Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
crucis
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 18:15
Wohnort: Sondershausen / Thüringen
Kontaktdaten:

Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von crucis » Dienstag 27. November 2012, 11:53

Hallo Foto-Fans,
ich hab ja so kleine Macke was mittelalterliche Gemäuer und Schlösser jeder Art betrifft.
von daher würde ich gerne hier eine kleine Sammlung von Burgen und Schlössern Deutschlands zusammentragen um den einen oder anderen auch mal zu einem Besuch dieser historischen Bauwerke zu bewegen und um auch selbst noch sehenswerte Reiseziele zu entdecken.
Wäre nett, wenn ihr zum bild den Namen des Bauwerks und den Ort mit angeben würdet. Der Kameratyp sollte dabei keine grosse Rolle spielen. Nach Möglichkeit nur ein Bild des Bauwerks als Gesamtansicht....also nicht unbedingt Detail-Fotos. und bitte bitte bitte keine Diskussionen über Qualität, was man besser machen könnte und über eventuell schief stehende Türme :) Jeder Post sollte auch mindestens ein Bild zur Beteiligung mitbringen. Bitte auch keine extrem verfremdeten Bilder....einfach so, wie das Gemäuer in der Natur rumsteht. Gern gesehen sind auch Burgruinen.

Vielen Dank schon im Voraus und auf rege Beteiligung hoffend
Heiko

Als Einstand: Burg & Schloß zu Allstedt:
Bild
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
FZ150 und damit absoluter Neuling

dietger
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von dietger » Dienstag 27. November 2012, 14:09

Muß es Mittelalter sein ? Auch nach 1600 sind sehenswerte Bauten entstanden.


Dietger
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 5714
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Björn » Dienstag 27. November 2012, 15:59

Na, dann leg ich mal mit einer Burgruine nach...es handelt sich hier um die Burg Landskron oberhalb von Oppenheim. Meist liegt sie ruhig und verlassen da, aber sehr oft finden hier kulturelle Veranstaltungen eine ansprechende Kulisse. Ob Theater, Konzerte oder Mittelalterspektakel, diese Burg hat schon alles gesehen. :)

Bild
G3-1030145 von BjörnG.L.O. auf Flickr
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

TZ71/GH2/G3/GH3/E-M1
H-F007014E/H-HS12035E/H-VS014140E/H-FS100300E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

LR5/PS CS6


Mein flickr

Benutzeravatar
be fix
Beiträge: 35
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 09:24

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von be fix » Dienstag 27. November 2012, 16:55

Es geht um Burgen ?! Juhu da bin ich doch dabei !
Die längste Burg Europas (1051m) steht zufällig in meiner Heimatstadt Burghausen (Bayern), welche ich auch schon in einem anderen Thread vorgestellt habe.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 5&start=60" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.burg-burghausen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

P.S.:auf dem zweiten Bild sieht man nur ca. die halbe Burg, um die ganze Burg zu zeigen müsste ich erst noch ein Panorama basteln. (ist in Planung)
Dateianhänge
P1010331.JPG
P1010331.JPG (392.33 KiB) 5621 mal betrachtet
P1000330.JPG
P1000330.JPG (434.68 KiB) 5621 mal betrachtet
Gruß vom Fotografieanfänger !

******************************
Mit FZ150 bewaffnet.
******************************

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 13438
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 27. November 2012, 20:04

Hallo da bin ich schon Ihr habt ja schon tolle Sachen eingestellt, na gut dann will ich auch mal

Das ist die Burg Anholt, die eigentlich ein Schloss ist, gelegn in Anholt Stadtteil von Isselburg

nahe der Niederländischen Grenze in NRW hier das wichtigste http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Anholt" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
comp_P1020807.jpg
comp_P1020807.jpg (525.68 KiB) 5591 mal betrachtet
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 6498
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von wozim » Dienstag 27. November 2012, 21:18

Schloss Dellwig in Dortmund-Lütgendortmund

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschloss_Haus_Dellwig" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Schloss-Dellwig.jpg
Schloss-Dellwig.jpg (843.29 KiB) 5574 mal betrachtet
Schloss-Dellwig-2.jpg
Schloss-Dellwig-2.jpg (454.45 KiB) 5574 mal betrachtet
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1130
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 27. November 2012, 21:19

Na da hab ich auch 2 Bilder vom Schloß Moritzburg in Zeitz. http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Moritzburg_(Zeitz)
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (729.34 KiB) 5574 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (566.45 KiB) 5574 mal betrachtet
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
hanswernertr4
Beiträge: 1376
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 20:13
Wohnort: PLZ 64XXX

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von hanswernertr4 » Dienstag 27. November 2012, 21:25

Hier die Burg Eltz im Hinterland der Mosel bei Münstermaifeld :
P1090960.JPG
bereits im LX Bereich des Forums veröffentlicht
P1090960.JPG (319.71 KiB) 5566 mal betrachtet
Hans-Werner

LX 7, FZ 200

Benutzeravatar
crucis
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 18:15
Wohnort: Sondershausen / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von crucis » Dienstag 27. November 2012, 22:33

dietger hat geschrieben:Muß es Mittelalter sein ? Auch nach 1600 sind sehenswerte Bauten entstanden.


Dietger

selbstverständlich sind auch schlösser und andere historische bauwerke gerne gesehen....schlösser wurden ja meistens auf den grundmauern alter burgen errichtet.
so wie unser schloss in sondershausen auch erst im 19.jhd fertig wurde:

Bild
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
FZ150 und damit absoluter Neuling

dietger
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von dietger » Mittwoch 28. November 2012, 14:32

selbstverständlich sind auch schlösser und andere historische bauwerke gerne gesehen
OK, dann will ich mal Schloß Benrath (bei Düsseldorf) präsentieren.


Dietger
Dateianhänge
Schloss Benrath_Pano3a_1-Schloss Benrath_Pano3a_4_beschnitten.jpg
Schloss Benrath_Pano3a_1-Schloss Benrath_Pano3a_4_beschnitten.jpg (617.18 KiB) 5495 mal betrachtet
Spiegelteich mit Schloss.jpg
Spiegelteich mit Schloss.jpg (612.1 KiB) 5495 mal betrachtet
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 13438
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 28. November 2012, 14:35

Hi dietger, das ist ja ein Zufall, wollte gestern Dein erstes Bild auch schon posten

hab ich auch auf meiner Festplatte 1 zu 1, ;)
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

dietger
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von dietger » Mittwoch 28. November 2012, 14:39

hab ich auch auf meiner Festplatte 1 zu 1,
Ich scheine dringend die Sicherheitsvorkehrungen meines Rechners überprüfen zu müssen. :mrgreen:


Dietger
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 13438
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 28. November 2012, 14:45

dietger hat geschrieben: Ich scheine dringend die Sicherheitsvorkehrungen meines Rechners überprüfen zu müssen. :mrgreen:


Dietger
Jepp :lol: :lol:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
flying-meikel
Beiträge: 1244
Registriert: Freitag 2. März 2012, 21:24
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von flying-meikel » Mittwoch 28. November 2012, 21:15

comp_Neuenburg im Herbst.jpg
comp_Neuenburg im Herbst.jpg (425.27 KiB) 5463 mal betrachtet
Na, dann möchte ich die Neuenburg zeigen. Die steht in Freyburg/Unstrut im Burgenlandkreis.
Lumix G70 und Oly OMD EM10 mit Lumix 12-32, 14-140, 100-300, 20/1,7
Sigma DN 60A Canon 50/3,5 Macro, Oly 45/1,8 & 9-18


als Ausgleich: 3 29er (Twentyniner) zum Radeln
und hier: mein Flickr

Visi
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 23:11
Wohnort: OWL

Re: Die Burgen und Schlösser Deutschlands (alles erlaubt)

Beitrag von Visi » Mittwoch 28. November 2012, 21:49

Die bielefelder Sparrenburg
Dateianhänge
P1000625bearbeitet.jpg
P1000625bearbeitet.jpg (356.02 KiB) 5453 mal betrachtet

Antworten