OM System - OM-1 (nützliche Info's zur Olympus OM-1)
- j73
- Ehrenmitglied
Re: OM System - OM-1 (nützliche Info's zur Olympus OM-1)
Hallo,
also zumindest am Testbild von dpreview kann ich die Rausch-Vorteile der OM-1 gegenüber E-M1III und G9 nicht finden ...
Link zum dpreview Testbild
Bleibt als Kaufargument der schnelle Sensor, der AF und die gute Abdichtung.
Die GH6 fehlt leider noch.
Grüße, Jörg
also zumindest am Testbild von dpreview kann ich die Rausch-Vorteile der OM-1 gegenüber E-M1III und G9 nicht finden ...
Link zum dpreview Testbild
Bleibt als Kaufargument der schnelle Sensor, der AF und die gute Abdichtung.
Die GH6 fehlt leider noch.
Grüße, Jörg
Eine Nachfolgerung der G9 aber auch, für eine Einordnung wie sich beispielsweise Panasonic auf dem Feld MFT weiterentwickelt...
So hätte man zeitnah einen Überblick, es bleibt beim Vergleich der OM-1 mit früheren Bodys und Entwicklung am Markt.
Trotzdem spannend, es wird in Entwicklung investiert !
So hätte man zeitnah einen Überblick, es bleibt beim Vergleich der OM-1 mit früheren Bodys und Entwicklung am Markt.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- Holger R.
wer sich mit der Sensorthematik z.B. bei Sony auseinander setzt, der wird feststellen, daß sowohl das Rauschverhalten, als auch der Dynamikumfang bei den Modellen mit Stacked Sensor eingebrochen ist. Dafür neigen sie weniger zum Banding und haben deutlich schnellere Auslesezeiten und mehr Rechenleistung z.B. für den AF.
Von dem her sind die Jungs, (die sich damit mehr auskennen als ich) sehr zufrieden mit dem Ergebnis der OM-1.
Zumal das Rauschen wohl feinkörnig ist und sehr geordnet, was das entfernen durch die Software vereinfacht, so die Aussagen.
Dann wird gesagt, daß es eine interne Rauschunterdrückung gibt, außerdem in OM-Workspace die AI-Entrauschung, beides soll einen hervorragenden Dienst verrichten.
Aber wie schon erwähnt, momentan geschieht alles unter einem gewissen Hype, von dem her muss man abwarten bis sich die Vor- und Nachteile der Kamera heraus kristallisieren.
Eine G9 musste sich von der Bildqualität noch nie verstecken, selbst manche Qualitätsfanatiker wie mein Kumpel (Z9 & 500mm f/4) ist ganz angetan von dem was die G9 diesbezüglich kann.
Von dem her sind die Jungs, (die sich damit mehr auskennen als ich) sehr zufrieden mit dem Ergebnis der OM-1.
Zumal das Rauschen wohl feinkörnig ist und sehr geordnet, was das entfernen durch die Software vereinfacht, so die Aussagen.
Dann wird gesagt, daß es eine interne Rauschunterdrückung gibt, außerdem in OM-Workspace die AI-Entrauschung, beides soll einen hervorragenden Dienst verrichten.
Aber wie schon erwähnt, momentan geschieht alles unter einem gewissen Hype, von dem her muss man abwarten bis sich die Vor- und Nachteile der Kamera heraus kristallisieren.
Eine G9 musste sich von der Bildqualität noch nie verstecken, selbst manche Qualitätsfanatiker wie mein Kumpel (Z9 & 500mm f/4) ist ganz angetan von dem was die G9 diesbezüglich kann.
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
Panasonic arbeitet für zukünftige Modelle an einem AF System wie Phase AF, Time-Of-Flight AF oder einem neuen System. Mit dem Sensor der GH6 war kein Phasen AF möglich und man hatte sich noch mal für den Kontrast-AF entschieden. Vielleicht kommt mit dem G9 Nachfolger dann auch ein verbessertes AF System allerdings könnte ein schnellerer AF einer Verbesserung beim Bildsensor bezüglich Dynamik und Rauschen entgegenwirken ggl. OM1 in der Realität.Jock-l hat geschrieben: ↑Dienstag 8. März 2022, 21:54Eine Nachfolgerung der G9 aber auch, für eine Einordnung wie sich beispielsweise Panasonic auf dem Feld MFT weiterentwickelt...
Siehe auch https://www.43rumors.com/panasonic-work ... oming-too/
Hier einmal ein Unboxing Video zur OM-1:
https://www.youtube.com/watch?v=eyfrdDDVzzs
Für 0 Euro hätte ich sie auch gekauft.
https://www.youtube.com/watch?v=eyfrdDDVzzs
Für 0 Euro hätte ich sie auch gekauft.
Liebe Grüße, Mathias
- Prosecutor
Wie zu erwarten war, bleibt die OM1 beim Rauschen zwei Blendenstufen hinter KB.
https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 0538636731
Bei der GH6 kann es eigentlich nicht anders sein, da die 25 MP einen kleineren Pixel Pitch bedingen.
Lumix S und ein paar Reste G
Könnte allerdings auch sein dass bei der OM1 aufgrund der höheren Anzahl von AF Punkten die optisch aktive Fläche verringert ist und dass die GH6 trotz höherer Auflösung sich dann kaum von der OM1 unterscheidet.Prosecutor hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. März 2022, 19:48Wie zu erwarten war, bleibt die OM1 beim Rauschen zwei Blendenstufen hinter KB.
Bei der GH6 kann es eigentlich nicht anders sein, da die 25 MP einen kleineren Pixel Pitch bedingen.
- j73
- Ehrenmitglied
Was ja prinzipiell ok ist, dann herrscht wieder Gleichstand wenn man mit KB die gleiche Tiefenschärfe erreichen will. Wäre ja ne Katastrophe für KB wenn OMDS da gleichgezogen hätte.Prosecutor hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. März 2022, 19:48Wie zu erwarten war, bleibt die OM1 beim Rauschen zwei Blendenstufen hinter KB.
Interessant wird, ob die GH6 das Level der G9 erreicht. Das wäre dann echter technischer Fortschritt.
Grüße, Jörg
- Prosecutor
Davon gehe ich aus. Aber die OM1 ist für mich insgesamt die interessantere Kamera.
Lumix S und ein paar Reste G
- j73
- Ehrenmitglied
Klar. Der GH6-Brocken ist nur für Filmer interessant. Die Fotografen fühlen sich eher von der OM-1 angesprochen.Prosecutor hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. März 2022, 21:15Davon gehe ich aus. Aber die OM1 ist für mich insgesamt die interessantere Kamera.
Da ich ja aber erst die G9 gekauft hab, warte ich jetzt mal ab, was die potentielle G9II oder die OM-1II so bringen

Grüße, Jörg
Darüber mußte ich gerade schmunzeln- kaum ist was auf dem Markt bilden sich bereits kleine Grüppchen und Tagträumer... da bin ich ja bestens aufgehoben mit meinen Wünschen
Danke für den neuen Link, David- der Baumläufer fetzt einfach !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
- Holger R.
Danke David!
@Jürgen, den Baumläufer hervorzuheben bei den überragenden Fotos mit den exotischen fliegenden Vögeln (teilweise mit mit Fisch) finde ich fast schon hart.
Ich erfreue mich noch ne Weile an den OM1-Fotos anderer, um den Frust über die Ungewissheit, ob die OM-1 jemals ausgeliefert wird zu ertragen
Hier gibt´s auch noch ne Gruppe, dort sind paar interessante Hunde und HighRes-Fotos, und auch beeindruckende Eisibilder drin
https://www.flickr.com/groups/14779812@N24/pool/
@Jürgen, den Baumläufer hervorzuheben bei den überragenden Fotos mit den exotischen fliegenden Vögeln (teilweise mit mit Fisch) finde ich fast schon hart.
Ich erfreue mich noch ne Weile an den OM1-Fotos anderer, um den Frust über die Ungewissheit, ob die OM-1 jemals ausgeliefert wird zu ertragen
Hier gibt´s auch noch ne Gruppe, dort sind paar interessante Hunde und HighRes-Fotos, und auch beeindruckende Eisibilder drin
https://www.flickr.com/groups/14779812@N24/pool/
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
Krasse FotosDavid hat geschrieben: ↑Dienstag 15. März 2022, 16:20Ein paar Bilder
https://www.flickr.com/groups/14779326@N24/

@Holger: Das war einfach mit dem vergleichenden Blick, was mir so tagsüber bzw. regelmäßiger vor der Kamera zur Ansicht gelangt. Schwärmen mit den gezeigten Exoten, klar ... das ginge auch, aber hier war ich eher mit dem Fuß am Spielball- fremdes Bild/ Ergebnis und meine gegenüberstehend