Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 16. August 2020, 21:52

Björn, dafür sind wir ja da. Hier werden sie geholfen.
Ich hatte in der Erinnerung, daß bei Olympus die Werkseinstellung bei 9mm liegt. Und das man das, nach Bedarf, ändern kann/muss.
Bei der Pen-F gab es auch eine „Datenbank“ im Menü. Da konnte man 10 Objektive mit Namen und Brennweite abspeichern. Ist bei Altglas sehr hilfreich. Wenn man an die Umstellung beim Objektivwechsel denkt. Dann tauchen die Infos in den Exifs auf und der Stabi weiß Bescheid.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jörn » Montag 17. August 2020, 08:25

Moin Björn,
Björn hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 21:04
...., aber die Brennweite war auf 9mm eingestellt. Wenn ich den Autor dieses kleinen Büchleins richtig verstehe, kann der Stabilisator so gar nicht richtig arbeiten.
diesen Effekt kannst Du am Bildschirm sehen. Nehme mal eine sehr kurze Brennweite und stellen den Stabi auf "lang",
Wenn Du jetzt die Kamera leicht schwenkst, und plötzlich stoppst, schwenkt das Bild leicht nach .... ;)

Mach Dir nix draus - das passiert mir auch so mal, selbst bei Objektivwechsel vor Ort, wenn es mal chnell gehen soll :shock: :(
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Björn » Montag 17. August 2020, 10:06

Jörn hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 08:25
[…] Mach Dir nix draus - das passiert mir auch so mal, selbst bei Objektivwechsel vor Ort, wenn es mal chnell gehen soll :shock: :(
[…]
Ach, „ärgern“ tu ich mich deswegen jetzt weniger. Sobald ich wieder Zeit habe (dank Kurzarbeit hab ich davon jetzt mehr als mir lieb ist) und das Wetter stimmt, zieh ich einfach nochmal los. Dass ich mit dem Glas gute Bilder machen kann, sehe ich ja an dem geposteten Bild. Mit richtig eingestelltem Stabi werden es jetzt vielleicht ein paar mehr. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Montag 17. August 2020, 19:16

... ich freue mich auf kommende Bildeinstellungen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Dienstag 18. August 2020, 20:56

Vivitar Auto Telephoto f3,5, 200mm, bearbeitet.
für Altglas geht es... :D
.
Bild
Rauchschwalben, Barn swallow
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Dienstag 18. August 2020, 21:00

Das Motiv wäre aber auch für Neuglas geeignet.
Viele Grüße und bleibt gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Björn » Montag 24. August 2020, 17:22

Jock-l hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 19:16
... ich freue mich auf kommende Bildeinstellungen ;)
Das mit den neuen Bildern dauert noch ein wenig. Ich hab die noch nicht hochgeladen bzw. fertig gemacht.
Aber um mal auf das Thema Stabilisator an der E-M1 zurückzukommen - diesmal hatte ich den richtig eingestellt auf die 135 mm, aber damit ein neues, für mich unerfreuliches Phänomen geerntet:
- Auslöser halb gedrückt -> Bild wird stabilisiert und ich kann gut fokussieren
- Auslöser ganz gedrückt -> Verschlussgeräusch...einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig...Verschlussgeräusch und das Bild wird gemacht.

Ich kapier nicht, wieso ich bei teilweise 1/4000s die Kamera 3 Sekunden lang festhalten muss, bevor das Bild gemacht wird, egal ob der Stabilisator auf Mode 1 oder AUTO steht.
Und das Bild wird wirklich erst beim zweiten Verschlussgeräusch erzeugt, denn ich konnte am Ergebnis sehen, dass das Motiv in den 3 Sekunden „aus dem Frame gefallen“ war, sprich ich die Kamera nicht stabil so gehalten hatte, wie ich sie beim Auslösen ausgerichtet hatte. :?
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Montag 24. August 2020, 23:08

Das ist schade, mangels einer Oly-Kamera bzw. mit Erfahrungen an einer solchen muß ich auf kommende Infos und Hinweise Dritter verweisen. Ich weiß bzw. bedauere, daß ich da ein dünnes Brett zeige...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Dienstag 25. August 2020, 07:57

Kenne zwar die Kamera nicht, aber ist die Auslösung vielleicht auf den 2. Vorhang eingestellt. Das können manche Kameras ja? Oder Selbstauslöser auf 3s?
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Björn » Dienstag 25. August 2020, 09:32

ifi1 hat geschrieben:
Dienstag 25. August 2020, 07:57
Kenne zwar die Kamera nicht, aber ist die Auslösung vielleicht auf den 2. Vorhang eingestellt. Das können manche Kameras ja? Oder Selbstauslöser auf 3s?
Weder das eine, noch das andere waren das Problem. Ich habe jetzt noch mal etliches ausprobiert. Seltsamerweise taucht das Phänomen nur in den Modi M,S,A und P auf. Bei aktivierter Eseltechnik zeigte die Kamera normales Auslöseverhalten.
Aufgrund dessen und Deiner Idee habe ich nochmals das gesamte Menü durchforstet und habe eine Einstellung gefunden, die das "Problem" anscheinend verursacht hat - es gibt im Anwender-Menü unter Punkt "E" für Belichtungseinstellungen einen Punkt "Anti-Schock" (verringert durch Loslassen des Auslösers verursachte Unschärfen) mit zwei Einstellmöglichkeiten (AUS / 2sec). Dort hatte ich wohl im Zuge des vorherigen Ausprobierens die 2s eingestellt... :oops:

Jetzt scheint das wieder normal zu funktionieren...Bilder müssen trotzdem noch warten. Ich arbeite derzeit noch an meinen Pergear-Testbildern. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Dienstag 25. August 2020, 10:54

Gut, dann habe ich dich vielleicht animiert noch mal das Handbuch zu studieren,
ist ja auch völlig wurscht wie man ein Problem löst - Hauptsache es funzt. :lol:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Björn » Dienstag 25. August 2020, 17:17

So, um Euch die Wartezeit auf die E-M1 Bilder zu versüssen, hier noch ein Bild aus der GH3 mit dem Pentacon 2.8/135

Bild
Still Have To Be Patient von -Björn Gadomski-

Der Wein ist noch nicht ganz reif, dafür aber ausreichend scharf. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Samstag 29. August 2020, 21:30

;)

Ich war heute mit einem Projektionsobjektiv unterwegs, dem Schneider Kreuznach Xenotar CF 2,4/90 HFT (90mm f2,4). Ein erster Blick darauf... ;)

PS: Wie das Ganze an der GX8 aussah, habe ich zwar mit dem Handy festgehalten, muß das Bild mit dem adaptierten Projektionsobjektiv später nachreichen- heute ist mir die Arbeit schon recht spät... ;)

Bild

Bild

Bild
Den versteckten violetten Anteil habe ich nur unvollständig herausrechnen können, ich denke statt der jpeg-EBV ist das unter RAW-EBV ruck-zuck erledigt...

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Sonntag 30. August 2020, 07:40

B1 gefällt mir am besten.
Viele Grüße und bleibt gesund. Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Björn » Sonntag 30. August 2020, 08:36

Bild 3 und 5 sind trotz der Aberration im Wasser (Ich lerne das Problem ja derzeit auch wieder kennen.) wirklich stark. Sehr schöne Freistellung und wirklich tolle Schärfe.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“