Reise zum Moschusochsen u. Seeadler

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Swiss

Re: Reise zum Moschusochsen u. Seeadler

Beitrag von Swiss » Mittwoch 7. Oktober 2015, 14:29

Hallo Matthias
die Möve wurde schon von der Sonne angeleuchtet. Wichtig das dunkle Wasser und nicht schon am hellen Himmel an fokussieren, sondern erst wenn auch der Hintergrund dunkel wird (deswegen auch die -3.7 Belichtungskorrektur).
Belichtungskorrektur fange ich mit -2 an und schaue wie das Bild wird.
Hoffe diese Erklärung hilft
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Matthias

Beitrag von Matthias » Donnerstag 8. Oktober 2015, 18:40

Hallo Brigitte,

das ist super, jetzt verstehe ich es. :idea: Vielleicht ist ja irgendwann mal so eine Gelegenheit! ;)

Gute Reise und alles Gute

Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Donnerstag 8. Oktober 2015, 18:44

Hallo Brigitte,

sind demnächst auch in Südafrika unterwegs, es soll gefilmt und fotografiert werden. Wg. der Filmerei habe ich mich zumindest halbwegs darauf vorbereitet, d.h. geübt und probiert, welche Einstellungen welche Ergebnisse bringen.

Ich plane einen richtigen Film zu machen.

Entscheidend für Dich ist m. E. ob Du auch einen Film machen möchtest, also mit Schneiden, Vertonen etc. oder ob das Sequenzen zur z.B. Unterstützung der Fotos werden sollen.

Je größer der Anspruch desto größer die Mühe vorher. Es gilt auf jeden Fall zu bedenken, dass die JPG-Einstellungen plötzlich interessant und wichtig werden (Weißabgleich), der Ton ist auch nicht unwichtig etc.
Allgemein sagt man, dass man für eine flüssige Wiedergabe den Wert der Bildfrequenz oder den doppelten nimmt. Also bei 50P eine 1/100s, bei 25P eine 1/50s. Nimmst Du kürzere Zeiten kann der Film ruckelig werden, die Einzelbilder sind dann aber schärfer.
So hast Du für die Steuerung des Lichts praktisch nur noch die Blende und die ISO, die Blende möchte man nicht immer verstellen (Beugung), daher wird beim Filmen gerne ein ND-Vario verwendet.

Bin auf jeden Fall auf Deine Bilder gespannt. Wo soll es denn genau hingehen?

Wir werden uns im Krüger-Park von Norden nach Süden durcharbeiten. Meine Frau wird fotografieren (G5) und ich filme mit der G70. Kann auch sein, dass wir ab und an mal tauschen werden.

VG Reinhard

Swiss

Beitrag von Swiss » Freitag 9. Oktober 2015, 19:19

Hallo Reinhard
danke für die Tips zum filmen. Ich habe davon wirklich keine Ahnung und werde einfach mal so einzelne Sequenzen probieren.
Bin gerade in Johannesburg angekommen.
Morgen geht es 250 KM in die Clifftop Lodge wo wir 3 Nächte bleiben, danach wie letztes Jahr nach Sabi Sands in die gleiche Lodge. Von da werden
wir noch in die Idube Lodge fliegen und bei der Rückreise noch 2 Tage in Dubai verbringen.
Wünsche dir auch viel Spass und viel Glück vor der Linse.....
LG
Brigitte
G2,G5, OM-D E M1
Pana Macro, 7-14, 100-300 / Oly 12-40
und noch div. von Nikon

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Freitag 9. Oktober 2015, 23:24

Hallo Brigitte,

viel Spaß!

VG Reinhard

Antworten