Eisenbahn - offen
Re: Eisenbahn - offen
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300
- oberbayer
- Ehrenmitglied
So kenne ich das von früher!
Bin 400 Meter neben einem kleinen Bahnhof aufgewachsen.
Bin 400 Meter neben einem kleinen Bahnhof aufgewachsen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Mit wem hat sich denn der 628er angelegt (Delle über der Frontscheibe)?
Ich wusste gar nicht, dass diese Strecke noch existiert. 1980 bin ich mal mit dem Schienenbus nach Freyung gefahren, damals sollte die Strecke stillgelegt werden.
Peter
Ich wusste gar nicht, dass diese Strecke noch existiert. 1980 bin ich mal mit dem Schienenbus nach Freyung gefahren, damals sollte die Strecke stillgelegt werden.
Peter
Eine Motordraisine aus den 1960igern, angetrieben mit einem Käfermotor.
Die Fahrzeuge wurden zur Streckenüberwachung eingesetzt.
Kam ein Zug, hatten sie eine Vorrichtung, sie von den Schienen zu heben und dann wieder draufzusetzen. Außerdem hatten sie eine Vorrichtung zum Drehen der Karosserie. Man konnte einen kleinen Wagen für Reparaturmaterial dranhängen.
Die Fahrzeuge wurden zur Streckenüberwachung eingesetzt.
Kam ein Zug, hatten sie eine Vorrichtung, sie von den Schienen zu heben und dann wieder draufzusetzen. Außerdem hatten sie eine Vorrichtung zum Drehen der Karosserie. Man konnte einen kleinen Wagen für Reparaturmaterial dranhängen.
Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
Der Schienenfloh
, so einen hat die DFSauch.

Und ich hatte schon fast vergessen, wie das ging

Die Strecke wurde in den 80er Jahren kaum noch genutzt und irgendwann auch stillgelegt. Mittlerweile kann man an den Wochenenden von Freyung nach Passau und zurück fahren. Es wurde ein Verein gegründet, der diese Fahrten durchführt. Es gab früher noch zwei Nebenstrecken, die wurden komplett abgebaut.
-
Klasse Aufnahme, Silvia! Diese Bahnen von früher gefallen mir immer wieder sehr.via hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 16:24Die Strecke wurde in den 80er Jahren kaum noch genutzt und irgendwann auch stillgelegt. Mittlerweile kann man an den Wochenenden von Freyung nach Passau und zurück fahren. Es wurde ein Verein gegründet, der diese Fahrten durchführt. Es gab früher noch zwei Nebenstrecken, die wurden komplett abgebaut.
So schade, dass man die alle stillgelegt hat.
Und jetzt wollen sie die Energiewende und wir sollen unser Auto stehen lassen. Ja, wie denn, wenn es keine Bahnen mehr gibt, die Busse streiken (heute bei uns), die DB nie pünktlich ist und die Schienen marode.
Wieso wurde die Strecke in den 80ern denn kaum noch genutzt? War sie zu langsam? Fehlten die Anschlüsse mit Bussen an den Bahnhöfen?
Die Schranke finde ich ja interessant. Ganz schön Arbeit. Aber spart der Mann sich das Fitnessstudio an dem Tag.
VG Polly
Die Draisine fetzt einfach !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Die Bahntrasse führt über eine Donaubrücke, die ziemlich marode war. Außerdem fielen wohl wichtige Betriebe als Bahnnutzer weg, Wegen der BW-Kaserne in Freyung als wichtiger Kunde hat man die Brücke zwar irgendwann saniert, aber der Betrieb hat sich scheinbar dann doch nicht mehr gelohnt.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 16:55
Wieso wurde die Strecke in den 80ern denn kaum noch genutzt? War sie zu langsam? Fehlten die Anschlüsse mit Bussen an den Bahnhöfen?
Hier bei uns ist der öffentliche Nahverkehr ein Witz. Busse fahren maximal alle 2 Stunden. Bis zur nächsten Haltestelle habe ich 5 km Berg ...
-
Erkrath Richtung Hochdahl
Hier liegt eine der steilsten Hauptfahrstrecken Deutschlands. Früher wurden die Züge per Seilwinde hochgezogen, dafür musste die Strecke gerade sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steilramp ... 93Hochdahl

Das Bild ist motivisch nichtssagend, also ungeeignet für ein Fotoforum. Um es trotzdem einzuschmuggeln, habe ich es themengerecht beschnitten.
Horst
Hier liegt eine der steilsten Hauptfahrstrecken Deutschlands. Früher wurden die Züge per Seilwinde hochgezogen, dafür musste die Strecke gerade sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steilramp ... 93Hochdahl

Das Bild ist motivisch nichtssagend, also ungeeignet für ein Fotoforum. Um es trotzdem einzuschmuggeln, habe ich es themengerecht beschnitten.

Horst
Handliche Kameras
... das Interessante ist der mitgegebene Link. Forum bildet.
Anderenorts ist man die Steigung ausgefahren (mehr km, aber geringere Steigung und einfacherer Betriebsablauf und Kosten), aber hier waren mit Streckenplanung entweder Kaufpreise für Grund zu hoch oder andere Gründe zwingend, weshalb man sich für diese Rampe entschieden hatte...
Anderenorts ist man die Steigung ausgefahren (mehr km, aber geringere Steigung und einfacherer Betriebsablauf und Kosten), aber hier waren mit Streckenplanung entweder Kaufpreise für Grund zu hoch oder andere Gründe zwingend, weshalb man sich für diese Rampe entschieden hatte...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

-
Interessante Information zu der Strecke, Horst. Und auch ein interessantes Bild mit dieser wirklich sehr geraden Strecke.
Was den extrem länglichen Beschnitt betrifft, finde ich, dass du das Bild unten kappen könntest. Der Bahnsteig und auch der Betonsockel des ersten Mastes muss nicht zwingend mit drauf sein. Das kann man sich ja denken, weil beide Gleise nach links und rechts verschwenken.
Was den extrem länglichen Beschnitt betrifft, finde ich, dass du das Bild unten kappen könntest. Der Bahnsteig und auch der Betonsockel des ersten Mastes muss nicht zwingend mit drauf sein. Das kann man sich ja denken, weil beide Gleise nach links und rechts verschwenken.
VG Polly
Jürgen, das Interessante ist, dass ich dort war!
Wir sind im dichtbesiedelten rheinischen Industriegebiet an der Grenze zum Bergischen Land, da gibt es kaum weniger steile Alternativen.
Polly, Du hast recht. 2/3 des Bahnsteiges weg verbessert das Bild sehr. Aber wie Du in meinem Nachtragssatz lesen kannst, war es nicht mein Ziel, ein langweiliges, annehmbar gestaltetes Bild zu zeigen.
Horst

Wir sind im dichtbesiedelten rheinischen Industriegebiet an der Grenze zum Bergischen Land, da gibt es kaum weniger steile Alternativen.
Polly, Du hast recht. 2/3 des Bahnsteiges weg verbessert das Bild sehr. Aber wie Du in meinem Nachtragssatz lesen kannst, war es nicht mein Ziel, ein langweiliges, annehmbar gestaltetes Bild zu zeigen.

Horst
Handliche Kameras