Bokeh-Thread für alle offen
Re: Bokeh-Thread für alle offen
Hallo Corinna,
ja, daran habe ich auch gedacht.
Aber ich mag auch diese unscharfen Farbflächen und das Asymmetrische bei dem Foto, wegen der Spannung.
Es sieht auch trotzdem vermutlich komisch aus, weil das eine der wenigen Orchideen ist,
die nicht resupiniert.
Bei einer Orchidee erwartest du i. A. die Lippe unten.
Grüße
Sinuett
Aber ich mag auch diese unscharfen Farbflächen und das Asymmetrische bei dem Foto, wegen der Spannung.
Es sieht auch trotzdem vermutlich komisch aus, weil das eine der wenigen Orchideen ist,
die nicht resupiniert.
Bei einer Orchidee erwartest du i. A. die Lippe unten.
Grüße
Sinuett
Das gefällt auch mir ungemein.mikesch0815 hat geschrieben:Sssso, da isssses hicks
Nicht nur das überaus gelungene Foto!
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hi ich trinke nun keinen Alkohol, weis aber das Maico recht hat, die Aufnahme ist klasse und das Bokeh besticht, sehr schön !
Auch das Bild von der Orchidee gefällt mir mit seinem weichen Bokeh sehr gut

Auch das Bild von der Orchidee gefällt mir mit seinem weichen Bokeh sehr gut
... das ist dann die andere Variante des "tief durchs Glas gucken" 
Ansonsten feine Farben, Freistellung ... wenn ich wirklich mäkeln wollte würde ich sagen, daß das Blütenblatt oben verschattet wird durch eine Sprosse eines Fensterkreuzes oder so- alle anderen Schatten scheinen von Pflanzteilen zu stammen (Natur kennt selten gerade Kanten
).
Im Grunde bin ich bei Dir- aber wenn ich auf den Hintergrund und die Verteilung der restlichen Blüten achte, ist links eher Leere angesagt- da wäre ich mehr beim Beschnittvorschlag, von dem ich annehme daß der das gefühlte Ungleichgewicht der Hintergrundverteilung (durch Schnitt und Flächenverteilung) etwas mildert.Sinuett hat geschrieben:Hallo Corinna,
Ansonsten feine Farben, Freistellung ... wenn ich wirklich mäkeln wollte würde ich sagen, daß das Blütenblatt oben verschattet wird durch eine Sprosse eines Fensterkreuzes oder so- alle anderen Schatten scheinen von Pflanzteilen zu stammen (Natur kennt selten gerade Kanten
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
Danke!
Ich bin ja lernwillig und habe deshalb den von Corinna angeregten Ausschnitt gemacht.
Da ist kein Fensterkreuz. Alles Natur.

Ich bin ja lernwillig und habe deshalb den von Corinna angeregten Ausschnitt gemacht.
Da ist kein Fensterkreuz. Alles Natur.

- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Nein, das Licht sind LED Spots, warmweiß.dinus hat geschrieben:Hi Maico, cooles Bild und schönes Bokeh. Mich würde noch die Beleuchtung interessieren. Waren da Halogen Leuchten oder ähnliches?
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- prestige70
Hallo Maico, das Bild ohne "Kante" ist o.k., aber mit dem oberen Bereich, den hätte ich nicht weggestempelt.....hätte, hätte, Fahrradkette....!
Hallo Sinuett,
ich habe mal versucht, die Interpretation von Jock-I bezüglich Leere links im Bild umzusetzen. Meine Beschnittvariante sieht dann folglich so aus.
Eigentlich finde ich das Originalfoto ganz in Ordnung. Man entdeckt beim Betrachten Blütenknospen, die durch den Beschnitt
wegfallen. Das "aufgereihte" Bokeh macht die Aufnahme ebenfalls unterhaltsam.
Hallo Sinuett,
ich habe mal versucht, die Interpretation von Jock-I bezüglich Leere links im Bild umzusetzen. Meine Beschnittvariante sieht dann folglich so aus.
Eigentlich finde ich das Originalfoto ganz in Ordnung. Man entdeckt beim Betrachten Blütenknospen, die durch den Beschnitt
wegfallen. Das "aufgereihte" Bokeh macht die Aufnahme ebenfalls unterhaltsam.
- Dateianhänge
-
- 31920901um.jpgb_5_1.jpg (299.9 KiB) 1899 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
-
horstmuc
Hallo Sinuett,
Dein original Foto gefällt mir am besten. Da musste man nicht viel, höchstens etwas beschneiden, wenn überhaupt.
Dein original Foto gefällt mir am besten. Da musste man nicht viel, höchstens etwas beschneiden, wenn überhaupt.
Merci.
Das sind im Original eigentlich (Blüten-) Tautropfen am Blütenstengel.
Sinuett
PS: noch vergessen. Das ist die Blüte einer Epidendron Hybride.
Das sind im Original eigentlich (Blüten-) Tautropfen am Blütenstengel.
Sinuett
PS: noch vergessen. Das ist die Blüte einer Epidendron Hybride.
- Holger R.
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
- prestige70
Rose Carina...! 
- Dateianhänge
-
- Carina Garten_1_1.jpg (150.01 KiB) 1819 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
Ist das eine Teehybride?
Eine wahrscheinlich dumme Frage in die Runde:
gibt es eigendlich auch scheußliches Bokeh?
Und was ist das eigentlich genau?
Ist es die generelle Unschärfe in einem Foto oder sind es speziell die sich bildenden oft runden Strukturen?
Danke für die Aufklärung
Sinuett
Eine wahrscheinlich dumme Frage in die Runde:
gibt es eigendlich auch scheußliches Bokeh?
Und was ist das eigentlich genau?
Ist es die generelle Unschärfe in einem Foto oder sind es speziell die sich bildenden oft runden Strukturen?
Danke für die Aufklärung
Sinuett
-
horstmuc
Danke. Frage beantwortet.
Es kann also durchaus auch unschönes Bokeh geben.
Sinuett
Es kann also durchaus auch unschönes Bokeh geben.
Sinuett
-
horstmuc
Mit Photoshop und Co. kann auch in gewissen Umfang nachträglich Bokeh hinzugefügt werden
Nicht alles muss schon bei der Aufnahme entstanden sein
Es ist auch immer Geschmackssache. Was der eine nicht mag muss nicht unbedingt bedeuten dass es schlecht ist .. oder umgekehrt
Echt.. oder nachträglich.. entscheide selbst:
https://500px.com/lafuguelogos
Nicht alles muss schon bei der Aufnahme entstanden sein
Es ist auch immer Geschmackssache. Was der eine nicht mag muss nicht unbedingt bedeuten dass es schlecht ist .. oder umgekehrt
Echt.. oder nachträglich.. entscheide selbst:
https://500px.com/lafuguelogos