Pilze 2021 und Folgejahre (offen)
Re: Pilze 2021 und Folgejahre (offen)
„Hütchenumarmung“
„Gruppenbild der Pilze“
…
Klasse!
„Gruppenbild der Pilze“
…
Klasse!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Danke euch, ich möchte euch auch gleich mal etwas fragen :
Wo findet man eigentlich diese ganz kleinen Schleimpilze?
Ich habe gestern Totholz gründlich untersucht aber keine gefunden.
Die sind ja nur wenige Millimeter groß, also müsste man ja schon fast mit ner Lupe suchen.
So ein Motiv wäre bestimmt eine Herausforderung für das OM 90mm auf 2:1
Wo findet man eigentlich diese ganz kleinen Schleimpilze?
Ich habe gestern Totholz gründlich untersucht aber keine gefunden.
Die sind ja nur wenige Millimeter groß, also müsste man ja schon fast mit ner Lupe suchen.
So ein Motiv wäre bestimmt eine Herausforderung für das OM 90mm auf 2:1

-
- Ehrenmitglied
Wie der Deibel das so will, Sebastian,
bin ich gestern auf den ersten Schleimpilz gestoßen, den ich je bewußt wahrgenommen habe. Wobei...als ich das Ding fotografiert habe, war ich noch der Meinung, das sei ein mißratener Pilz ohne Stiel. Erst zuhause hat mir Wikipedia erklärt, was das ist. Das Ding sieht aus wie das gelbe vom Spiegelei, ist tatsächlich noch etwas größer und kann angeblich laufen! Ich muss dringend wieder dorthin, nicht, dass das Teil mir wegläuft!
Schleimpilz by Erwin Grzesinski, auf Flickr
Natürlich ist das nicht das, was Du wissen wolltest und ebenso natürlich suche ich auch nach den winzigen Fruchtkörpern, habe aber bisher noch nie welche gesehen. Die verstecken sich womöglich noch. Bei uns war es gestern noch furztrocken, heute schüttet es. Vielleicht kommen die nach dem Regen zum Vorschein.
Ein wenig Info zum Thema Schleimpilz findest Du hier: https://das-neue-naturforum.de/forum/in ... 17-teil-1/
oder hier: https://www.pilzkunde.de/index.php/pilz ... hleimpilze
bin ich gestern auf den ersten Schleimpilz gestoßen, den ich je bewußt wahrgenommen habe. Wobei...als ich das Ding fotografiert habe, war ich noch der Meinung, das sei ein mißratener Pilz ohne Stiel. Erst zuhause hat mir Wikipedia erklärt, was das ist. Das Ding sieht aus wie das gelbe vom Spiegelei, ist tatsächlich noch etwas größer und kann angeblich laufen! Ich muss dringend wieder dorthin, nicht, dass das Teil mir wegläuft!

Natürlich ist das nicht das, was Du wissen wolltest und ebenso natürlich suche ich auch nach den winzigen Fruchtkörpern, habe aber bisher noch nie welche gesehen. Die verstecken sich womöglich noch. Bei uns war es gestern noch furztrocken, heute schüttet es. Vielleicht kommen die nach dem Regen zum Vorschein.
Ein wenig Info zum Thema Schleimpilz findest Du hier: https://das-neue-naturforum.de/forum/in ... 17-teil-1/
oder hier: https://www.pilzkunde.de/index.php/pilz ... hleimpilze
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
Hallo Erwin, krasser Fund!
Habe ich noch nie gesehen.
Ja genau, diese kleinen Fruchtkörper sehen mit diesen runden Köpfen sehr interessant aus und zeigen sich manchmal in den buntesten Farben.
Ich würde mich da sehr gerne mal ran wagen, allerdings müsste ich die aber auch erst einmal finden

Habe ich noch nie gesehen.
Ja genau, diese kleinen Fruchtkörper sehen mit diesen runden Köpfen sehr interessant aus und zeigen sich manchmal in den buntesten Farben.
Ich würde mich da sehr gerne mal ran wagen, allerdings müsste ich die aber auch erst einmal finden

... vielleicht hilft das gegenwärtige Regenwetter daß die Pilze überhaupt erstmal rauskommen, mein Verdacht ist der daß es die letzten zwei drei Wochen zu trocken war. Egal auf welche Pilze man wartet.
Den hatte ich gestern an einem abgestorbenen Baum gesehen.

Den hatte ich gestern an einem abgestorbenen Baum gesehen.

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- videoL
- Ehrenmitglied
Jürgen, da hast du einen Pilzfalter fotografiert. 

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
@Lothar:
Jürgen hat eine neue Pilzart entdeckt und du hast einen Namen vorgeschlagen. Teamwork!
@Erwin: Ich stimme Sebastian („krass“) und dir(„Spiegelei“) zu!

@Erwin: Ich stimme Sebastian („krass“) und dir(„Spiegelei“) zu!
Gruß Bernd
@Bernd: Nicht einfach dampfplaudern, sondern lesend verstehen daß nicht Lothar sondern Willi schrieb.
... bevor weitere Namen wie "Venusfalle" oder dergleichen etabliert werden kontere ich daß die Form an einen menschlichen Beckenknochen erinnert. Viel Spaß beim Vergleich diverser medizinischer Fachbücher
... bevor weitere Namen wie "Venusfalle" oder dergleichen etabliert werden kontere ich daß die Form an einen menschlichen Beckenknochen erinnert. Viel Spaß beim Vergleich diverser medizinischer Fachbücher

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Verwechselungen kommen in den besten Familien vor…
Sorry Willi!
Sorry Willi!
Gruß Bernd
Endlich habe ich den schönen Buchen-Schleimrübling gefunden, allerdings noch ziemlich winzig.
In 1-2 Wochen sind die sicherlich viel größer und ich kann bessere Aufnahmen machen.
Ich hatte leider Nieselregen und absolut gar kein Licht im Wald, die Position der Pilze war auch alles andere als vorteilhaft.
Leider sind die Ränder ausgebrannt, bin allgemein nicht zufrieden mit dem Bild.
Möchte euch trotzdem diesen Fund nicht vorenthalten:

In 1-2 Wochen sind die sicherlich viel größer und ich kann bessere Aufnahmen machen.
Ich hatte leider Nieselregen und absolut gar kein Licht im Wald, die Position der Pilze war auch alles andere als vorteilhaft.
Leider sind die Ränder ausgebrannt, bin allgemein nicht zufrieden mit dem Bild.
Möchte euch trotzdem diesen Fund nicht vorenthalten:

- videoL
- Ehrenmitglied
Interessantes Motiv.
Wachsen die Pilze rechtwinklig zum Stamm ?
Oder ist das Foto gedreht ?
Wachsen die Pilze rechtwinklig zum Stamm ?
Oder ist das Foto gedreht ?
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Die wachsen nicht nur auf toter Buche, ich habe viele gefunden die am Stamm entlang wachsen.
Allerdings immer zu hoch um einen guten Winkel zu erwischen, die Aufnahme zeigt die einzigen Pilze die tief genug waren um Fotos zu machen.
„Pilz spannt seinen Regenschirm auf“
Für mich eine seltene Sichtung.
Schönes Foto. Die Schirme kommen gut rüber.
Für mich eine seltene Sichtung.
Schönes Foto. Die Schirme kommen gut rüber.
Gruß Bernd

Es ist wirklich nicht einfach den Winkel zu finden, auch ein Stack gestaltet sich schwierig.
Die Pilze bewegen sich zwar nicht, dafür bewegt der Wind aber den Hintergrund, die Bokehkreise wackeln und zittern vor sich hin.
In Helicon also am besten einen einzigen HG auswählen und diesen für das fertige Bild nehmen.