Bäume---offener Thread
Re: Bäume---offener Thread
Hi Klaus/Retina1, das letzte ich ein schönes Herbstbild, Du könntest aber den Kontrast leicht anheben. Für mich ist es etwas blass.
Hallo Dieter,
da hast Du Recht. Ich habe es schnell so genommen, wie es als jpg aus der Kamera kam, es sollte ja nur meine subjektive Vorstellung von "Wald" veranschaulichen. Die Blässe liegt wohl auch am herbstlichen leichten Dunst und an den Iso 800.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör
Klaus,
jetzt hast du aber einen Nadelwald als Beispiel gepostet
mit 2 - 3 Buchen Ästen drin.
Nee, streiten will ich mich auch nicht.
Dein Foto oben ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, was passiert, wenn man Laubbäume sehr weit pflanzt.
Sie haben eben das Bestreben und die Fähigkeiten den Lichtraum möglichst schnell auszufüllen.
Dummerweise kann man dann keine Bretter mehr daraus sägen, weil kein Stamm lang genug ist (ist bei deinem Beispiel ja auch nicht geplant,
das ist eher Vogelsitzbaumholz).
Diese Bäume haben praktisch ihre Kronen sofort aufgebaut- ohne einen Stamm zu haben.
Deshalb wird das im Wald etwas anders gehandhabt.
Da sollten solche Kronen erst ab 10 - 12 (15) m höhe wachsen.
Grüße
Sinuett
jetzt hast du aber einen Nadelwald als Beispiel gepostet

mit 2 - 3 Buchen Ästen drin.
Nee, streiten will ich mich auch nicht.
Dein Foto oben ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, was passiert, wenn man Laubbäume sehr weit pflanzt.
Sie haben eben das Bestreben und die Fähigkeiten den Lichtraum möglichst schnell auszufüllen.
Dummerweise kann man dann keine Bretter mehr daraus sägen, weil kein Stamm lang genug ist (ist bei deinem Beispiel ja auch nicht geplant,
das ist eher Vogelsitzbaumholz).
Diese Bäume haben praktisch ihre Kronen sofort aufgebaut- ohne einen Stamm zu haben.
Deshalb wird das im Wald etwas anders gehandhabt.
Da sollten solche Kronen erst ab 10 - 12 (15) m höhe wachsen.
Grüße
Sinuett
Bist entschuldigt

Da sieht man, wie laienhaft ich daran gehe.
Aber ich finde es schön, dass man hier im Forum zu ganz vielen Themen noch was lernen kann.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör
- prestige70
Hallo Klaus und Dieter,Retina1 hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. September 2018, 09:17Hallo Dieter,
da hast Du Recht. Ich habe es schnell so genommen, wie es als jpg aus der Kamera kam, es sollte ja nur meine subjektive Vorstellung von "Wald" veranschaulichen. Die Blässe liegt wohl auch am herbstlichen leichten Dunst und an den Iso 800.
Gruß Klaus
das mit dem Kontrast ist natürlich Geschmackssache, sorry Dieter, mir gefällt das Foto, so wie es ist (Herbststimmung), sehr gut und würde nichts daran ändern.
Nichts für ungut und liebe Grüße
Dieter
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
Hi Dieter,
ich bin der Meinung, dass es nicht DAS Foto gibt, das allen gefällt. Jede Bearbeitung hat seine Berechtigung. Dir gefällt die neblige Variante, ich mag kräftige herbstliche Farben, was soll´s
Trotzdem, Klaus/Retina1 Aufnahme hat was.
ich bin der Meinung, dass es nicht DAS Foto gibt, das allen gefällt. Jede Bearbeitung hat seine Berechtigung. Dir gefällt die neblige Variante, ich mag kräftige herbstliche Farben, was soll´s

- prestige70
O.K., tschüss Dieterdeetaah hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. September 2018, 11:59Hi Dieter,
ich bin der Meinung, dass es nicht DAS Foto gibt, das allen gefällt. Jede Bearbeitung hat seine Berechtigung. Dir gefällt die neblige Variante, ich mag kräftige herbstliche Farben, was soll´sTrotzdem, Klaus/Retina1 Aufnahme hat was.
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
... und ich sagte noch, lasst die Bäume nicht in den Himmel wachsen.
Die Atmosphäre bei der Aufnahme war so surreal, dass ich bei der Nachbearbeitung noch einen draufgesetzt habe.
Wie hat schon Alexandra gesungen: "Mein Freund, der Baum ist tot."
Für diesen Baum ist das Ende nah.
Für diesen Baum ist das Ende nah.
- Dateianhänge
-
- Sterbender Baum.JPG (320.38 KiB) 405 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Ein ordentlicher Hund braucht einen ordentlichen Brunzebaum!

20181009-_1160558
Da isser ganz stolz drauf, der Minyok!
so weit
Maico

20181009-_1160558
Da isser ganz stolz drauf, der Minyok!
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Na der ist ja wirklich ordentlich bedünkt worden .. was für ein Prachtexemplar.