vorher vs. nachher [offen]
Re: vorher vs. nachher [offen]
Find ich gut, Horst, dein Support Angebot…
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
-
Polly-Marie
Hört sich gut an, Horst. Ich muss mal schauen, ob mein PSE 9 das hat.Horka hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2024, 19:24Ich habe bewusst übertrieben, um zu zeigen, dass keine Überstrahlung zu sehen ist. Das gelingt nur mit Ebenen.
Wenn Du Dir zutraust, einen sauberen Ausschnitt zu erzeugen (hat PSE 9 bei der Auswahl den Button Kanten verbessern oder Auswahl verfeinern o. Ä.?), dann traue ich mir zu, Dir den Weg über Ebenen zu erläutern.
Horst
VG Polly
- ifi1
- Ehrenmitglied
Hallo Polly-Marie,
habe mich mal über dein Blumenbild hergemacht.
Ist nur in LR entwickelt, nicht ganz perfekt, dazu müsste ich mehr Zeit aufwenden.
Maskierung ist aufwändig bei solch einem Motiv.
habe mich mal über dein Blumenbild hergemacht.
Ist nur in LR entwickelt, nicht ganz perfekt, dazu müsste ich mehr Zeit aufwenden.
Maskierung ist aufwändig bei solch einem Motiv.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Iris
-
Polly-Marie
Vielen Dank, Iris!
So ungefähr stellte ich mir den HG vor.
Aber auch bei deinem Bild ist, wie bei meinem Versuch (2. Bild) zu erkennen, wo das der Übergang von dem ursprünglichen Schärfebereich zum nachträglich unschärfer bearbeiteten Bereich ist. Ich fände es schön, wenn man diesen Übergang nicht als klare Kante hätte.
So ungefähr stellte ich mir den HG vor.
Aber auch bei deinem Bild ist, wie bei meinem Versuch (2. Bild) zu erkennen, wo das der Übergang von dem ursprünglichen Schärfebereich zum nachträglich unschärfer bearbeiteten Bereich ist. Ich fände es schön, wenn man diesen Übergang nicht als klare Kante hätte.
VG Polly
-
Polly-Marie
Also, mein PSE 9 hat das wohl nicht.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Dienstag 3. September 2024, 18:07Hört sich gut an, Horst. Ich muss mal schauen, ob mein PSE 9 das hat.Horka hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2024, 19:24Ich habe bewusst übertrieben, um zu zeigen, dass keine Überstrahlung zu sehen ist. Das gelingt nur mit Ebenen.
Wenn Du Dir zutraust, einen sauberen Ausschnitt zu erzeugen (hat PSE 9 bei der Auswahl den Button Kanten verbessern oder Auswahl verfeinern o. Ä.?), dann traue ich mir zu, Dir den Weg über Ebenen zu erläutern.
Horst
VG Polly
- ifi1
- Ehrenmitglied
Wie gesagt war eine sehr schnelle Maskierung, mit einem weicheren Maskierungs-Pinsel geht das,Polly-Marie hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. September 2024, 12:23So ungefähr stellte ich mir den HG vor.
soviel Zeit habe ich nicht, das so genau zu machen.
Iris
Iris
Polly-Marie, wenn Du PS abonniert hast, dann hast dort Du auch die Auswahlmöglichkeit per KI.
https://br24.com/de/objektauswahl-werkzeug-photoshop/
Damit geht die Auswahl Deiner Blüten sehr leicht und präzise. Versuch' das mal. Dann kannst Du dort auch per Ebenen einfach weiterarbeiten.
Horst
Damit geht die Auswahl Deiner Blüten sehr leicht und präzise. Versuch' das mal. Dann kannst Du dort auch per Ebenen einfach weiterarbeiten.
Horst
Handliche Kameras
- ifi1
- Ehrenmitglied
Coole Eule Horst 
Iris
Iris
Bei meinen Eulen kann ich nahe genug dran zum Fotografieren, ohne dass sie wegfliegen.
Horst
Horst
Handliche Kameras
- Slayer
- Moderator
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Übersicht L-Mount Objektive
Patrick
---
Lumix S5 II
Lumix 70-300
Mein flickr
-
Polly-Marie
Danke, Horst. Das funktioniert. Allerdings nicht bei diesem Motiv. Die Stängel werden grundstätzlich nicht mit erfasst. Aber für andere Motive sicherlich gut geeignet.Horka hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. September 2024, 13:07Polly-Marie, wenn Du PS abonniert hast, dann hast dort Du auch die Auswahlmöglichkeit per KI.
Horst
VG Polly
-
Polly-Marie
-
Polly-Marie
Patrick, ich habe das eben mal versucht. Camera Raw geht nur , wenn man ein RAW hat. Wie konntest du das benutzen? Hier im Forum hab ich doch nur ein Jpeg gezeigt.
Habe es deshalb mal mit dem RAW versucht. Da gibt's dann sogar ein Erklärvideo vorweg. Da sieht es ganz einfach aus. Nur wenn ich es dann machen will, passiert absolut gar nichts. Wirklich überhaupt keine Reaktion, egal wie weit ich den Regler schiebe. Das entspricht mal wieder meiner Erfahrung mit LR und PS. Wenn ich irgendwas dort versuche, endet es mit Frust.
Also, was muss man tun, damit es geht? Und kann ich Camera RAW auch anders öffnen, als über PS?
Habe es deshalb mal mit dem RAW versucht. Da gibt's dann sogar ein Erklärvideo vorweg. Da sieht es ganz einfach aus. Nur wenn ich es dann machen will, passiert absolut gar nichts. Wirklich überhaupt keine Reaktion, egal wie weit ich den Regler schiebe. Das entspricht mal wieder meiner Erfahrung mit LR und PS. Wenn ich irgendwas dort versuche, endet es mit Frust.
Also, was muss man tun, damit es geht? Und kann ich Camera RAW auch anders öffnen, als über PS?
VG Polly
- Slayer
- Moderator
In PS gehst du oben auf "Filter" und da findest du CameraRaw. Da kannst du dann auch JPGs öffnen.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. September 2024, 14:32Also, was muss man tun, damit es geht? Und kann ich Camera RAW auch anders öffnen, als über PS?
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5 II
Lumix 70-300
Mein flickr
-
Polly-Marie
Super!Slayer hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. September 2024, 14:58In PS gehst du oben auf "Filter" und da findest du CameraRaw. Da kannst du dann auch JPGs öffnen.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. September 2024, 14:32Also, was muss man tun, damit es geht? Und kann ich Camera RAW auch anders öffnen, als über PS?
Mittlerweile hatte ich mittels youtube Video eine Möglichkeit gefunden, wie ich Jpegs in Camera Raw öffnen kann. Die war aber mega umständlich.
Dieser Weg, den du beschreibst, Patrick, geht ja wirklich schnell und einfach.

Vielen Dank.
Ich hab jetzt auch mit den Reglern Veränderungen im Bild bewirkt. Warum das vorher nicht ging, weiß ich nicht. Aber jetzt klappt es.
Hier das Ergebnis. Habe jetzt die Hecke im HG nicht mehr so markant. Hab auf 70 oder 75 % eingestellt. Mehr wäre mir zu unnatürlich gewesen. Auch eine Version mit dunklerer Hecke zusätzlich habe ich ausprobliert. Aber gefiel mir nicht so gut.
Toller Tipp, Patrick. Ist mein absoluter Favorit, weil ich verstanden habe, wie es funktioniert.
Dahlie by Polly M.K., auf FlickrVG Polly