Nur "billige" Fotos mit Kitobjektiven (Für Alle Offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Corinna

Re: Nur "billige" Fotos mit Kitobjektiven (Für Alle Offen)

Beitrag von Corinna » Dienstag 30. Mai 2017, 13:06

Hm, manches an dem Foto gefällt mir sehr gut, wirklich, aber mich stören zwei Sachen: Zum einen oben der abgeschnittene Blumenstrauß und die halbierten Köpfe, die hätte ich gern ganz auf dem Bild gehabt, zum anderen erschließt sich mir der Zusammenhang mit dem Wort "Irgendwie" überhaupt nicht. Gab es keine Klassiker wie "LOVE" oder "Just Married"...?
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

fehni

Beitrag von fehni » Dienstag 30. Mai 2017, 17:15

Das "Irgendwie" hat für uns eine spezielle Bedeutung; war sozusagen der Start in die gemeinsame Zukunft.
# Panasonic FZ300 # XIAOMI 13T #

Gruß
Christian

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Dienstag 30. Mai 2017, 17:40

fehni hat geschrieben:Das "Irgendwie" hat für uns eine spezielle Bedeutung;
So isses, Habe auch Familienfotos mit 3 Megapixeln geknipst, wo es nicht notwendigerweise so sehr auf die perfekte Bildinszenierung ankommt.
Neuestes Spielzeug von mir: 12-32 und 35-100 klein mußten sich verabschieden, jetzt kam das 12-60 ins Haus (ist für mich immer noch ein Kit, auch wenn es die 200 Öckengrenze etwas sprengt):
Bild
Nur Klee by Henrik Fessler, auf Flickr
Man muss nur ans Motiv ran, um solche Freistellung auch mit zugekniffenen F5.6 erreichen zu können ...
Das Pana 12-60 (ohne Leica) bietet erstaunlich gute Bildquali, insbesondere auch in Pfennigfuchserleistung Glas pro Euro ausgedrückt ;) !
Das 12-60er mit Leica dürfte die Unschärfe geschmeidiger hinbekommen, aber ich find's ganz passabel!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 30. Mai 2017, 18:02

Zu dem Bild habe ich anderorts schon was geschrieben - musst Du selbst nachschauen :lol:
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 30. Mai 2017, 18:52

Ich möchte auch etwas hier beitragen und zwar habe ich wieder meine alte G1 reaktiviert. Ich füge neuere und alte Aufnahmen bei. Wie man sehen kann ist das Serienobjektiv gar nicht so schlecht wie mir weiß gemacht wurde und ich deshalb bis heute auch geglaubt habe.

Die Fotos sind nur etwas beschnitten weil unwichtiges im Bild war, sonst OOC.

Der Umfang des Zooms ist leider begrenzt und da würde ich mir doch mehr wünschen. Bin halt von der FZ1000 versaut. ;-(
Dateianhänge
comp_P1120231-Börsenbrunnen.jpg
comp_P1120231-Börsenbrunnen.jpg (417.96 KiB) 4237 mal betrachtet
comp_P1120059.jpg
comp_P1120059.jpg (195.85 KiB) 4237 mal betrachtet
comp_P1120043.jpg
comp_P1120043.jpg (291.23 KiB) 4237 mal betrachtet
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Dienstag 30. Mai 2017, 20:27

Guillaume hat geschrieben:Zu dem Bild habe ich anderorts schon was geschrieben - musst Du selbst nachschauen :lol:
Meinem fast nur wöchentlich veröffentlichten Bild versuche ich mit dem Ansatz "Redundanz schafft Importanz" zu begegnen ;)
Greenhorn hat geschrieben:Ich möchte auch etwas hier beitragen und zwar habe ich wieder meine alte G1 reaktiviert. Ich füge neuere und alte Aufnahmen bei. Wie man sehen kann ist das Serienobjektiv gar nicht so schlecht wie mir weiß gemacht wurde und ich deshalb bis heute auch geglaubt habe.Die Fotos sind nur etwas beschnitten weil unwichtiges im Bild war, sonst OOC.
Der Umfang des Zooms ist leider begrenzt und da würde ich mir doch mehr wünschen. Bin halt von der FZ1000 versaut. ;-(
Ich finde Sie tw. einen Tick zu überbelichtet, da hätte man mit RAW nochwas rausholen können ... seit ich die RX10 mal kurz hatte, bin ich auch versaut für große Brennweitenbereiche und mußte mir mal wieder ein Suppenzoom zulegen ;) !

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 30. Mai 2017, 20:50

Es ging / geht mir nicht darum, meine eigenen Fähigkeiten vorzustellen, sondern die Leistung der G1 - schon viele Jahre alt. Deshalb OOC.

ich mache meine Fotos nur für mich und bin selbst mein größter Kritiker. Besser geht immer :!: :idea:
Schummeln am PC kann auch jeder. Ich dachte nicht, daß das hier auf einen Wettbewerb zur Bildbearbeitung hinausläuft.
Das Display meines Laptop ist für die Bildbearbeitung auch wenig dafür geeignet.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 30. Mai 2017, 22:49

Im Eingangsposting lese ich nichts von einem Ausschluß EBV, man ist ja frei im eigenen Tun und kann ja Vorher/Nachher zeigen oder beschreiben ooc oder womit/wie bearbeitet.

Auch nicht Wettbewerb, die Bilder sind ganz ordentlich on topic ;) Der Rest ist sicher Hinweis, da zeigt sich Erfahrung Dritter bzw. wie man im eigenen Falle weiterdenken/handeln würde.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 30. Mai 2017, 23:30

mopswerk hat geschrieben: Mittlerweile sind ja schöne Bilder zusammen gekommen. Man sollte einfach mal das ganze technische Geraffel -1:1 Bildausschnittbeurteilung, Schärfe, Bildfehler etc. .- (auch ich falle immer wieder da in dieses Schema) mal beiseite lassen und die Bilder für sich sprechen lassen, dass auch mit "Standardware" schönes zuwege gebracht werden kann ;) .
......
Das ist die Meinung des TE Mopswerk. - Leider ist diese Absicht wohl inzwischen leider abhanden gekommen, weil man nur sprunghaft herein guckt :roll:

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 31. Mai 2017, 06:54

- Dies ist ein offener Thread ohne Wettbewerbsgedanken ... wo soll denn das stehen ?
- Dito OOC: Kann sein, muß aber nicht. Soll jeder halten, wie er mag.Ich bearbeite grundsätzlich alles in Lightroom nach, schummeln würde ich das nicht nennen, eher "veredeln" oder "den eigenen Stil aufs Bild prägen". Die Fotografen, die noch die Zeiten der Dunkelkammer (gehöre ich nicht dazu) mitgemacht haben, werden ja eher gesagt haben, dass Sie das Bild "entwickelt" und nicht "retuschiert" haben ...
- Es geht mir auch nicht darum, mich zum Bildkritiker aufschwingen zu wollen. Wollte nur anmerken, was ich aus meiner Sicht anders gemacht hätte.
- Dieses Forum ist in positivem Sinne schräg: Die Threads haben die Tendenz, immer wieder in eine andere Richtung zu driften ... aber das macht den Reiz der DIskussionen hier doch aus ;)
Letztlich soll der Thread aufzeigen, dass man mit günstigem Gerät auch schöne Bilder zu fabrizieren vermag. Nicht mehr, nicht weniger ...

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 31. Mai 2017, 07:14

mopswerk hat geschrieben:-
Letztlich soll der Thread aufzeigen, dass man mit günstigem Gerät auch schöne Bilder zu fabrizieren vermag. Nicht mehr, nicht weniger ...
Hallo Fans, Bild
so sehe ich es auch.
Ich kenne Bekannte, die haben eine teure Kamera und fotografieren nur im Automatikmodus.
Nach dem Motto: War doch teuer, muß doch super Bilder machen.
Oder eine andere Bekannte, hat eine preiswerte Kamera und fotografiert ohne Automatik.
Macht sehr gute Fotos.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 31. Mai 2017, 10:07

mopswerk hat geschrieben:... Letztlich soll der Thread aufzeigen, dass man mit günstigem Gerät auch schöne Bilder zu fabrizieren vermag. Nicht mehr, nicht weniger ...
Genauso sehe ich es, wenn ich über die gezeigten Bilder schaue ... ;)
Wenn man ein bisschen mitdenkt, z.B. mit Abstand zum Hintergrund arbeitet, kann man mit f5,6 auch freistellen ... manchmal ist das einfacher auf einem Treffen erklärt, manchmal klappt es mit Text und Beispielbild hier. Wichtig ist- es funktioniert !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 31. Mai 2017, 14:33

Ja, das 12-60 kann auch noch scharf bis in die Ecken, alter Turm und neues Gebäude (F5.6 bei 22mm) - da, wo jetzt Neues steht, stand bis 1.3.45 das alte Schloss in Bruchsal:
20170515_S_BrAuffeAcker_5140018_V2180_POST_ANI.jpg
... sieht man jetzt zwar auf Forengröße nicht so, aber die Schärfe quer übers Bild ist definitiv besser als bei meinem teuren 16-70 Zeiss Sony (Sonyglas leidet bisweilen stark unter Fertigungstoleranzen :roll: ) !

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 1. Juni 2017, 08:00

Ne Frage: sind die beiden Objektive, 14-42 Lumix G und 45-150 Lumix G, Kitobjektive?

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 1. Juni 2017, 10:21

Ja!
Kann man natürlich aber auch einzeln also ohne Body erstehen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“