Eisenbahn - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. Mai 2025, 20:08

Mit EV aufgenommen ? Sieht für mich etwas verzogen aus... nicht viel aber sichtbar.
Vielleicht hatte das Spiegeln Dich abgelenkt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Samstag 17. Mai 2025, 21:31

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 17. Mai 2025, 20:08
Mit EV aufgenommen ? Sieht für mich etwas verzogen aus... nicht viel aber sichtbar.
Vielleicht hatte das Spiegeln Dich abgelenkt ;)
Mit dem Handy durch die dreckige Windschutzscheibe :lol:
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Sonntag 18. Mai 2025, 16:07

wie sang schon Nina Hagen:...alles so schön bunt hier!😁
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 19. Mai 2025, 18:32

Eine Bahn mit Panoramafenster.
Seibu Line, fährt zwischen Ikebukoro und Chichibu hin und her.

BildPanorama-Fenster by Polly M.K., auf Flickr

Übrigens, ganz schwach ist es hier zu erkennen: Die Zweiersitze haben zum Gang hin alle ein kleines Pedal, das man treten kann, wenn man die Sitzbank umdrehen möchte, um z.B. mit der Familie schöner zusammenzusitzen. An den Endhaltetellen werden alle Sitze wieder in Fahrtrichtung gedreht. Sehr schönes System. So kann im Prinzip in Japan jeder vorwärts sitzen.
VG Polly

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 19. Mai 2025, 22:27

Huch!
Keiner da?
Doch, anscheinend schon.
Entweder sind da sehr hohe Lehnen oder
Die Japaner sind wirklich klein…
8-)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Montag 19. Mai 2025, 23:03

BerndP hat geschrieben:
Montag 19. Mai 2025, 22:27
Huch!
Keiner da?
Doch, anscheinend schon.
8-)
🤣🤣🤣
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 20. Mai 2025, 07:03

BerndP hat geschrieben:
Montag 19. Mai 2025, 22:27
Huch!
Keiner da?
Doch, anscheinend schon.
8-)
Ha ha! :lol:

Tatsächlich waren nicht alle Plätze belegt auf der Rückfahrt.
Und die Japaner sind im Durchschnitt immer noch geringfügig kleiner als Europäer. Aber der Unterschied ist nur noch minimal.
Was in japanischen Zügen aber definitiv zutrifft, die Rückenlehnen sind wirklich hoch. Nach dem Gang zur Toilette musste ich wirklich immer genau gucken, um meinen Mann wiederzufinden.
Ansonsten ist es sehr angenehm, dass die Züge einen großen Sitzabstand zur nächsten Reihe bieten. Ist nicht so eng wie in deutschen Zügen.
VG Polly

adinia

Beitrag von adinia » Dienstag 20. Mai 2025, 10:39

Polly-Marie hat geschrieben:
Montag 19. Mai 2025, 18:32
Die Zweiersitze haben zum Gang hin alle ein kleines Pedal, das man treten kann, wenn man die Sitzbank umdrehen möchte. vorwärts sitzen.
Das kann jeder für sich allein entscheiden? Auch als einzelne Person rückwärts o.a. sitzen?
Dienstag 20. Mai 2025, 07:03
Ansonsten ist es sehr angenehm, dass die Züge einen großen Sitzabstand zur nächsten Reihe bieten. Ist nicht so eng wie in deutschen Zügen.
Während meines Hin- und Rückflugs vorkurzem mit LH hatte ich mir gewünscht, ich hätte so viel Platz wie in der 2 Klasse der DB :shock: ! Wie sitzen Männer die größer sind als ich? Mit dem Knien unter dem Kinn ?? Zudem, die Toilette fand ich mit Konf.Gr. 38 krass schmal, total beengend :o.
Für - ggf. - weitere Flüge sollte ich sicherheitshalber an Größe und Gewicht abnehmen....
Und das Esssen wurde eiskalt serviert 😧.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 20. Mai 2025, 17:58

Ganz einfach, erste Klasse wegen des größeren Sitzabstandes... manche denken das wäre etwas anderes, aber es geht nur um mehr Beinfreiheit. Wenn der Zug steht oder Verspätung hat, trifft es alle.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Dienstag 20. Mai 2025, 18:33

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 20. Mai 2025, 17:58
Ganz einfach, erste Klasse wegen des größeren Sitzabstandes... manche denken das wäre etwas anderes, aber es geht nur um mehr Beinfreiheit. Wenn der Zug steht oder Verspätung hat, trifft es alle.
In Japan hat der Zug keine Verspätung!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 20. Mai 2025, 19:55

oberbayer hat geschrieben:
Dienstag 20. Mai 2025, 18:33
Nur der Shinkansen, die anderen schon. Auch sie haben Betriebsstörungen, mit Selbstmördern zu kämpfen etc.

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 20. Mai 2025, 20:12

Sehr richtig, Herbert! Normalerweise gibt es in Japan keine Zugverspätungen.
Passiert es trotzdem, dann wegen eines Taifuns, eines Erdbebens, oder weil jemand vor den Zug gesprungen ist. Haben wir alles schon erlebt. Aber technische Defekte und marode Gleise gibt es praktisch nicht. Dumme Ausreden des Betreibers auch nicht. Sehr angenehm, in Japan mit der Bahn zu fahren.

adinia hat geschrieben:
Dienstag 20. Mai 2025, 10:39
Montag 19. Mai 2025, 18:32
Die Zweiersitze haben zum Gang hin alle ein kleines Pedal, das man treten kann, wenn man die Sitzbank umdrehen möchte. vorwärts sitzen.
Das kann jeder für sich allein entscheiden? Auch als einzelne Person rückwärts o.a. sitzen?
Jein. Rein theoretisch könnte man den Sitz einfach umdrehen, weil man gern rückwärts fahren möchte. Aber das wäre unhöflich gegenüber der Person, die neben einem sitzen wird. Und es wäre unhöflich den Leuten gegenüber, die man dann während der Fahrt anschauen würde und die ihre Beine nun nicht ausstrecken könnten. Das tut man also in Japan nicht.
Etwas anderes ist es, wenn man mit einer Gruppe oder Familie fährt. Dann kann man selbstverständlich die Sitze so umdrehen, wie man es für seine Familie benötigt. Hat man eine ungerade Anzahl in der Gruppe/Familie, dreht man den Sitz nicht um. Wenn man am Ziel angekommen ist, dreht man selbstverständlich den Sitz wieder in die Ausgangsposition zurück.

adinia hat geschrieben:
Dienstag 20. Mai 2025, 10:39
Dienstag 20. Mai 2025, 07:03
Während meines Hin- und Rückflugs vorkurzem mit LH hatte ich mir gewünscht, ich hätte so viel Platz wie in der 2 Klasse der DB :shock: ! Wie sitzen Männer die größer sind als ich? Mit dem Knien unter dem Kinn ?? ....
Das fragen sich meine sehr lang gewachsenen Söhne auch immer. Die haben in Flugzeugen immer Probleme mit ihren Beinen und müssen beide häufiger fliegen, auch Langstrecke.
Was die Toiletten in Flugzeugen betrifft, die sind ja sehr unterschiedlich, je nach Flieger. Aber ich finde sie auch meistens zu klein.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 20. Mai 2025, 20:22

Horka hat geschrieben:
Dienstag 20. Mai 2025, 19:55
Nur der Shinkansen, die anderen schon. Auch sie haben Betriebsstörungen, mit Selbstmördern zu kämpfen etc.

Horst
Die kriegen das aber gut geregelt. Haben darin Routine. Die verletzten oder getöteten Personen werden sehr schnell vom Gleis geholt, so dass die Bahn schnell weiterfahren kann. Nicht so wie bei uns, wo dann erstmal für eine Stunde nichts mehr läuft, weil die Polizei erstmal alles aufnehmen muss usw. Allerdings weiß ich nicht, wie das im ländlichen Bereich läuft. Kenne das nur aus dem Raum Tokyo.

Betriebsstörungen sind aber eine absolute Seltenheit, Horst. Die Betreiber warten ihre Bahnen, davon kann man in Deutschland nur träumen. Und so Sachen wie Weichenstörung gibt es ebenfalls nicht. Alles wird ständig in Stand gehalten.
VG Polly

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 20. Mai 2025, 20:28

Erstens bin ich Techniker und weiß, dass es ohne Betriebsstörungen nicht geht. Man kann sie allerdings klein halten. Zweitens habe ich vorsichtshalber im Internet geblättert und solchartiges gelesen. ;)

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 20. Mai 2025, 20:44

Horka hat geschrieben:
Dienstag 20. Mai 2025, 20:28
Erstens bin ich Techniker und weiß, dass es ohne Betriebsstörungen nicht geht. Man kann sie allerdings klein halten. Zweitens habe ich vorsichtshalber im Internet geblättert und solchartiges gelesen. ;)

Horst

Was auch immer du da gelesen hast, .... 😉
Zwischen der Deutschen Bahn und den vielen verschiedenen japanischen Bahnen gibt es, was die Pünktlichkeit betrifft, einen riesigen Unterschied: In Japan kann ich mich darauf verlassen, dass der Fahrplan meistens auf die Minute eingehalten wird. Anschlüsse bekommt man auch, vorausgesetzt man verläuft sich nicht auf großen Bahnhöfen. Innerhalb Tokyos gibt es zwar kleinere Verspätungen. Aber die sind nichts gegen das, was wir z.B. im Hamburger Verkehrsverbund durch die S-Bahn erleben. Hier muss ich immer 40 Minuten früher losfahren, wenn ich einen Termin habe, weil es sein könnte, dass eine Bahn komplett ausfällt und die nächste Verspätung hat. Beim wenig komfortablen 20 Minuten Takt eine Zumutung. In Japan hab ich keine Zeit extra eingeplant, auch nicht bei längeren Strecken mit mehrmaligem Umsteigen. Hat immer alles super funktioniert. Da ich in Japan täglich mit der Bahn fahre, ist das schon ein Aussage. Mein Sohn hat hier auch eine zeitlang gelebt. Nennenswerte Verspätungen hat er keine gekannt. Hier im Hamburger Raum vergeht keine Wocho ohne gravierende Störungen.
VG Polly

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“