Und wie immer: Klicken = größer und schärfer
Du hast recht, die Stengel und wie sie im Bokeh rüberkommen, das stört mich eigentlich am meisten. Ansonsten finde ich das Bokeh dieser Linse bei Offenblende einfach ziemlich verfremdend. Wahrscheinlich muss ich üben, das als Gestaltungsmittel zu verstehen und zu benutzen. Ich habe natürlich auch Bilder gemacht, wo der Hintergrund deutlich weniger attraktiv wirkt.Karoline hat geschrieben: Vermutlich findest Du beim ersten Bild die hellen Streifen im Vordergrund "schrecklich". Wenn ich ehrlich bin: Die sind in der Tat entbehrlich. Das ist aber nach meinem Dafürhalten kein Problem, das dem Objektiv anzulasten ist. Nach meiner Erfahrung sind das Grashalme oder Stengel, die sich noch relativ nah am Hauptobjekt befinden und sich mit der Lichtreflektion sozusagen in den Vordergrund schieben.
Das Objektiv wird auch heute noch von Vielen für gut befunden (manch anderes Objektiv in der dortigen Betrachtung hat mitunter nur zwei drei Einschätzungen- das kann zutreffend sein, aber auch fern der Wahrheit, wenn ein Fanboy volle Punktzahl vergibt...) ... und was ein gutes Bokeh ist, das umschreiben viele Quellen als eine sehr subjektive Betrachtungsweise (was dem Einen gefällt, findet ein Zweiter vielleicht ichtsagend).Hirsch hat geschrieben:Hier aber erst mal eine Frage an euch, und zwar nach dem "Bokeh-Nutzwert" folgenden Objektivs: Das Auto-Revuenon 1,4/50mm ... an die GX-8 adaptiert