bild is fertich... sieht gut aus ...und was dann??

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
winterhexe
Ehrenmitglied

bild is fertich... sieht gut aus ...und was dann??

Beitrag von winterhexe » Dienstag 27. November 2012, 11:16

huhu leute...

heut möcht ich mit euch ein wenig darüber schwafeln, was passiert, wenn man seine fotografische ausbeute am computer besichtigt, entwickelt und verbessert hat...

einige ausgewählte bilder möchte ich dann natürlich auch anderen zeigen... am besten in einem fotoforum, denn die leute wissen wovon man spricht :)
während bekannte, freunde, nachbarn und sogar liebe familienangehörige nur krampfhaft das gähnen unterdrücken..

soweit so gut... aber reicht das??

was macht ihr mit euren viel tollen bildern, die ihr hier gezeigt habt... die echt klasse sind... doch wohl nicht nur im internet zeigen?? oder???

hin und wieder mache ich für mich ein fotobuch, damit ich dann bequem auf dem sofa sitzend bei einem tässken kaffee drinrumblättern kann..
wobei ich zum gestalten nicht die fotobuchanbietersoftware benutze, sondern meine layouts alle mit photoshop mache, was dann wieder ein anderes zeitaufwendiges hobby ist... :D

oder aber ich mache diashows - natürlich mit allem möglichen pipapo... wie tollen effekten bei den überblendungen und vor allen dingen passender hintergrundmusik mit mehreren musikstücken... diese werden sorgfältig ausgewählt und zurechtgeschnitten und ineinanderübergeblendet.. usw.. was auch wieder ein anderes zeitaufwändiges hobby ist und dann auf eine dvd gebrannt.... nee... nicht einfach nur gebrannt... da gibts ein programm, it dem man so richtig tolle dvd-menüs gestalten kann mit allem drumrum ..... was auch nun wieder ein spezielles zeitaufwändiges hobby ist... :mrgreen:

aber beim ankucken kann ich auch gemütlich auf dem sofa sitzen und ein tässken kaffee trinken... vorzugsweise mit neben mir festgetackerten familienangehörigen, freunden, nachbar...usw. usw. :lol:

oder aber ich geb ein einzelnes foto in auftrag für gross auf leinwand.... was nun nicht gerade ein anderes zeitaufwändiges hobby von mir ist :lol: :lol:

und ihr???

was macht ihr mit euren tausenden von bildern??

ich bin gespannt.... :)

grüssle... olle hexe hermine.. die vor lauter zeitaufwändigen hobbys keene zeit mehr hat... :mrgreen:

hohash
Re: bild is fertich... sieht gut aus ...und was dann??

Beitrag von hohash » Dienstag 27. November 2012, 11:36

Hallo olle hexe,
die meisten Bilder versauern leider auf der Festplatte. Ein Online-Album lege ich zur Zeit auch an, weil da die weit verstreuten Freunde und Familienmitglieder zugreifen können und auch wollen. Bei mir Zuhause würde ich mir ein Fotobuch oder eine Diashow allein angucken, da besteht von meiner besseren Hälfte kein großartiges Interesse, leider. Dafür habe ich aber in meinen Büro eine kleine Galerie von ca. 30 Bildern (20x30 cm) mit meinen besten Schnappschüssen, die durch den regen Besucher- und Kollegenverkehr oft angeschaut wird.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 27. November 2012, 11:56

hallo hohash...

na.. das ist doch aber schon was, deine kleine galerie...

bei den diashows kann man auf einen guten trick zurückgreifen: man wählt einfach als hintergrundmusik etwas aus, was den lieblingsmusikgeschmack der anderen trifft... :mrgreen: und so kriegt man die mittels hintertürchen dazu, auch mal hinzukucken.... :mrgreen:

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 27. November 2012, 12:05

Hi Winterhexe,

einmal werde meine Bilder gerne mal, so schnell nebenbei, mal von der ganzen Familie auf dem 27" PC Monitor angesehen.
Wenn es eine Reise oder Hochzeit, Geburtstag usw gab wird daraus mit MAGIX eine vertonte Diashow mit eingebauten Videoclips gemacht.
Das wird dann, gemütlich, vom Sofa aus, auf dem HDTV angesehen.
Desweiteren suche ich mir, ab und zu, Bilderthemen die dann, im Satz von 4-5Stück, vergrössert (bis 60x80) an die Wohnzimmerwand gehängt werden.
Das macht sich gut in schönen Rahmen, man hat öfter mal was neues und der Besuch freut sich auch wenn es was neuese zu sehen gibt!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

hohash

Beitrag von hohash » Dienstag 27. November 2012, 12:05

Hallo Herminen-Hexe,
fairerweise muss ich sagen, dass Urlaubs-/Familien- und Hundefotos schon auf Interesse stoßen. Aber meine, sagen wir mal speziellen Bilder ala Makro oder auch die eher experimentellen, versauern zu hauf.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Björn

Beitrag von Björn » Dienstag 27. November 2012, 12:07

Hallo Hexe Hermine (Granger??? :D )

Ich bin ja erstaunt, wieviele Hobbys Du so hast. Beeindruckend! Mir fehlt da leider die Zeit dazu, mich so viel und so intensiv mit Bildbüchern oder DVD-Erstellung zu beschäftigen.
Diese Diskussion hier anzuzetteln, war übrigens eine sehr gute Idee! Man macht sich eigentlich viel zu wenig Gedanken über dieses Thema.

Ich persönlich habe mir die meisten Bilder bisher auf's iPad geladen, wo ich sie dann immer mal wieder betrachten und gerne auch Bekannten und Verwandten zeigen kann. Sofern diese überhaupt Interesse zeigen. ;)

Ein Bild, nein eigentlich vier, habe ich mir als grossformatige Collage beim Schlecker-Photoservice auf Leinwand drucken lassen. Das war sogar noch von der FZ100. Leider kann ich das Hauptmotiv so nicht mehr mit einer meiner Gs einfangen...das hat mir die Stadt leider durch Rodung und Bauzaun versaut. :(
Ich hatte aber vor, weitere Bilder für die vielen leeren Wände in meiner Wohnung aufziehen zu lassen.

In jüngster Zeit habe ich mir auch einen flickr-Account zugelegt. Der Initialzünder dafür war ebenfalls das Vorzeigenwollen von Bildern. Ich treffe mich einmal im Jahr mit einigen Bekannten (durch ein anderes Hobby kennengelernt) für ein gemeinsames lockeres Wochenende. Dort fotografiere ich dann auch viel. Durch mein konsequentes Verwenden von RAW geht das natürlich nicht so einfach mit dem Vorzeigen/Teilen. Aber ich wollte auch nicht jedesmal einen USB-Stick zurückschicken. Den letzten hatte ich mir ein Jahr später beim nächsten Treffen persönlich abgeholt. ;)
Da bot sich dann flickr an. Die Bilder dort privat eingestellt und im gemeinsamen Forum via Teilen-Funktion gepostet.

Inzwischen gebe ich alle Bilder, die ich für vorzeigbar halte, ins flickr. Dort kann sie dann jeder sehen, der sie sehen möchte.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 27. November 2012, 12:22

Hallo Hermine Hexe, gute Frage, mir geht es so wie dem Andreas, von den wirklich guten

Aufnahmen, hier und da mal ne Slideshow allerdings mache ich die mit Win7, habe noch keine

gute Software dafür gefunden die auf mich zugeschnitten ist, gerne Vorschläge :!: :!:

Ansonsten fehlt mir aber auch ein wenig die Zeit mehr daraus zu machen, weil ich

auch noch ein weiteres Hobby betreibe, was nichts mit der Fotografie zu tun hat

tja und arbeiten muss ich zwischendurch auch noch :!: Gruß Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 27. November 2012, 12:50

@basaltfreund...

das ist eine gute idee mit den bilderthemen... die du dann vergrössert an die wand hängst und immer mal austauscht... diese idee werde ich dann auch einmal aufgreifen...

denn wir haben die eingangsdiele renoviert und eine grosse wandfläche werde ich dann als galerie für fotos benutzen....

ich habe auch die erfahrung gemacht, dass dann immer gern zusammen diashows angeguckt wird, wenn sich die armen opfer darin auch wiederfinden... jeder guckt sich halt selbst gern an :D

aber @hohash.. bei mir isses eigentlich genau das gegenteil... alle kucken sehr gerne meine makros oder digitalen bildkompositionen an und fragen immer nach neuen arbeiten...

tja... @björn (ich heisse übrigens wirklich hermine)

da haben es eben leute im rentenalter so gut... wir haben zeit für unsere hobbys :D

das mit dem flickr-account ist für dich sicher die beste lösung... ich kann das nachvollziehen... denn ähnlich geht es mir mit meiner malerei... immer wenn ich unterwegs gefragt werde: "ja was oder wie malst du/Sie denn...." dann konnte ich nur wortreich erklären..

später habe ich mir dann eine website gemacht und die sachen dort zum angucken hochgeladen.. das war für mich und andere leichter....
inzwischen vernachlässige aber diese website etwas... muss ich unbedingt mal wieder aktualisieren...

@bernhard
tja... leider kann ich dir für windows keine vorschläge für gute software bezüglich diashows machen, denn ich arbeite ja mit einem mac.. und dort sind von haus sensationelle programme für alle kreativen dabei....

ist aber auch gut so, denn dann kannst du einfach schön weiter für meine rente schuften :D :D und wirst nicht abgelenkt....

danke, dass ihr euch die zeit genommen habt, auf meine frage zu antworten... mich interessiert sowas immer... und ich hab ja auch neue anregungen bekommen...

grüssle... die olle ...

taulan

Beitrag von taulan » Dienstag 27. November 2012, 12:57

Hallo Hexe,
ich muss leider auch zugeben, das die Bilder auf der festplatte bei mir liegen bleiben.
Ab und zu Druck ich mal eins aus aber das wars dann schon.
Ich hab auch kaum zeit sie zu verarbeiten weil ich in der Schicht bin.
FZ100 - G6- Pana 18-42, Pana 45-200
CS6- Silkypix - Photomatix Pro - Raynox DCR 150 - Hoya NDX 64 Graufilter 52mm

LG Andy

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 27. November 2012, 13:13

ja taulan, dass ist schade, aber ich habe gerade eben noch ein wenig darüber nachgedacht und mir kommt der gedanke, dass es eigentlich nur auf den vorgang des fotografierens ankommt.... man ist dabei an der frischen luft... fotografiert und experimentiert... und ist zufrieden, wenn man es denn auf den chip gebannt hat..

was hinterher dann damit passiert, ist eigentlich zweitrangig..

denn genauso geht es mir bei der malerei... meine dabei herauskommenden bilder interessieren mich eigentlich garnicht so wie der eigentliche vorgang des malprozesses...

bei allen anderen von mir genannten hobby.. wie gestaltung des fotobuchs, gestaltung der diashow, zuschneiden der musik, gestalten der dvd usw. kommt es mir nur auf den arbeitsprozess an :shock: wird mir gerade bewusst....

auch die bildbearbeitung... da kann ich mich tagelang an einem bild aufhalten... nur weils mir spass macht :shock: das endergebnis ist eigentlich egal :shock:

ochottochott... muss ich mir sorgen machen???

aber... geht es euch auch so??

Gerti

Beitrag von Gerti » Dienstag 27. November 2012, 18:20

hallo winterhexe,
diese fragen hatte ich auch schon gestellt, leider keine antworten bekommen.

aber egal, jetzt kann ich sie ja hier lesen :lol:

ich habe aber eine idee: bilderbücher zu weihnachten, geburtstage etc. verschenken! natürlich etwas persönlicher, mit text, gedichten, sprüchen, etc.

ich glaub ich werd sowas machen! :)
liebe grüße, gerti Bild
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10

Marion

Beitrag von Marion » Mittwoch 28. November 2012, 00:23

Leider versauern auch viele meiner Bilder auf der Festplatte. Freunden und Bekannten zeige ich natürlich Urlaubsfotos, was auch ganz gut ankommt. Für meinen Mann musste ich immer ein Bestoff-Album machen, was er dann mit auf die Arbeit nahm. Ich glaube seine Arbeitskollegen haben mehr ausgedruckte A3-Fotos von unserem Urlauben als ich *lol* Aber einige habe ich auch aufgehängt. Leider haben wir zuwenig Wandflächen um alle schönen Fotos aufzuhängen. Aber ich glaube da geht noch was ;) Da wir auch Papageien haben und diese in Freiland beobachten und aufnehmen schreibe ich dazu immer wieder Reiseberichte und die Fotos dann in einer Fachzeitschrift oder -Buch zu sehen macht auch Freude.

Dieses Jahr habe ich zwei Kalender machen lassen. Einen für mich und meine 2 Hundesitter mit den besten Fotos von unserem Hund und für alle Verwandten einen Kalender mit meinen besten Tieraufnahmen. Letztes Jahr haben wir eine Weihnachtskarte mit eigenem Motiv erstellt. Ansonsten zeige ich Freunden auf Facebook ein paar Fotos und natürlich macht es Spaß hier im Forum über Aufnahmen zu fachsimpeln.
aber ich habe gerade eben noch ein wenig darüber nachgedacht und mir kommt der gedanke, dass es eigentlich nur auf den vorgang des fotografierens ankommt
Da hast du durchaus recht. Mir geht es besonders so wenn ich Tiere in Freiland aufnehme.
Gruß
Marion

FZ 200

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 28. November 2012, 00:26

jedenfalls kristallisiert sich doch heraus, dass viele mit ihren fotos etwas anfangen und sie nicht nur auf der festplatte versauern lassen....

das ist doch schon mal was... :)

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 28. November 2012, 21:09

~5% werden entwickelt und kommen (im Wechsel) gerahmt in Din A4, 5 und 6 an die Wand oder werden in dieser Form auch mal verschenkt.
10% werden desöfteren gerne mal betrachtet. Meist selbst nachbearbeitete Pics oder HDR-Entwicklungen. Verregnete Sonntagnachmittage eignen sich dafür hervorragend. Sind dann immer sehr nette, koffein- und nikotingeschwängerte 30-50 Min. das.
15% landen (bereits leicht verstaubt und stark vernachlässigt) im Mülleimer.... wird dann wohl auch seinen Grund gehabt haben ;)
50% versauern auf der Platte & bekommen 1-2 x/Jahr nen "Gnadendurchlauf" Durchgucken.

Die letzten (mal schnell nachrechnen....) ca. 20% werden in großem Stil in (von mir so genannten) 2M2D`s (=MMDD = "MultiMediale-DiaDoku") verwurstet.
Die beinhalten dann eben nicht nur Bilder, sondern auch Musik, Video-Clips, extra gezeichnete (und abgeknipste) Bilder, Text... Auch mit Soundeffekten und voice overs wird da gearbeitet.
Wenns inhaltlich angezeigt ist, bediene ich mich da auch mal ganz frech- ergänzend- aus dem Google`schen Bildarchiv, denn jede 2M2D hat ein klares Konzept, ist gefüllt mit (i.d.R. auf Humor/Amusement abzielende) Mini-Stories oder erzählen eine Geschichte.
2013 plane ich nen "Bilderspielfilm". Kulisse/Locations sollen von meinen Kids (den späteren Hauptdarstellern) auf der Arbeit gebaute Miniaturen sein, in die ich dann die Darsteller hineinmanipulieren werde (natürlich mit Gimp :mrgreen: ).
Für meine 2M2Ds brauche ich neben meinen Bildbearbeitungsprogrammen noch eine Diashow-App, Fruity Loops (Musik/Ton), 2 Video-Apps & das eine oder andere kleinere bzw spezialisiertere Programm. Plus ConvertX2DVD zum Erstellen einer "professionell" daherkommenden DVD-Edition.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 28. November 2012, 21:18

wow... das liest sich ja super...

das werden dann so richtige filmchen ???

ich mache auch u.a. gerne comics... gerade bilder, die nicht so toll geworden sind - und ich trenne mich ja von nix - bin jägerin und sammlerin... die eignen sich hervorragend dafür...

hab auch ein superprogrämmchen dafür... comic life...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“