Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 17. Juli 2018, 05:16

Die alte Ju im Flug habe ich nicht, dafür wie sie unter Dach auf Tempelhof steht- original wie zu ihrer Zeit ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 19. Juli 2018, 21:05

Hallo Leute,
ich habe heute nochmal geschraubt.......
......Wollte ich eigentlich, aber beim 5er Helios ist der Frontring nicht geschraubt . Er hat auf der Rückseite mehere kleine Plastiknasen, also ist er wohl eher eingeschnappt.
Leider sind die Gewindeteile, die die Frontlinse halten, aus Kunsstoff. Muss man echt aufpassen, schnell ist das Teil falsch aufgeschraubt und das Gewinde versaut.
Wenn man dann die Frontlinse umdreht, liegt sie durch die konvexe Wölbung mittig auf der Linsengruppe dahinter auf (Kontakt!). Eigentlich bräuchte man da dann einen breiteren Zwischenring damit die Linsen sich nicht berühren.
Laut Altglas-Spezies ist das mit dem Kontakt beim Helios normal und nicht schlimm.
Bildergebnis ist noch deutlich ausbaufähig, aber man erkennt die vorhandenen Swirls. Bei Vollformat gäbe es natürlich mehr. ;)
_7180068-2.jpg
_7180068-2.jpg (427.43 KiB) 1271 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 22. Juli 2018, 10:41

Der Swirl passt hier wunderbar und stützt die Motivausarbeitung sehr, wirkt "organisch", als wäre das alles so vor Ort und nicht durch einen "Objektivfehler" entstanden ... ;) Gefällt mir sehr gut, bessser kann man es m.E. nicht machen !

Vor Wochen bestellt/gekauft und gestern eingetroffen, erster Schnapper auf dem Weg zum Bäcker... umgemodeltes Helios mit einer Blende die evtl. vom Zenitar ME1 stammt (das bekomme ich raus, wenn ich nach ein paar Testreihen das Dingens einem genialen Umbauer und Kenner zuschicke- wenn der mal reinschauen möchte, ich warte da schon auf Antwort ;)).

Keine großen Vorbereitungen- GX8 und einfacher Adapter m42/MFT, das Helios und EBV in PS (Verkleinern, Kontraste, Schärfeskript).
Dateianhänge
mod_helios.jpg
mod_helios.jpg (153.56 KiB) 1258 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Sinuett

Beitrag von Sinuett » Sonntag 22. Juli 2018, 11:25

Christoph. Tolles Ergebnis. Gefällt mir!
Jürgen, hast du da ein Backstein Bokeh :mrgreen: ?

Grüße

Sinuett

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 22. Juli 2018, 11:38

So in etwa- schau mal via Suchmaschine oder Flickr und Co nach Zenitar ME1 (Beispiel), aber nicht das Zenitar 50mm f1,7, das hat ein Sägezahnbokeh (sechs Blenden).

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 22. Juli 2018, 12:00

Hallo Leute,
danke!
Ich habe das Helios erstmal wieder zurückgebaut. Das war mir nix, mit den aufliegenden Linsen. Muss mall sehen, ob ich mir da einen anderen Abstandsring mache.

Jock-I,
das mit Zenitar ist eine spannende Sache. Das Ergebnis fasziniert durch die ungewohnte Anmutung.
https://www.youtube.com/watch?v=mwgAX5AmoTc

Hatte letztens in einer FB-Gruppe, für manuelle Linsen, ein umgebautes Pentacon mit dreieckiger Blendenöffnung gesehen.
Kann man sich ja mit einfachen Mitteln, mal zum ausprobieren, auch selber basteln.
https://bd-foto.de/2015/09/02/bokeh-pim ... eise-sein/
Grüße
Christoph

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 22. Juli 2018, 12:05

Hallo Leute,
gestern mal ein wenig Sport, mit dem Minolta MC Tele Rokkor-PF 135mm 1/2,8, gemacht.
Gar nicht mal schlecht die Möhre. ;) Freistellung könnt noch ein Tick besser sein.
Es gab extrem viel Ausschuss. Mit Serienbildern wäre das nicht passiert, aber es soltte ja sportlich sein. ;)
Die Sonne hätte auch mal gerne vorbei schauen können. :lol:
Mit Speedbooster und ich glaube es war Blende 4. Die Bilder sind in Lightroom bearbeitet.
P7210135-2.jpg
P7210135-2.jpg (327.56 KiB) 1555 mal betrachtet
P7210103-2.jpg
P7210103-2.jpg (310.33 KiB) 1555 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 22. Juli 2018, 13:58

Mit zunehmender Entfernung Objekt zur Kamera nimmt die Tiefenschärfe zu- das zu nutzen wäre auch mal ein gelegentliches Offenblendenarbeiten drin gewesen, oder ? Du hättest von Deinem Platz aus im gleichen Spiel einen guten Vergleich in Sachen besserer Freistellung gehabt ;)

Daß das Rokkor Offenblende kann, haben wir ja schon erlebt ;)

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 22. Juli 2018, 14:09

Jock-I,
Ich hatte es mit Offenblende probiert. Das machte die Sache noch schwieriger. Weil die Spieler sich ziemlich fix aus der Fokusebene bewegt hatten. Denke aber, daß es nur ein Sache der Übung ist. Ich glaube dichter ran und 100mm oder 85 mm wären vielleicht besser gewesen. Leider habe ich diese Brennweiten nicht. Nächstes Mal werde ich eine andere Position und Objektive versuchen.
Grüße
Christoph

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Dienstag 24. Juli 2018, 18:53

Hallo zusammen,

augenblicklich bin ich froh, wenn mein Motiv still steht. Dann klappt es einigermaßen mit dem Fokussieren, auch wenn eine meiner letzten Errungenschaften ganz schön zickig ist.

Ist ein Cyclop 85mm f1.5. Habe mich da mal am Portrait versucht. Und habe festgestellt, dass wirklich nur die Mitte scharf abgebildet wird. Das heißt, ich muss von vornherein schon das fertige Bild im Kopf haben, damit beim Zuschnitt alles passt.
Gott sei Dank hat sie still gehalten :mrgreen:

Gruß Frank
Dateianhänge
Portrait.jpg
Portrait.jpg (86.56 KiB) 1534 mal betrachtet
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 24. Juli 2018, 19:00

Hallo Frank,
wirkt sehr natürlich. Die Freistellung mit dem Bokeh gefällt mir.
Mit dem Objektiv, ist das bestimmt eine reife Leistung.
Grüße
Christoph

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Dienstag 24. Juli 2018, 19:13

Christoph O. hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 19:00
Hallo Frank,
wirkt sehr natürlich. Die Freistellung mit dem Bokeh gefällt mir.
Mit dem Objektiv, ist das bestimmt eine reife Leistung.
Hallo Christoph,

danke Dir.

Wenn ich mir deine Bilder vom Tennis anschaue, Respekt! Bei mir wäre das nix geworden. Es sei denn, die halten mal still :mrgreen:

Wie schon geschrieben was die Schärfeebene angeht. Das Trickige dabei ist noch, dass das Objektiv nur die Blende 1.5 hat. Also ist nur fokussieren angesagt. Und das war es.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Christoph O.

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 24. Juli 2018, 19:38

Blende 1,5 !! Respekt!!
Da war ich, mit Blende 4 beim Tennis, ja in der Komfortzone. ;)
Grüße
Christoph

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 24. Juli 2018, 19:53

Genau das meinte ich- runter auf 3,5 oder Offenblende ... :lol:

Ne, dafür braucht es schon ein bisschen Training, mit Objekten die man immer wieder mal vor die Linse bekommen und wiederholt ablichten kann.

@Frank: Mir gefällt der natürliche Ausdruck, Beschnitt des Bildes... das passt alles zusammen ;)

Und Du hast hoffentlich das nächste "okay" in der Tasche, wenn "Sie" mitliest ? ;)

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Dienstag 24. Juli 2018, 21:22

Danke euch für die Kritiken und Meinungen
Mit der Linse bleibe ich uf jeden Fall am Ball, auch wenn es ein Klotz und schwer ist. Aber ich finde die Schärfe und das Bokeh genial.

Jock-I
Von meinem Frauchen gibt es nach Rücksprache immer ein okay. Von daher wird sie noch ein paar Mal zu sehen sein ;)

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“