Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 9. April 2020, 08:49

Rüdiger, das kenne ich leider auch nicht.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5735
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 9. April 2020, 13:11

Das Internet sagt Vivitar.
Ich kenne es leider garnicht.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von blueriver » Donnerstag 9. April 2020, 21:54

Hab mal das alte Vivitar 400/5,6 mit Konica-Anschluss aus der Schublade geholt.
mond_alt_P2050794.jpg
mond_alt_P2050794.jpg (50.33 KiB) 1313 mal betrachtet
Nur verkleinert und leicht nachgeschärft.

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
prestige70
Beiträge: 3462
Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von prestige70 » Freitag 10. April 2020, 02:32

Ich finde die Altglas-Aufnahmen beeindruckend wie auch die unterschiedlichen Beurteilungen. Mein Favorit ist die # 3948 , die hat etwas Mystisches.
Ich hätte allerdings die Pflanze mehr nach links (Drittelregelung) positioniert und die Pflanzenspitze links ganz eliminiert. Aber wie so oft ist das auch Geschmackssache -sagte der Affe und biss in die Seife-! ;)
Sonnige Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Samstag 11. April 2020, 12:00

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,

Konrad,
unter den Vivitar-Objektive entdecke ich ich immer wieder Perlen. Gerade Bilder vom, hier leider seltenen, 135mm 1/2,8 Close Focus gesehen. Das hat mich auch wieder umgehauen.

Dieter,
ich finde die Drittelregel oft etwas langweilig, deshalb gehe ich da einen etwas extremeren Weg. Ich hatte die linke Pflanze auch schon weggestempelt, mich dann aber für die Ur-Variante entschieden. Für mich, der dann beide Bilder kennt, fehlte da denn was. Ich hänge hier mal die Alternative dran, dann könnt Ihr selber urteilen.



_DSC3948-2.jpg
_DSC3948-2.jpg (213.29 KiB) 1276 mal betrachtet




Ich habe jetzt wieder ein Objektiv von meiner realistischen Wunschliste streichen können. Ich konnte ein günstiges Vivitar Series1 90mm 1/2,5 (Bokina) ergattern. Leider hat es etwas Pilz und Dreck, aber auch im noch ungereinigten Zustand, kann es begeistern.

Bei der Bildbearbeitung habe ich dann noch zufällig einen Kugelspringer, rechts unter dem Froschauge, entdeckt.
Das zweite Bild ist ein Crop vom ersten.
Das Bild ist freihand, bei offener Blende an der Sony A7II entstanden.





_DSC4161-3.jpg
_DSC4161-3.jpg (383.67 KiB) 1276 mal betrachtet
_DSC4161-2.jpg
_DSC4161-2.jpg (348.34 KiB) 1276 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Samstag 11. April 2020, 18:52

Hier dann mal wieder eine Kehrseite der Altglas-Fotografie.
In das Inneres, des vorher erwähnten Vivitar 90mm 1/2,5 (Bokina), fotografiert.
Das Bild entstand mit dem Minolta MD Macro Rokkor 100mm 1/3,5 mit 1:1 Extender, bei Blende 6,3, an der Sony A7II.
Eine Reinigung ist zwingend nötig und ich hoffe, dass es keine Beschädigungen am Glas und der Vergütung gibt. Lohnen tut sich das auf alle Fälle, denke ich.



_DSC4192-2.jpg
_DSC4192-2.jpg (466.49 KiB) 1653 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5317
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Samstag 11. April 2020, 19:54

@Christoph: Die Linse schaut ja gruselig aus, hoffentlich kriegst des wieder hin. :shock:

So heute was mit dem altbekannten Pentax SMC 50mm, 1,4 an G7
.
Bild
Zwetschgenblüte, Plum blossom
-
Bild
Kirschblüte, Cherry Blossom
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20947
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. April 2020, 20:02

Diese Kirsche vor grünen Hintergrund- das ist immer ein sehr fetziges und nach Winterzeit schönes Motiv, die Exemplare die ich vorfand waren in der Blüte aber bereits jenseits von Gut und schön ...

@Christoph: Na, da hast Du Dir aber eine tolle Beschäftigung zu Ostern ausgesucht. Klappt hoffentlich, viel Glück !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5317
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Samstag 11. April 2020, 20:05

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 11. April 2020, 20:02
Diese Kirsche vor grünen Hintergrund- das ist immer ein sehr fetziges und nach Winterzeit schönes Motiv, die Exemplare die ich vorfand waren in der Blüte aber bereits jenseits von Gut und schön ...
Bei uns nimmt das Geblühe grade so richtig Fahrt auf... :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 12. April 2020, 09:34

Vielen Dank!
Die Prognose für das Bokina lässt hoffen. Der Fachmann hat mir, anhand des Bildes, Hoffnung gemacht, dass er es hinbekommt.
Wenn man sich das Froschbild auf der vorherigen Seite hier anschaut.....Es lohnt auf alle Fälle!
Ich werde nach der Krise berichten.

Iris,
schöne Blümchen-Fotos. Das Pentax 1,4er ist bestimmt etwas gutmütiger im Handling, wie das Pentax SMC 50mm 1/1,2. Das hab ich gerade hier zum ausprobieren und finde es echt sehr anspruchsvoll. Bei offener Blende geht das schon in die weiche Richtung, vom Porst Color Reflex 55mm 1/1,2.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5317
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Sonntag 12. April 2020, 15:06

Das kann ich nicht beurteilen, aber
auch mit dem 1,4er muss man ganz schön rumzirkeln bis das DOF passt.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Montag 20. April 2020, 13:49

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,

Iris,
jepp! so ist das mit Lichtstärke und manuellem Fokussieren. Es entschleunigt. ;)

Ich hab mir mal die Nacht um die Ohren geschlagen und mein erstes Sternspur-Foto gemacht. 300 Bilder a 20 Sekunden mit Startrax zusammen gebastelt. Für die Sony gibt es ja eine Zeitraffer-App. Da kann man solche Serien im Nachtmodus machen. Blöd ist da nur, daß die Iso bei 1600 fest eingestellt ist, man keinen Einfluß auf den Weißabgleich hat und es nur in Jpeg geht. Also brauche ich wohl doch einen programmierbaren Fernauslöser.
Natürlich hatte ich ein Altglas an meiner Sony A7II. Es war das Tokina RMC 24mm 1/2,8 bei offener Blende. Das wollte ich eigentlich schon lange verkauft haben. Will aber keiner.
Nächstes Mal nehme ich für sowas das Minolta MC W.Rokkor 21mm 1/2,8.



Startrails1klein.jpg
Startrails1klein.jpg (205 KiB) 1538 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5317
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Montag 20. April 2020, 16:40

Christoph O. hat geschrieben:
Montag 20. April 2020, 13:49
Iris,
jepp! so ist das mit Lichtstärke und manuellem Fokussieren. Es entschleunigt. ;)
:lol: Das passt zu meinem Lebensstil... ;)

Taugt doch dein Sternspur Bild, da kann mal schön mit spielen und das Tokina macht doch seinen Job - passt.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20947
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Montag 20. April 2020, 20:17

Christoph O. hat geschrieben:
Montag 20. April 2020, 13:49
... mit Startrax zusammen gebastelt. ...
Genau diese Software hatte ich am Samstagabend am Wickel- wie bist Du damit zurechtgekommen, eine Alternative zum Themenkennenlernen oder sollte man gleich auf andere Sachen schielen ?

Mit gefällt das entstandene Bild- andere Fotografen haben weniger deutliche bzw. feinere Spuren, aber der Baum erdet das Ganze ordentlich. Passt für mich ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Montag 20. April 2020, 21:09

Hallo Jürgen,
ich find Starstax klasse. Läuft sehr schnell und ist simpel aufgebaut. Ich hab die Option, die man rechts oben verstellen kann, von „Aufhellen“ auf „Lückenfüllen“ geändert. Mehr nicht.
Bilder per Drag and Drop eingefügt und los.
Bei der Installation hatte ich mich etwas schwer getan, aber dann flutschte es.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“