frühling ;)

@Willi: Hat der Botanische Garten eigentlich auf, die Gewächshäuser- es wird Zeit für Kamelienblütenfotografie !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Tontechniker
Ehrenmitglied

Beitrag von Tontechniker » Donnerstag 10. Februar 2022, 20:21

Hallo Jock-l ,

zur Einstimmung auf die Kamelien mal ein Bild vom letzten Jahr.
Kamelie Botanyuki, aufgenommen mit G9 und Olympus 60 mm Makro.

Das Bienchen musst Du aber wohl mitbringen.... :lol:

Gruß
Erwin
Dateianhänge
comp_Kamelie mit Biene.jpg
comp_Kamelie mit Biene.jpg (137.84 KiB) 1113 mal betrachtet
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 10. Februar 2022, 20:34

... schöne Erinnerung, die Kamelien hatte ich in den Gewächshäusern aber später auch im Freiland ;)

Mit Altglas -f1,0- bereits vor Jahren via MFT avisiert - so aus der Erinnerung heraus, vielleicht war es auch ein Meopta f1,4 ;)
Hier war es - der Schnelle der Suche geschuldet- ein moderneres AF-Objektiv...

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 10. Februar 2022, 20:54

Hi Erwin,
hast du die neue Kamelie letztes Jahr auch auf deinem Balkon aufgenommen? Sie ist traumhaft schön :D !!
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Beitrag von *** » Donnerstag 10. Februar 2022, 22:11

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 20:34
... schöne Erinnerung, die Kamelien hatte ich in den Gewächshäusern aber später auch im Freiland ;)

Mit Altglas -f1,0- bereits vor Jahren via MFT avisiert - so aus der Erinnerung heraus, vielleicht war es auch ein Meopta f1,4 ;)
Hier war es - der Schnelle der Suche geschuldet- ein moderneres AF-Objektiv...
Das ist aber eine sehr gelungene Erinnerung Jürgen :D

Beitrag von *** » Donnerstag 10. Februar 2022, 22:12

adinia hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 20:54
Hi Erwin,
hast du die neue Kamelie letztes Jahr auch auf deinem Balkon aufgenommen? Sie ist traumhaft schön :D !!
War ich jetzt gemeint???

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 10. Februar 2022, 22:19

Hast Du die Kamelie fotografiert?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Tontechniker
Ehrenmitglied

Beitrag von Tontechniker » Freitag 11. Februar 2022, 08:53

adinia hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 20:54
Hi Erwin,
Nee, Adinia,

schon deshalb, weil ich keinen Balkon habe :lol: .....die Terrasse ist es. (Vielleicht hat Erwin ja einen Balkon und fühlt sich deshalb angesprochen?) :P
Ich habe die meisten Kamelien in Töpfen stehen. Wenn sie blühen, kommen sie auf die Terrasse und wenn das vorbei ist, stelle ich sie in eine Ecke, wo die Sonne nicht so drauf knallt, weil sie das nicht mögen. Ist eine blöde Rumräumerei, aber die Blüten entschädigen dafür. Und die Bienchen freuen sich.

Schönen Gruß
Erwin, der Zweite
Erwin

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 11. Februar 2022, 10:12

Sorry, ich hatte eigentlich Terrasse gemeint. Möglicherweise verwechselt / verschrieben, weil meine auf einem Balkon steht :oops: ...
Ja, Sonne ist ganz übel. Hatte schon mal Sonnenbrand. Seitdem räume ich auch jedes Mal konsequent um.
Bezogen hatte ich mich in meiner Frage auf die Kamelie => "von Tontechniker » 08.02.2022, 16:50"
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 11. Februar 2022, 20:22

... es muß auch solche geben die Sonne abkönnen. Der Beweis steht neben einem asiatischen Pavillion hier im Botanischen Garten. In den Gewächshäusern sind viele Kamelien, draußen recht buschig und groß eine Freilandvariante, die auch weit später als die im Gewächshaus gehaltenen Arten.
Muß ich mal das Namensschild knipsen beim nächsten Besuch, oder Willi wenn er dort eher vorbeikommt ;)

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 12. Februar 2022, 08:39

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 19:10
@Willi: Hat der Botanische Garten eigentlich auf, die Gewächshäuser- es wird Zeit für Kamelienblütenfotografie !
Hallo Jürgen,
schaue bitte selbst hier rein, etwas kompliziert die Regeln.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... UI0deMsXOP
Wenn du gehst, gib mir Bescheid. Wenn es paßt bin ich dabei.

Viele Grüße und bleib gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Tontechniker
Ehrenmitglied

Beitrag von Tontechniker » Samstag 12. Februar 2022, 08:52

Sicher gibt es Kamelien, die volle Sonne vertragen. Allen voran die Sorten der C. sasanqua. Das sind die herbstblühenden Kamelien, die brauchen volle Sonne, sonst blühen sie schlecht bis gar nicht. Die Blütezeit ist etwa ab Oktober bis in den Winter hinein.
Von den Frühjahrsblühenden Sorten (vor allem den Japonica-Hybriden) ist mir als sonnenhungrig nur die "Black Lace" geläufig. Die hatte ich erst zu schattig stehen; habe sie dann an einen sonnigeren Standort gesetzt und danach blühte sie ganz ordentlich.
In den Kleingärten sieht man auch ab und an mal eine Kamelie in voller Sonne stehen. Die hat dann oft genug irgendein Unwissender bei Aldi gekauft und einfach Glück gehabt.
Dumm ist, dass in den Büchern (die ich kenne) nirgendwo ein Hinweis darüber steht, wieviel Sonne die einzelnen Sorten vertragen. Da findet man nur etwas darüber, wieviel Schatten sie ab können.

Schöne Grüße
Erwin II
Erwin

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 12. Februar 2022, 11:05

@Willi: Allein diese Zeitfenstergeschichte, daß man vielleicht gar nicht einige Minuten später an eine Stelle zurückgehen kann wenn z.B. ein Sonnenfleck besser in ein Bild/Frame passt... sorgt für Unlust. Ich hatte nächtens nochmal den Rechner aktiviert und die Website des Gartens nachgelesen und bin wieder zurück ins Bett- die Idee war verraucht.

Wenn, dann vielleicht am Donnerstag, da nehme ich Überstunden...

ruedi01

Beitrag von ruedi01 » Samstag 12. Februar 2022, 12:11

Bienchen, Bienchen summ' herum...

Bild

...ok, is' 'ne Hummel.

Aber das ist ein Bienchen...hoffe ich.

Bild

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“