Die neue Olympus ist da!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
joiandi
Re: Die neue Olympus ist da!

Beitrag von joiandi » Freitag 20. April 2012, 21:02

Ich hab meine Kamera mit Objektiv:)

Und wer einfach mal Amazon besucht wird sehen, dass man auch "nur" 1299 zahlt.

joiandi

Beitrag von joiandi » Samstag 21. April 2012, 14:14

Ein Bild, das unbedingt mal gemacht werden musste....
Bild

Die ersten Bilder gibts hier

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Samstag 21. April 2012, 15:25

Hallo Andi !

Ja, das mußte gemacht werden und ich gratuliere ganz herzlich zur neuen Kamera. :D

Gruß, Cristina

Fiktion_d_Faktischen

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Samstag 21. April 2012, 15:28

Lithograph hat geschrieben: und ich gratuliere ganz herzlich zur neuen Kamera. :D
Da schließe ich mich glatt an [mit ein wenig Neid verbunden] ... nach dem, was ich bisher gelesen habe, wirst Du damit viel Spaß haben!
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

ehenkes

Beitrag von ehenkes » Sonntag 22. April 2012, 23:50

Ich habe meine GH2, brauche die neue Oly nicht, aber bei amazon steht immer noch: "Vorbestellbar" (jemand anderes wartet auf sie)
Ich halte vermutlich bis zur GH3 duch, es sei denn, ich schwenke doch noch wegen Naturfotografie (Tiere auf Entfernung) zu Canon oder Nikon um. Bin gespannt, ob die Oly OM-D in diesem Bereich bessere Ergebnisse erbringt als die GH2.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Montag 23. April 2012, 23:22

Amazon hat die OM-D auf Lager.
Gruß

Dirk

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 3. Mai 2012, 12:37

Olympus OM-D EM 5 mit MZuiko 1,8/45mm JPEG ooc 100% crop ;)

Bild
OMD-Blume von diggi0311 auf Flickr
Gruß

Dirk

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 3. Mai 2012, 13:01

Hallo Dirk !

Scheint eine sehr homogene Kombination zu sein.
Die Bildqualität der OM-D EM 5 scheint wirklich wieder ein Schritt nach vorne zu sein und das Zuiko wird da wohl das Maximum herausholen.
Tolle Kombination und sehr detailreiche Aufnahme mit super Zeichnung.
Etwas dunkel für meinen Geschmack, aber da es ooc ist liegt es wohl an der Einstellung.

Gratuliere zu der Kamera

Gruß, Cristina

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 3. Mai 2012, 13:14

Hier das Originalbild, ist ne dunkle Ecke im Garten meiner Eltern, es ist übrigens freihand aufgenommen. Die Kamera hatte ich leider nur testweise :cry:

Bild
_4290213 von diggi0311 auf Flickr
Gruß

Dirk

woher

Beitrag von woher » Donnerstag 3. Mai 2012, 13:56

ehenkes hat geschrieben:Ich halte vermutlich bis zur GH3 duch, es sei denn, ich schwenke doch noch wegen Naturfotografie (Tiere auf Entfernung) zu Canon oder Nikon um. Bin gespannt, ob die Oly OM-D in diesem Bereich bessere Ergebnisse erbringt als die GH2.
Hallo ehenkes,

es liegt mir fern, dich anzugreifen, aber ich verstehe diese Aussage nicht ganz. Mach meinem laienhaften Verständnis hängt die Qualität bei der Naturfotografie (Tiere auf Entfernung) maßgeblich vom Objektiv ab. Und was soll dann die Kamera dahinter verbessern, wenn das, was aus dem Objektiv kommt nicht gut ist? Ich will es nur verstehen.
Wolfgang

OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 3. Mai 2012, 14:02

woher hat geschrieben:es liegt mir fern, dich anzugreifen, aber ich verstehe diese Aussage nicht ganz. Mach meinem laienhaften Verständnis hängt die Qualität bei der Naturfotografie (Tiere auf Entfernung) maßgeblich vom Objektiv ab. Und was soll dann die Kamera dahinter verbessern, wenn das, was aus dem Objektiv kommt nicht gut ist? Ich will es nur verstehen.
Und was bringt das beste und teuerste Objektiv, wenn der Sensor in der Kamera nichts taugt? Das Zusammenspiel aus gutem Objektiv und guter Kamera (und gutem Fotografen) macht die Bilder. Nur eine (gute) Komponente alleine reicht dafür nicht aus, wenn der Rest nicht stimmt.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 3. Mai 2012, 14:03

@ Dirk
Die Kamera hatte ich leider nur testweise :cry:
...und würde sie Dich reizen ?

Gruß, Cristina

woher

Beitrag von woher » Donnerstag 3. Mai 2012, 14:12

FotoKunst hat geschrieben:Und was bringt das beste und teuerste Objektiv, wenn der Sensor in der Kamera nichts taugt? Das Zusammenspiel aus gutem Objektiv und guter Kamera (und gutem Fotografen) macht die Bilder. Nur eine (gute) Komponente alleine reicht dafür nicht aus, wenn der Rest nicht stimmt.
Da hast du natürlich recht. Ehenkes beschwert sich aber permanent über die Qualität des 100-300 bei größeren Distanzen, hat aber keine Probleme mit dem Objektiv bei mittleren Entfernungen. Für mich heißt das: er ist zufrieden mit seiner GH2, aber das Objektiv passt ihm nicht. Daher die Frage.
Ansonsten gebe ich dir grundsätzlich recht, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Und soweit ich weiß, gibt es derzeit im mFT-Bereich und evtl. extra passend zur OM-D kein neues "600er"-Tele.
Zuletzt geändert von woher am Donnerstag 3. Mai 2012, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang

OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 3. Mai 2012, 14:14

Wenn es meine Portokasse erlauben würde, wäre sie schon geplündert. ;)

Einzig gewöhnungsbedürftig ist die JPEG Engine der OMD. Sie neigt in meinen Augen zu harten Kontrasten und Überschärfung, was mir besonders bei Portraitaufnahmen auffiel. Bei dem Blumenbild kommt das natürlich gut.
Gruß

Dirk

joiandi

Beitrag von joiandi » Donnerstag 3. Mai 2012, 15:35

Einzig gewöhnungsbedürftig ist die JPEG Engine der OMD. Sie neigt in meinen Augen zu harten Kontrasten und Überschärfung, was mir besonders bei Portraitaufnahmen auffiel. Bei dem Blumenbild kommt das natürlich gut.
Die Jpeg Engine der OM (Bzw. bei Olympus insgesamt) verhält sich im großen und ganzen komplett anders die einer Lumix G.Es gibt einige Sachen die man beachten muss: Rauschminderung auf AUS, Schärfe aus -2 bis -1. Das mit den Kontrasten ist mit Sicherheit Geschmackssache, dürfte aber änderbar sein;)

Werde in den nächsten Tagen auch nochmal ein paar mehr Bilder zeigen, schreiben wollt ich jetzt nicht zuviel, wer aber Fragen hat, nur her damit:) (Bin allerdings bis Dienstag noch schwer mit Fotografieren beschäftigt;) )

PS. In meinen Augen ist die OM (Aber Olympus Jpeg-Enginge insgesamt) wesentlich treffsicherer als die meiner G1. Möchte hier aber bitte keinen Streit oder so beginnen, sondern nur mein persönliches Empfinden mitteilen.

PS2. Bilder gibts hier auch schon, unter anderm auch irgendwo von mir.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“