Verschenkt Eure Lumixe ...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
available
Re: Verschenkt Eure Lumixe ...

Beitrag von available » Mittwoch 14. September 2016, 20:59

In meinem Werkzeugkasten gibt es verschiedene Schraubenzieher. Jeden für die passende Schraube.
So handhabe ich es auch mit meinen Kameras. Manchmal tut es auch ein Smartphone auf die Schnelle und es ist auch immer dabei.
Bilder mit höherem Dynamikumfang bei denen ich auch gezielt die Belichtung beeinflusse funktionieren mit keinen Smartphone. Wenn das ganze dann noch schnell gehen muss oder längere Brennweiten eingesetzt werden sollen ist es endgültig Schluss. Das gleiche gilt fürs Arbeiten mit Blitz.

Unterm Strich: Man muss man sein Werkzeug gut kennen und entsprechend einsetzen oder eben gleich in der Tasche stecken lassen wenns nicht funktionieren kann.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Fossil

Beitrag von Fossil » Donnerstag 15. September 2016, 10:47

Dietz hat geschrieben:
lomix hat geschrieben:Wenn mir das Bild gefällt, ist es mir egal, mit welcher Kamera es gemacht wurde, ob es Helmut Newton oder Hans Meier gemacht hat, gefallen soll es mir! :D Und deswegen zu streiten, nee, dafür hab´ich keine Zeit mehr! :lol:
Wer ist Hans Meier? :? ;)
Heißt der nicht Meiser? Der lebt noch?
Und überhaupt, zur Wahrung des gebotenen Sachlichkeitslevels und des politisch korrekten Gender Mainstreamings sollte man doch besser Erika Mustermann ins Feld führen.

Scivola hat geschrieben:ich habe es schon gemerkt. Spass ist nicht die Stärke dieses Forums.
So isses! Die Lumix-Foristen sind eine gänzlich humorlose Horngurkentruppe, das erkennt man ja schon am Titel dieses Threads und solchen, zutiefst verstörten, Nachfragen:
videoL hat geschrieben:Tschuldigung, aber woher kennst du meine Frau? Jetzt will sie nur noch mit Strumpfmaske im Auto fahren.
Um zur Funkdisziplin zurückzukehren, lasse ich hier ein Werk folgen, welches von einem Handy aufgenommen wurde, sodann als Mail verschickt in einen Laptop gelangte und dortens mittels einer FZ200 vom Bildschirm abfotografiert wurde. Ich erwarte eine ernsthafte BQ-Diskussion!
P1200888Bäähhh!.jpg
P1200888Bäähhh!.jpg (36.5 KiB) 2766 mal betrachtet
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Peter68

Beitrag von Peter68 » Donnerstag 15. September 2016, 14:49

@Antje: :lol: :lol: :lol:
Danke. Toller Beitrag ;)
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Icebear

Beitrag von Icebear » Donnerstag 15. September 2016, 15:16

Fossil hat geschrieben:
Scivola hat geschrieben:ich habe es schon gemerkt. Spass ist nicht die Stärke dieses Forums.
So isses! Die Lumix-Foristen sind eine gänzlich humorlose Horngurkentruppe, das erkennt man ja schon am Titel dieses Threads...
Das dachte ich zuerst auch. Nur meint man beim Lesen der Postings, dass der Titel völlig Ernst gemeint war...
Erst schießen, dann fragen!

Peter68

Beitrag von Peter68 » Donnerstag 15. September 2016, 16:09

Ich trage mal etwas zur Verwirrung bei ;)

"Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten.
Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient.
Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang.
Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen."
( Friedrich Dürrenmatt )

Vielleicht findet ja hier der Wettbewerb statt (?)
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 15. September 2016, 17:00

Nun, bei aller Lustigkeit des Titels interessieren mich persönlich bei solchen Geschichten immer auch die technischen Unterschiede, und auch die fotografischen Möglichkeiten die heutige Smartphonekameras bieten.
Mir geht es da um die Sache und wenn das auf Unverständnis stoßen sollte geht mir das ziemlich am Poppes vorbei. :lol:

In diesem Sinne mein letzes Bild hier, mit dem Galaxy S6 produziert.

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 15. September 2016, 17:30

schönes Beispiel ...und mir geht es auch nur um die Sache!! Ich finde das ein interessantes Thema was uns in Zukunft noch beschäftigen wird!!
Bild ist ja nicht schlecht aber man sieht beim Hintergrund und an der Kerze ein fettes Rauschen!
....aber eigentlich nur bewertbar wenn man die EXIFs lesen könnte :!:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Fossil

Beitrag von Fossil » Donnerstag 15. September 2016, 19:05

Das ist ein gut plaziertes Zitat und ein wunderbarer, tiefschürfender Einwurf.
Peter68 hat geschrieben:Vielleicht findet ja hier der Wettbewerb statt (?)
Technik ist nichts Triviales und wer sich dafür interessiert, ist damit nicht automatisch ein unschöpferischer Betonkopf. Wettbewerb kann aber doch nur, wenn überhaupt, auf der Ebene des Könnens (Beherrschung der Technik, Umsetzung der Idee) und der Ebene des Sehens, Erkennens, Kreativität stattfinden.
Für viele liegt aber der Wettbewerb darin, sich über ihre Technik zu profilieren. Und die macht es dann ganz wuschig, wenn sie trotz tollstem Stativ und Ofenrohrkamera vom Feuerwerk nicht viel bessere Aufnahmen produzieren als die Handyfotografen rechts und links von ihnen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 15. September 2016, 19:08

basaltfreund hat geschrieben:....
Bild ist ja nicht schlecht aber man sieht beim Hintergrund und an der Kerze ein fettes Rauschen!
....aber eigentlich nur bewertbar wenn man die EXIFs lesen könnte :!:
Sorry, das CS2 gibt die Exif´s nicht weiter. Ich habe aber gerade gesehen das ISO auf 400 stand.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 15. September 2016, 20:43

Fossil hat geschrieben: .....
Für viele liegt aber der Wettbewerb darin, sich über ihre Technik zu profilieren. Und die macht es dann ganz wuschig, wenn sie trotz tollstem Stativ und Ofenrohrkamera vom Feuerwerk nicht viel bessere Aufnahmen produzieren als die Handyfotografen rechts und links von ihnen.
Wohl wahr.
Ein Beispiel ist der Wettbewerb der "Kölner Lichter", wo es im Laufe der Jahre immer auch mal wieder unkonventionell aufgenommene Handybilder des Feuerwerks waren die den ersten Preis bekamen.
Gruß Rolf

meine Fotos

Easy

Beitrag von Easy » Samstag 17. September 2016, 14:07

@Sennheiser
Tolles Foto.

Generell, das von Sennheiser fotografierte Motiv rauscht von der LX-Reihe bei ISO400 fast ebenso stark.
Von daher wird fulminant unterstrichen, was Wolfgang von Anfang an sagte.

Wer das weiterhin komplett negieren möchte, soll das tun, hat sich aber mit dem Thema (und den Beispielen und post's in diesem thread) nicht beschäftigt und schlicht keine Ahnung von Technik. :mrgreen:

@Wolfgang ....wenn Du noch beim 3-er bist - Du würdest umfallen, was das 6-er mittlerweile schafft. Ich bin beileibe absolut kein Apple-Fan, aber die fotografischen Leistungen der neuen Top-Geräte (und von denen reden wir die ganze Zeit) ringen einem ein Staunen ab.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 17. September 2016, 15:20

Easy hat geschrieben:@Sennheiser
Tolles Foto.

Generell, das von Sennheiser fotografierte Motiv rauscht von der LX-Reihe bei ISO400 fast ebenso stark.
Von daher wird fulminant unterstrichen, was Wolfgang von Anfang an sagte.
....
Danke.
Ich habe die Aufnahme gerade mal neu mit 100 ISO gemacht. Mit den richtigen Belichtungseinstellungen kann man sowas ja auch am hellen Tag machen.
Die Unruhe in den Lichtstreifen hinter der Kerze entsteht durch die Lackschicht auf der Schreibtischplatte.

Und dann nachfolgend ein 4K Video mit der S6 was ich vor einiger Zeit mal zu Testzwecken gemacht hatte wo überhaupt kein Rauschen zu sehen ist.

Bild

Gruß Rolf

meine Fotos

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 17. September 2016, 18:52

Hallo Foris,

ich will mal versuchen, den Bogen zu schließen. Neben dem Eröffnungsbild kann ich Euch nun auch ein Foto aus gleicher Perspektive bieten, das meine Frau mit unserer G6 und dem 14-140er gemacht hat.
Zunächst nochmals das Foto vom Galaxy S7 ooc:
comp_Riga 20160907_091139.jpg
comp_Riga 20160907_091139.jpg (364.3 KiB) 2437 mal betrachtet
Und hier das Foto aus der G6:
comp_Über den Dächern von Riga 01 (P1120780).jpg
comp_Über den Dächern von Riga 01 (P1120780).jpg (346.59 KiB) 2437 mal betrachtet
Das Foto aus der G6 ist aus einem RAW entwickelt und leicht nachbearbeitet. Generell sieht man, wo das Galaxy S7 an seine Grenzen stößt. Allerdings kann das Galaxy wieder etwas mit einer größeren Tiefenschärfe punkten. Dabei aber auch gesagt werden muss, dass man bei der G6 nochmal hätte etwas abblenden können und einen besseren Fokuspunkt hätte setzen können.

Hier auch beide Dateien in voller Auflösung

http://ansichtssachen.bruchhagen.de/fil ... 091139.jpg

http://ansichtssachen.bruchhagen.de/fil ... iga_01.jpg

Hallo Easy: Danke der Nachfrage, aber zum Telefonieren reichen mir die alten iPhones und ansonsten spare ich lieber auf eine G80/85 oder eine GH5, wenn das Geld dann dazu reichen sollte.

Habt einen schönen Sonntag

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 17. September 2016, 18:57

Ich befürchte/vermute, das die breite Masse keinen Unterschied in den beiden Fotos bemerken wird. Außer etwas anderen Farben.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 17. September 2016, 19:13

Mir persönlich ist es wurscht wie das gewertet wird.
Ich habe zu dieser Technik keinerlei Berührungsängste und werde je nach Situation ohne weiteres auch ein Smartphone etwa beim Filmen einsetzen wenn mir das zweckmäßig erscheint.
Gruß Rolf

meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“