Der stählerne Mast vor dieser Kulisse macht sich gut als Sinnbild für die Eingriffe des Menschen in die Natur...
Übung mit Altglas 2.0
Re: Übung mit Altglas
2,5kg sind schon eine Hausnummer, daher habe ich noch Ausschau gehalten nach einem alten Oly 300mm/f4, ist ein bisschen leichter... 
Der stählerne Mast vor dieser Kulisse macht sich gut als Sinnbild für die Eingriffe des Menschen in die Natur...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
-
Spaziergänger
- Ehrenmitglied
Objektivverwendung nur zuhause, oder unterwegs mit dem Auto, ohne weite Wege ......Jock-l hat geschrieben: ↑Sonntag 10. Mai 2020, 14:262,5kg sind schon eine Hausnummer, daher habe ich noch Ausschau gehalten nach einem alten Oly 300mm/f4, ist ein bisschen leichter...
Das Objektiv werde ich auch nicht bei einem Spaziergang dabeihaben.
.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Gruß von Ulrich
Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Du hast eine bemerkenswert einfache, straffe Geschäftsordnung 
... da bin ich mit dutzenden Altobjektiven eher ein Gestrandeter, demnächst kommt ein 85er Minolta zu mir
... da bin ich mit dutzenden Altobjektiven eher ein Gestrandeter, demnächst kommt ein 85er Minolta zu mir
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Heute eher mal was aus meiner Nikonzeit, ein AF-Objektiv via einfachen Adapter an der G9 - 70-200mm/f2,8 bei Offenblende bzw. leicht abgeblendet.

- Albfahrer
gerade das letzte finde ich sehr stark....
GX80 & LX7
mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer
mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer
- videoL
- Ehrenmitglied
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- ifi1
- Ehrenmitglied
Die Bachstelze auf dem Granitpfosten ist stark 
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Iris
Danke für die Antworten- heute morgen habe ich das Malheur im Zug festgestellt, ich habe eine Bildreihe wie sie im "BNIF"-Thread steht nochmal statt der eigentlich angedachten anderen Bildstrecke eingestellt
Also jetzt richtig, das Nikkor 70-200mm/f2,8 via einfachen mechan. Adapter an der G9 und EBV via PS und Co.

In den Gärten der Welt sind teilweise Absperrungen aus Bambus und Seilen vorgesehen, ich dachte zuerst ich hätte mich verguckt weil immer wieder eine Blaumeise anflog. Was ich erst als Inspektion oder Zwischenstop (um später den Baumstamm anzufliegen) vermutete, ist in Wirklichkeit bereits Nest, auf dem Seilstück innen !

Entweder Zählung, ob noch alle da sind oder Nachschauen, wer am hungristen ist- so richtig Platz ist in dieser Röhre nicht ! (Bin gespannt, ob später alle Jungtiere kräftig genug sind, die erste Flughürde zu meistern)

... und runter zum Nachwuchs
Glücklicherweise habe ich vorher daran gedacht mich umzuschauen, daß Niemand mitbekommt was ich mache als ich nachschauen wollte ob die Blaumeise nur Zwischenstop einlegt, inspiziert oder anderes... so hat Niemand gesehen, was genau ich fotografiert habe und das Nest nicht von Neugierigen umlagert wird.
Hoffentlich denke ich morgen an das Filmen, wie das kleine Kerlchen zuerst reinhüft und später wie das Alienraumschiff in "Independence Day" die Area 51 verläßt ... ein Schauspiel vom Feinsten
Also jetzt richtig, das Nikkor 70-200mm/f2,8 via einfachen mechan. Adapter an der G9 und EBV via PS und Co.

In den Gärten der Welt sind teilweise Absperrungen aus Bambus und Seilen vorgesehen, ich dachte zuerst ich hätte mich verguckt weil immer wieder eine Blaumeise anflog. Was ich erst als Inspektion oder Zwischenstop (um später den Baumstamm anzufliegen) vermutete, ist in Wirklichkeit bereits Nest, auf dem Seilstück innen !

Entweder Zählung, ob noch alle da sind oder Nachschauen, wer am hungristen ist- so richtig Platz ist in dieser Röhre nicht ! (Bin gespannt, ob später alle Jungtiere kräftig genug sind, die erste Flughürde zu meistern)

... und runter zum Nachwuchs
Glücklicherweise habe ich vorher daran gedacht mich umzuschauen, daß Niemand mitbekommt was ich mache als ich nachschauen wollte ob die Blaumeise nur Zwischenstop einlegt, inspiziert oder anderes... so hat Niemand gesehen, was genau ich fotografiert habe und das Nest nicht von Neugierigen umlagert wird.
Hoffentlich denke ich morgen an das Filmen, wie das kleine Kerlchen zuerst reinhüft und später wie das Alienraumschiff in "Independence Day" die Area 51 verläßt ... ein Schauspiel vom Feinsten
- ifi1
- Ehrenmitglied
Die Entdeckungstour hat sich gelohnt. 

Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Iris
Iris
- videoL
- Ehrenmitglied
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- wozim
- Administrator
Habe mal ein altes Tele-Tessar geschossen. 135 mm, f/4.0

Tele-Tessar 135mm-1:4 by Wolfgang Zimelka, auf Flickr

Tele-Tessar 135mm-1:4 by Wolfgang Zimelka, auf Flickr
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
- wozim
- Administrator
Dabei war auch ein Distagon 35mm, F/2.8 HFT

Distagon 35mm by Wolfgang Zimelka, auf Flickr
Das dritte Objektiv, ein Planar 50 mm, 1:1,8 muss erst in die Waschstraße.
Komplettset mit Kamera (Rollei SL35 M) 35,00 €

Distagon 35mm by Wolfgang Zimelka, auf Flickr
Das dritte Objektiv, ein Planar 50 mm, 1:1,8 muss erst in die Waschstraße.
Komplettset mit Kamera (Rollei SL35 M) 35,00 €
Gruß Wolfgang
... da kann man nicht meckern, attraktiver Preis 
Inzwischen juckt mich nach vielen Jahren des Tuns mit Altobjektiven die Blendenzahl weniger, wichtiger ist das Zusammenspiel mehrerer Dinge, z.B. Anzahl Blendenlamellen, die Einfluß auf das Bildergebnis nehmen... und da gab bzw. gibt es immer wieder angenehme Überraschungen
Mir sagt das Bild mit dem 135mm Tessar entstanden etwas mehr zu, das wirkt insgesamt fluffiger, leichter/gleichmäßiger in der Anmutung. Spielt sicher auch der Arbeitsabstand mit hinein ...
Oder hattest Du beim zweiten Motiv etwas in der EBV variiert oder so ?
Inzwischen juckt mich nach vielen Jahren des Tuns mit Altobjektiven die Blendenzahl weniger, wichtiger ist das Zusammenspiel mehrerer Dinge, z.B. Anzahl Blendenlamellen, die Einfluß auf das Bildergebnis nehmen... und da gab bzw. gibt es immer wieder angenehme Überraschungen
Mir sagt das Bild mit dem 135mm Tessar entstanden etwas mehr zu, das wirkt insgesamt fluffiger, leichter/gleichmäßiger in der Anmutung. Spielt sicher auch der Arbeitsabstand mit hinein ...
Oder hattest Du beim zweiten Motiv etwas in der EBV variiert oder so ?
- wozim
- Administrator
Das liegt sicher am Abstand, Brennweiten bedingt.
Gruß Wolfgang
- videoL
- Ehrenmitglied
ich habe 2x Altglas ohne Body, schaue aber immer wieder hier rein.Ich finde Altglas zu Neuglas ist wie
Vinyl zu CD ( im Klang ) oder Oldtimer zu Neuwagen ( von Fahrgefühl ) oder DM zu €. ( Preisgefühl )
Liegt das eventuell an meinem Alter ?
Jedenfalls haben die Fotos einen gewissen Charme und strahlen Gemütlich kein aus.
Sie sind weicher, aber trotzdem scharf und die Farben kann man, wie bei Digis, auch aufhübschen.
Gut, mit Altglas könnte ich nicht unbedingt filmen.
Viele Grüße und bleibt gesund
WilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X