Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Polly-Marie

Re: Bei G110 bleiben oder noch mal wechseln?

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 7. Oktober 2023, 20:13

Horka hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 22:00
Polly-Marie, schließt Du das interessante Thema hier gelegentlich ab und machst gelegentlich ein interessantes neues auf?
Erstmal muss die Neue da sein und ich erste "Gehversuche" mit ihr gemacht haben. :) Dann werde ich gern ein neues Thema erstellen und das alte hier abschließen. Das wird bestimmt interessant.

Bin schon sehr gespannt auf Montag. Leider habe ich es nicht geschafft, das Buch heute im Geschäft zu bestellen. Hab den ganzen Tag bei meinem Enkel eingehütet. Na ja, ich hoffe doch, dass die beiliegende Anleitung zumindest für erste Einstellungen hilfreich ist. Und sollte ich es total vermasseln, gibt's ja sicherlich auch bei der OM-5 den Reset, um auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das hab ich bei meiner G110 auch mehrmals genutzt. ;)
Horka hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 22:00
Für Fotos und Videos für Olympus gibt es eine eigene Abteilung, ......
Habe danach gesucht und nicht gefunden.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 7. Oktober 2023, 20:37

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 19:34
Nachgereicht- wenn Du Ankaufpreise der Firmen vergleichst, Gebrauchtpreise vielerorten, kannst Du Dir mit Wissen um Erhaltungsgrad Deiner G110 überlegen diese z.B. auch hier einzustellen; wenn das nicht klappt an anderen Orten. Ohne Zeitnot oder Druck ...

Zur OM-5 vielleicht noch ein gelesener Hinweis auf digitalkamera.de (ich kenne das Laden ausgeschaltete Kamera am USB-Port des Rechners von meiner XZ-2) - wenn mit der Kamera im Set eine Ledeschale ins Haus kommt, wäre am Abend nach einem langen Fototag das gleichzeitige Laden zweier Akkus denkbar, einer in Ladeschale, einer in Kamera via USB (wenn Netbook/Pad / kleiner Rechner zur Reiseausstattung gehört).

Zitat aus dem Digtailkamera.de- Artikel:
"Via Micro-USB lässt er sich bei ausgeschalteter Kamera nachladen, wobei die OM-5 sich nicht wählerisch bei der Energiequelle zeigt."

Via Buch oder Anwender (Horst, Du kannst detailliert aufklären ?) läßt sich das schnell erhellen ;)
Mit dem Verkauf meiner alten Kamerasachen werde ich es nicht übereilen. Aber schon zügig abwickeln, sobald ich mit der Neuen gut klarkomme. Ich habe da noch ein bisschen mehr Kram, den ich nicht mehr benötige. Einiges kann ich sicherlich beim DSLR Forum anbieten. Da gehen Canon Sachen immer gut. Aber manches ist mir doch zu mühsam, weshalb ich da den bequemen Weg über Händler wählen werde. Jedenfalls habe ich mal alles an alten Kameras und Objektiven heraussortiert, dass ich verkaufen will.

Fun fact: Heute nachmittag bei meinem Enkel, er ist 3 1/2, eine kleine IXUS 220 dabei gehabt. Die kam bei obiger Aktion auch zu Tage. Ich hatte die mal Second hand erstanden, um sie meinem Mann für Geschäftsreisen mitzugeben, zu einer Zeit, als Iphone noch nicht so gute Bilder gemacht hat. Die Kamera hat er aber seit Jahren nicht mehr benutzt und mir zurückgegeben. Heute nun dem Lütten das Ding in die Hand gedrückt und gezeigt, wo der Auslöser ist. Er war total begeistert. Hat gleich kapiert, wie das geht, erst uns fotografiert und ist dann durch die ganze Wohnung gezogen und hat gefühlt alles aufgenommen, was er fand - Spielzeug, Staubsauger, Schlüssel, Garderobe, Küche, Gemälde (inkl. sein eigenes, das wirklich klasse ist) usw. Es hat riesig Spaß gemacht. :D Wer weiß, was daraus noch wird. Hab die Kamera allerdings nicht dort gelassen. Denn ich möchte, dass sie heil bleibt. ;)

Was das Laden der OM-5 betrifft: Es wird keine Ladeschale mitgeliefert. Genauso wie bei der G110. Ich werde mir also eine zulegen, möglichst mit Platz für zwei Akkus. Im Urlaub muss ich die beiden Akkus abends aufladen können, damit ich gerüstet bin für den nächsten Tag. In Japan hatte ich sogar 4 Akkus dabei, weil ich manchmal abends keine Zeit zum Aufladen hatte. Und nachts ist mir das zu unsicher mit dem Laden.
VG Polly

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 7. Oktober 2023, 20:42

Das mit der extra Ladeschale habe ich später auch gefunden- wenn Du schon ein bisschen einlesen willst hier habe ich den Link zur BDA der neuen Kamera zur Hand. War anderenorts zu Vergleichen innerhalb div. OM-Modelle darüber gestolpert...
Nur für den Fall, daß morgen Schietwetter ist ...;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 7. Oktober 2023, 21:55

Vielen Dank Jürgen! Dann kann ja keine Langeweile morgen aufkommen bei "nur" knapp 500 Seiten. ;)
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 9. Oktober 2023, 18:56

DHL hat mich mal wieder versetzt. :cry: Heute morgen eine Mail bekommen, dass mein Paket heute kommt. Aber was nicht kam, war das Paket. Typisch für einen Montag, da liefern sie bei uns oft nicht aus. Unsere Straße liegt immer am Ende deren Route. Und der Fahrer, der hier standardmäßig fährt, hat montags oft seinen freien Tag. Die Vertretung ist leider unzuverlässig und schafft unsere Straße meistens nicht.
Ich hoffe, dass die Kamera morgen ankommt. Ist aber nicht sicher. Könnte sein, dass unser Standard-Fahrer Urlaub hat. Wenn morgen erneut der Vertretungs-Fahrer fährt, sind die Aussichten schlecht. :(
VG Polly

Horka

Beitrag von Horka » Montag 9. Oktober 2023, 19:48

Buch bestellen und lesen statt warten. :)

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 9. Oktober 2023, 20:24

Das hätte ich natürlich auch schon heute machen können. Aber bei dem Schietwetter heute - ich hasse diesen feinen Sprühregen - kam ich gar nicht auf die Idee, noch beim Buchladen vorbei zu gehen. Da ich morgen vormittag dort in der Nähe zu tun habe, werde ich das dann erledigen.
VG Polly

Horka

Beitrag von Horka » Montag 9. Oktober 2023, 21:31

Oje. Was machste mit Deiner schönen neuen wetterfesten Kamera, wenn Du beim Schietwetter zuhause bleibst? :)

Horst
Handliche Kameras

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 10. Oktober 2023, 14:53

So was blödes, dass ausgerechnet jetzt die OM-5 im Prime soooo günstig angeboten wird. :mrgreen:

Angebot des Tages für Prime-Mitglieder: OM SYSTEM OM-5 Micro Four Thirds Systemkamera inkl. M.Zuiko Digital ED 12–45 mm PRO Objektiv, 20 MP Live MOS-Sensor, optimierte 5-Achsen-Bildstabilisierung, IP53, Schwarz/Schwarz https://amzn.eu/d/eteGL3E
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 10. Oktober 2023, 15:25

Ja, das scheint etwas dumm gelaufen zu sein. Ich könnte, rein theoretisch, meine gerade heute angekommene Kamera wieder zurücksenden und stattdessen bei Amazon bestellen. Aber eigentlich wollte ich das Objektiv gar nicht haben, auch wenn es noch so gut ist. Auf meiner Wunschliste stehen das 100-300 II von Panasonic und das 60er Makro von Olympus.
VG Polly

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 10. Oktober 2023, 20:41

Schick alles zurück und überlasse den kommenden Weihnachtsmannhelfern die Arbeit der Anschaffung der Objektive.

Wenn der Spieltrieb vorbei ist kaufst Du die Kamera zum inzwischen nachfeiertäglichen Sparpreis (Händler sind froh, wenn sie nach den Feiertagen etwas verkaufen können-> Verhandlungsspielraum ausnutzen ???)

Die "alte" Kamera hat bis jetzt ihren Dienst verrichtet, dann schafft sie zweieinhalb Monate zusätzlich auch noch ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 10. Oktober 2023, 21:14

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 10. Oktober 2023, 20:41
Schick alles zurück und überlasse den kommenden Weihnachtsmannhelfern die Arbeit der Anschaffung der Objektive.

Wenn der Spieltrieb vorbei ist kaufst Du die Kamera zum inzwischen nachfeiertäglichen Sparpreis (Händler sind froh, wenn sie nach den Feiertagen etwas verkaufen können-> Verhandlungsspielraum ausnutzen ???)

Die "alte" Kamera hat bis jetzt ihren Dienst verrichtet, dann schafft sie zweieinhalb Monate zusätzlich auch noch ;)
Und nach den zweieinhalb Monaten geht dasselbe Spiel weiter, weil kurz darauf ein Sonderangebot vorliegt...

Horst
Handliche Kameras

BerndP

Beitrag von BerndP » Dienstag 10. Oktober 2023, 21:49

Sagt das Teufelchen rechts auf der Schulter: Kauf jetzt, jetzt, jetzt. Wer weiß, was morgen ist?! Antwortet das Teufelchen links: Ach was, vertrau mir! Morgen und übermorgen wird alles noch viel besser… Glaub mir, warten lohnt sich!

8-)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 11. Oktober 2023, 06:56

... das Spiel geht nicht weiter weil eingegrenzt ist was Kommen soll ;)
Für den Handel ist der Jahresbeginn saure-Gurken-Zeit, da habe ich im Vergleich immer wieder etwas gesehen was mich interessierte. Warum soll das Anfang 2024 anders sein, andere Steuerhöhe etwa ?

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 11. Oktober 2023, 14:03

Es macht keinen Sinn für mich, bis irgendwann Anfang des nächsten Jahres zu warten. Ich brauche die neue Kamere jetzt! Schließlich brauche ich erfahrungsgemäß etwas Zeit - vielleicht mehr als andere, vielleicht mehr als ihr hier - um mich an eine neue Kamera zu gewöhnen. Da ist so viel neues zu lernen. So viele neue Bezeichnungen und tief in einem kryptischen Menü versteckten Funktionen. Wenn ich im März in Urlaub fliege, möchte ich mit der Kamera gut vertraut sein und nicht dort herumrätseln, wie ich denn nun dieses oder jenes Bild am besten aufnehmen kann, weil ich nur vage vermute, dass es da eine bestimmte Einstellung irgendwo gibt ...... Januar oder Februar ist mir für einen Kamerakauf einfach zu spät.
VG Polly

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“